Gründerszene

Wandelbots-Chef geht zu Neura Robotics

Das Dresdner Robotik-Start-up Wandelbots verliert seinen Co-CEO an den schwäbischen Konkurrenten Neura Robotics. Dieser kann sich zugleich über den Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde freuen.

Wandelbots-Chef geht zu Neura Robotics

Wandelbots-Chef
geht zu Neura Robotics

kro Frankfurt

Der bisherige Co-Chef des Dresdner Robotik-Start-ups Wandelbots, Bernd Heinrichs, hat als Chief Growth Officer beim schwäbischen Rivalen Neura Robotics angeheuert. Der promovierte Informatiker soll in der Funktion "das rasante Wachstum des Tech-Unternehmens steuern", teilte das 2019 von David Reger gegründete Start-up mit, das sich auf die sogenannte kognitive Robotik spezialisiert hat. Dabei geht es um die Entwicklung von Industrie- und Servicerobotern, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz autonom handeln und lernen.

Heinrichs bringe mehr als 30 Jahre Führungserfahrung aus Konzernen und Mittelstandsunternehmen mit, heißt es. Vor seiner Zeit bei Wandelbots war er Executive Vice President bei Bosch. Davor war er mehr als 21 Jahre lang für den US-Netzwerkausrüster Cisco tätig.

Neben seinem Neuzugang in der Führungsspitze kann sich Neura Robotics auch über den Abschluss einer weiteren Finanzierungsrunde freuen. Als erste US-Private-Equity-Gesellschaft habe sich Interalpen Partners aus Nebraska mit 15 Mill. Euro beteiligt, so das Start-up. Erst im Juli hatte Neura Robotics 50 Mill. Euro von europäischen Wagniskapitalinvestoren eingesammelt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.