Online-Kommunikation

VW-Chef Diess punktet als Linkedin-Profi

Unter den Chefs börsennotierter Unternehmen in Deutschland ist Volkswagen-Konzernlenker Herbert Diess derzeit der professionellste Kommunikator auf Linkedin. Zu diesem Resultat kommt der von dem Karrierenetzwerk und der Kommunikationsagentur...

VW-Chef Diess punktet als Linkedin-Profi

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Unter den Chefs börsennotierter Unternehmen in Deutschland ist Volkswagen-Konzernlenker Herbert Diess derzeit der professionellste Kommunikator auf Linkedin. Zu diesem Resultat kommt der von dem Karrierenetzwerk und der Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves erstmals ermittelte CEO-Linkedin-Index.

Der Index misst und analysiert nach Angaben der Agentur die Kommunikationsaktivitäten von 100 CEOs der wichtigsten börsennotierten Unternehmen in Deutschland auf der Online-Plattform der Microsoft-Tochter. Kombiniert würden quantitative Kriterien wie die Zahl der Follower und der veröffentlichten Beiträge oder der Grad der Vernetzung mit einer qualitativen Analyse der Inhalte, die die zehn kommunikationsstärksten CEOs auf der Plattform teilten. Das Ergebnis der ersten Studie – der Index soll künftig halbjährlich aktualisiert werden – basiert demnach auf Daten, die von Palmer Hargreaves zwischen Juli und Dezember 2020 erhoben wurden.

Gemessen unter anderem an der Zahl der auf Linkedin veröffentlichten Beiträge, der Gruppe seiner Follower, dem Grad der Vernetzung und seiner Interaktion mit anderen Mitgliedern auf der Plattform schneide Diess vor SAP-Konzernchef Christian Klein, dem Siemens Healthineers-Vorstandsvorsitzenden Bernd Montag sowie Telekom-Chef Timotheus Höttges am besten ab. Die Social-Media-Aktivitäten lässt der seit 2018 amtierende VW-Vorstandsvorsitzende von dem früheren „Bild“-Journalisten Michael Manske steuern.

Inhaltlich stehen bei den Linkedin-Beiträgen der zehn kommunikationsstärksten CEOs laut der Studie unternehmensnahe Informationen wie Quartalszahlen, Meldungen zu Kooperationen oder strategischen Entscheidungen mit einem Anteil von 29,5% im Vordergrund. Es folgten Beiträge zu Politik und Gesellschaft (15,2%) und werbliche Beiträge (14,1%). Eher zurückhaltend verhielten sich die CEOs mit Einblicken in persönliche Aspekte (4,7%).