Vermögensverwalter

Von Schorlemer zieht in Beirat von Amundi Deutschland ein

Von Schorlemer gehörte von Januar 2016 bis Ende September dieses Jahres dem Vorstand der ING Deutschland an. Nun verstärkt den Beirat des Vermögensverwalters Amundi Deutschland.

Von Schorlemer zieht in Beirat von Amundi Deutschland ein

fir

– Der frühere Vizechef der ING Deutschland, Joachim von Schorlemer, verstärkt den Beirat des Vermögensverwalters Amundi Deutschland. Der 65-Jährige, der Ende September die ING verlassen hat, sei Anfang Oktober in das Gremium eingezogen, teilte Amundi Deutschland, eine Gesellschaft der Crédit-Agri­cole-Gruppe, nun mit. Von Schorlemers Netzwerk zu Entscheidern sowie seine Erfahrung aus mehr als 35 Jahren im Finanzsektor lieferten „einen wertvollen Beitrag zum Ausbau unserer Position im deutschen Markt“, kommentierte Amundi-Deutschland-CEO Christian Pellis den Neuzugang im Beirat.

Von Schorlemer gehörte von Januar 2016 bis Ende September dieses Jahres dem Vorstand der ING Deutschland an. Zuvor war er für drei Jahre Country Executive der Royal Bank of Scotland, von 2004 bis 2012 arbeitete er in führender Funktion bei der BNP Paribas in Deutschland. Frühere Stationen umfassten Credit Suisse und Deutsche Bank.

Der Vermögensverwalter Amundi Deutschland hatte im Dezember 2018 die Gründung des Beirats mit den Mitgliedern Jürgen Stark, Yvonne Beiertz, Johannes Borsche, Oliver Bussmann, Michael Kemmer und Herbert Walter bekannt gegeben. Das Gremium solle „entscheidende Impulse für die Ausrichtung des Unternehmens sowie die Identifizierung und Bewertung neuer Geschäftsfelder“ geben, hieß es damals. Zu Jahresbeginn 2020 war der frühere Chefvolkswirt der Allianz, Michael Heise, in den Beirat berufen worden und in diesem Mai die Klimafinanzierungsexpertin Silvie Kreibiehl.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.