Christian Bauer

Volocopter verliert Marketingchef

Der Chief Commercial Officer des insolventen Flugtaxi-Entwicklers Volocopter, Christian Bauer, geht zum Cleantech-Investor EIT InnoEnergy. Dort wird er Geschäftsführer für die deutschsprachige Region.

Volocopter verliert Marketingchef

Volocopter verliert Marketingchef

kro Frankfurt

Der insolvente Flugtaxi-Hersteller Volocopter verliert seinen Chief Commercial Officer (CCO). Christian Bauer, der zuletzt in dieser Rolle bei dem Unternehmen tätig war, wechselt zu dem auf Cleantech-Innovationen spezialisierten Start-up-Investor EIT InnoEnergy, wie die Gruppe mitteilte.

Bei dem Investor, der vom Europäischen Innovations- und Technologieinstitut (EIT) unterstützt wird, übernehme Bauer die Rolle des Geschäftsführers für die DACH-Region, hieß es weiter. Damit soll er dazu beitragen, „die Energieunabhängigkeit Europas zu stärken, saubere Technologien voranzutreiben und die Energiezukunft zu sichern.“ EIT InnoEnergy hat ihren Sitz im niederländischen Eindhoven. 2024 hat die Gruppe nach eigenen Angaben an insgesamt 56 Finanzierungsrunden mitgewirkt. In Deutschland ist sie unter anderem am Stuttgarter Batterie-Start-up Instagrid sowie am Freiburger Solar-Startup Nexwafe beteiligt.

Zeitweise auch CFO

Chief Commercial Officer sind laut allgemeiner Definition für Vertrieb, Marketing und Kundenservice in einem Unternehmen zuständig. Bauer hatte bei Volocopter bis vor wenigen Monaten nicht nur diese Position inne, sondern auch die des CFOs. Er wurde allerdings im November als Finanzchef von Oliver Vogelgesang abgelöst. Vor seiner Zeit bei dem Flugtaxi-Entwickler war Bauer fast zehn Jahre lang in verschiedenen Management-Positionen bei Mercedes-Benz beziehungsweise Daimler tätig.