Volkswagen holt neuen Nordamerika-Chef von Rivian
Kjell Gruner leitet VW in Nordamerika
ste Hamburg
Kjell Gruner leitet künftig das Nordamerika-Geschäft von Volkswagen. Wie der Wolfsburger Autobauer mitteilte, soll Gruner zum 12. Dezember als Präsident und CEO von Volkswagen Group of America Nachfolger von Pablo Di Si werden, der die Aufgaben am 1. September 2022 übernommen hatte und das Unternehmen nun auf eigenen Wunsch verlassen habe. Bis zum Antritt von Gruner werde Gerrit Spengler, Personalchef der Nordamerika-Tochter, den CEO-Posten in Personalunion übernehmen.
Gruner war bislang für den US-amerikanischen Tesla-Herausforderer und neuen Joint-Venture-Partner Rivian als Chief Commercial Officer und President Business Growth tätig. Zuvor arbeitete er von 2010 an bei Porsche, zunächst als Global Chief Marketing Officer. 2020 wurde Gruner beim von VW-Konzernchef Oliver Blume geführten Sportwagenbauer Chef des Nordamerikageschäfts. Der 57-Jährige studierte in Deutschland und in den USA und begann seine berufliche Laufbahn 1997 als Berater bei Boston Consulting, ehe er 1999 zu Porsche kam. 2004 wechselte er in die Strategieabteilung von Daimler Chrysler. Ab 2006 leitete Gruner die Strategieabteilung von Mercedes-Benz.
Wichtige Säule
Der nordamerikanische Markt mit Kanada, Mexiko und den USA sei für den Volkswagen-Konzern eine wichtige strategische Säule, erklärte Arno Antlitz, CFO und COO des größten europäischen Autobauers, am Dienstag. „Durch gezielte Investitionen in lokale Produktion und innovative Technologien stärken wir unseren globalen Footprint und können zugleich die Ansprüche unserer amerikanischen Kunden noch besser erfüllen.“ Antlitz dankte Pablo Di Si, der mit seinem Team „einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung der amerikanischen Regionen unseres Konzerns geleistet“ habe. Mit Kjell Gruner habe man einen erfahrenen Manager gewonnen, der Markt und Kunden bestens kenne und den eingeschlagenen Wachstumspfad weiter beschreiten werde.
In den ersten neun Monaten dieses Jahres lieferte Volkswagen rund 769.000 Fahrzeuge in Nordamerika aus, 7% mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Im Hauptmarkt USA legte der VW-Konzern um 1,5% zu. Die Marke Volkswagen Pkw allein steigerte ihre Auslieferungen in Nordamerika um 24%.