Software AG

Vertriebschef geht nach nur zwei Jahren

Es war ein kurzes Gastspiel für John Schweitzer im Vorstand der Software AG. Der 52-Jährige, der erst im Oktober 2018 den Posten des Vertriebschefs übernommen hatte, um das Darmstädter Unternehmen auf Wachstumskurs zu bringen, erweist sich damit...

Vertriebschef geht nach nur zwei Jahren

hei

Es war ein kurzes Gastspiel für John Schweitzer im Vorstand der Software AG. Der 52-Jährige, der erst im Oktober 2018 den Posten des Vertriebschefs übernommen hatte, um das Darmstädter Unternehmen auf Wachstumskurs zu bringen, erweist sich damit als Fehlgriff von Konzernchef Sanjay Brahmawar. Er hatte den erfahrenen Manager, der auf 25 Jahre Branchenerfahrung zurückblickt, an Bord geholt. Zuvor hatte Schweitzers Vorgänger Eric Duffaut die Software AG nach vier Jahren ohne Angabe von Gründen verlassen.

Brahmawar danke Schweitzer für seine „unermüdlichen Bemühungen“ um einen erfolgreichen Wachstumskurs, lässt sich der CEO zitieren. Der globale Vertrieb wird nun von Scott Little verantwortet, der bisher den Verkauf für die Region Amerika leitet. Brahmawar selbst übernehme übergangsweise die Vertriebsverantwortung auf Vorstandsebene, heißt es weiter.

Schweitzer war vom amerikanischen Personalsoftwarehaus Workday zur Software AG gestoßen. Zuvor war er Vertriebsleiter beim kalifornischen Start-up-Unternehmen ­Data­stax. Auch beim Softwareriesen SAP hat der Manager schon Station gemacht. Er zeichnete dort für das milliardenschwere Analytics-Geschäft und die knifflige Einführung des Datenbanksystems Hana im US-Markt verantwortlich. Bei der Software AG landete Schweitzer mitten in einem Konzernumbau, den Brahmawar angestoßen hatte. Die Transformation soll bei dem Darmstädter Unternehmen das subskriptionsbasierte Cloud-Geschäft vorantreiben und das Wohl und Wehe des Konzerns endlich verstärkt von den tradierten Datenbanken Adabas und Natural lösen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.