Arbeitgeber-Vorschlag

Werding soll Wirtschafts­weiser werden

Die Arbeitgeber schlagen den Ökonomen Martin Werding als Wirtschaftsweisen vor. Der 58-jährige Professor von der Ruhr-Universität Bochum soll Volker Wieland (56) nachfolgen, der den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen...

Werding soll Wirtschafts­weiser werden

ba/Reuters

Die Arbeitgeber schlagen den Ökonomen Martin Werding als Wirtschaftsweisen vor. Der 58-jährige Professor von der Ruhr-Universität Bochum soll Volker Wieland (56) nachfolgen, der den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Ende April – zehn Monate vor Ablauf seiner zweiten Amtszeit zum Februar 2023 – verlassen hatte. Rainer Dulger, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), lobte den gebürtigen Leverkusener als „ausgewiesenen Ökonom mit Schwerpunkten in der Finanz- und Sozialpolitik“.

Seit Anfang 2021 besteht das 1963 gegründete Beratergremium nur mehr aus vier statt fünf Personen – derzeit sind das noch Monika Schnitzer, Veronika Grimm und Achim Truger. Bislang konnte sich die Bundesregierung noch nicht auf die Nachfolge für Lars Feld einigen.