Verband wählt Grandke-Nachfolger
fir
Der Nachfolger von Gerhard Grandke als geschäftsführender Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen (SGVHT) soll am Donnerstag gekürt werden. Es könnte auf den Landrat des Werra-Meißner-Kreises, Stefan Reuß (SPD), hinauslaufen, ist aus informierten Kreisen zu erfahren. Der Informationsdienst „Platow-Brief“ hatte zuerst darüber berichtet. Der frühere Offenbacher Oberbürgermeister Grandke führt die Dachorganisation der 49 hessischen und thüringischen Sparkassen seit März 2009. Sein Amt läuft zum Jahresende aus.
Reuß steht seit 15 Jahren an der Spitze des nordhessischen Kreises und ist einer der stellvertretenden Vorsitzenden des SGVHT. Von 2015 bis 2019 war er Vorsitzender des Verbandsvorstandes. Als Landrat ist Reuß auch Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Werra-Meißner mit Sitz in Eschwege.
Der verheiratete Vater von zwei Kindern agiert seit 2016 als Präsident des Hessischen Fußball-Verbandes. Bereits im Jahr 2000 wurde er dort Vorstandsmitglied, 2008 dann Vizepräsident.
(Börsen-Zeitung,