Helaba

Vertrag von Vorstandschef Thomas Groß bis 2027 verlängert

Helaba-Chef Thomas Groß kann bis zum Oktober 2027 im Amt bleiben. Der Verwaltungsrat verlängerte seinen Vertrag per 15. Oktober 2022 für fünf Jahre.

Vertrag von Vorstandschef Thomas Groß bis 2027 verlängert

fir

– Der Vorstandschef der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), Thomas Groß (56), ist für eine weitere Amtszeit bis Oktober 2027 bestätigt worden. Der Verwaltungsrat habe eine Verlängerung des Vertrags beschlossen, teilte die Helaba am Dienstag mit. Groß hatte im Juni vergangenen Jahres die Nachfolge von Herbert Hans Grüntker an der Spitze der Landesbank angetreten.

Kemler und Schmid bestätigt

Auch Immobilienvorstand Christian Schmid (53) sowie Firmenkundenvorstand Dieter Kemler (53) seien bestätigt worden, hieß es. Für jeweils fünf Jahre werden die Verträge von Schmid zum 1. Oktober 2022 und von Kemler zum 1. Mai 2022 verlängert. Der Vertrag von Groß wird per 15.Oktober 2022 für ebenfalls fünf Jahre verlängert.

„Thomas Groß hat gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen das Helaba-Geschäftsmodell in den vergangenen Jahren erfolgreich weiterentwickelt“, wird der Vorsitzende des Helaba-Verwaltungsrats, Gerhard Grandke, zitiert. Mit der Bestätigung von Groß, Schmid und Kemler werde „auch mit Blick auf die Führungsstruktur auf Kontinuität in der Bank“ gesetzt, so Grandke, der zum Jahresende aus seinem Amt als geschäftsführender Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen (SGVHT) ausscheiden und in den Ruhestand gehen wird. Ihm folgt der Landrat des Werra-Meißner-Kreises, Stefan Reuß.

Groß verantwortet Konzernsteuerung, Personal und Recht, Bilanzen und Steuern, Revision, Operations, die Frankfurter Sparkasse und die Frankfurter Bankgesellschaft. Bevor er zum Vorstandschef der Helaba aufstieg, war er von 2015 an stellvertretender CEO und seit 2012 Mitglied des Helaba-Vorstands gewesen.

Schmid stieß 2017 als Generalbevollmächtigter zur Helaba und stieg im Dezember 2018 zum Vorstandsmitglied mit Verantwortung für Real Estate Finance, Asset Finance, Portfolio- und Immobilienmanagement, die GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen sowie die OFB Projektentwicklung GmbH auf.

Kemler sei bereits am 2. Juli von der Trägerversammlung als Mitglied des Vorstandes bestätigt worden, hieß es in der Mitteilung. Er kam im Mai 2017 zu der Landesbank, um die Bereiche Corporate Banking, Capital Markets, Treasury, Vertriebssteuerung Corporates & Markets sowie die Helaba Invest zu leiten.