Autoindustrie

VW besetzt Positionen im Personalwesen neu

Europas größter Autobauer besetzt Positionen im Personalwesen neu: Volkswagen bekommt einen neuen Leiter für das Argentiniengeschäft, die Marken VW Pkw und Seat neue Personalchefs.

VW besetzt Positionen im Personalwesen neu

ste

Im Personalwesen des Volkswagen-Konzerns kommt es in diesem Sommer zu Veränderungen. Wie der Wolfsburger Autobauer am Donnerstag mitteilte, wird Marcellus Puig, zuletzt Leiter Personal der Marke Volkswagen Pkw in Wolfsburg und Mitglied des globalen Executive Committee von Volkswagen, als Präsident und CEO der Volkswagen Group Argentina zum 1. August 2022 neuer Chef des Argentinien-Geschäfts. Puig, der seine Karriere 1998 bei Volkswagen do Brasil begann, von 2013 bis 2017 Vizepräsident für den Personalbereich bei der Volkswagen Group Argentina und von 2017 bis 2021 in derselben Position bei Volkswagen do Brasil war, werde an Pablo Di Si, Executive Chairman von Volkswagen Lateinamerika, berichten.

Zugleich soll Anfang August Arne Meiswinkel, bislang Generalbevollmächtigter des VW-Konzerns, Personalvorstand der Marke Volkswagen Pkw werden. In dieser Funktion werde er an Konzern-Personalvorstand Gunnar Kilian berichten und künftig die weltweite Personalarbeit für über 180000 Beschäftigte verantworten, hieß es. Zudem soll Meiswinkel, der 2002 zu VW kam, 2004 Büroleiter des damaligen Konzern-Personalvorstands wurde, ehe er in den Folgejahren weiteren Personalfunktionen übernahm, weiterhin die Konzern-Personalgrundsätze und Steuerung der Marke VW leiten.

Bereits zum 1. Juli wird den Angaben zufolge bei der spanischen Volumenmarke Seat Dr. Laura Carnicero als Mitglied des Vorstands für Personal und Organisation zuständig. Seit 1999 bei Seat, ist Carnicero Nachfolgerin von Xavier Ros, der seit dem 20. Mai Personalvorstand bei Audi ist.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.