Versicherer VHV installiert Vorstand für internationales Geschäft
VHV bestellt Vorstand für Auslandsgeschäft
ste Hamburg
Die Versicherungsgruppe VHV hat für den geplanten Ausbau ihres internationalen Geschäfts mit der VHV International SE eine neue Gesellschaft gegründet und drei Vorstandsmitglieder benannt. Zum 1. Februar wird Éva Knak den Posten der Finanzchefin übernehmen, wie das Unternehmen in Hannover mitteilte. Die 47 Jahre alte Diplom-Betriebswirtin, die ein MBA-Studium an der Universität Leipzig absolvierte und in Ungarn ein Wirtschaftsprüferexamen ablegte, war den Angaben zufolge zuletzt für die Bilanzierung bei den HDI-Gesellschaften zuständig.
Bereits am 1. September 2023 startete Sebastian Steininger als Vorstandssprecher der VHV International, wie nun weiter bekannt gegeben wurde. Der 38 Jahre alte Diplom-Kaufmann ist den Angaben zufolge seit 2010 in der Branche tätig und verfügt über ausgewiesene Expertise unter anderem aus Risikobewertung und Tariffestsetzung (Underwriting), der Produktentwicklung und dem Finanzbereich. In den vergangenen Jahren arbeitete Steininger bei der Allianz und bei Hiscox Deutschland sowie zwischenzeitlich bei einem Tech-Unternehmen. Den Posten des IT-Vorstands der VHV International übernahm ebenfalls Anfang September vorigen Jahres Markus Neumann. Den 39-Jährigen berief die VHV aus den eigenen Reihen: Zuletzt hatte Neumann den Anwendungsbetrieb in der VHV-IT geleitet.
Die VHV hatte anlässlich der Jahrespressekonferenz im vergangenen April angekündigt, ihr Geschäft als Bauspezialversicherer stärker zu diversifizieren und dafür in Europa weiter zu expandieren. In Aussicht gestellt wurde eine Verdopplung des Anteils des Auslandsgeschäfts an den Beitragseinnahmen der Gruppe auf 20% bis 2030. Im Jahr 2022 hatte das Auslandsgeschäft einen Anteil von 9,4% an gebuchten Bruttobeiträgen auf Gruppenebene von 3,7 Mrd. Euro. „Wir befinden uns auf Wachstumskurs und haben bei den Beitragseinnahmen im Auslandsgeschäft mittlerweile die 10-Prozent-Marke am Gesamtvolumen der Gruppe überschritten“, erklärte VHV-Vorstandschef Thomas Voigt nun. Die Gruppe ist im Ausland aktuell in der Türkei, in Österreich, Italien und Frankreich präsent.