Wolfgang Strobel zieht es zu Anadi
fir
Wolfgang Strobel hat in der Anadi Bank den neu geschaffenen Posten des Chief Transformation Officer übernommen. Der 53-Jährige habe bereits am Montag angefangen und sei federführend bei der Umgestaltung der Nachfolgerin der Hypo Alpe Adria Bank in eine reine Digitalbank, wie sie am Dienstag mitteilte. Strobel steht demnach seit geraumer Zeit als strategischer Berater in Diensten der Anadi Bank. In dieser Funktion habe er entscheidend an der digitalen Agenda mitgewirkt.
Strobel arbeitet den Angaben zufolge seit mehr als zwei Jahrzehnten in verschiedenen Managementpositionen im Bankwesen und dessen digitaler Transformation. Vor seinem Wechsel zu Anadi war er als Co-Gründer bei Cure Finance aktiv, einem Digitalfinanzdienstleister für Heilberufe. Vorherige Stationen waren Finanz-, Risiko- und Operations-Vorstand bei der Fidor Bank und bei Hauck Aufhäuser. Nach der Jahrtausendwende hat er der Mitteilung zufolge eine „Mobile first“-Bank mitinitiiert und war als Chefstratege bei HVB, Unicredit und DAB Bank tätig. Er studierte an der Hochschule Coburg und der Harvard Business School in Cambridge.
Die österreichische Anadi Bank mit Sitz in Klagenfurt hatte im Juni angekündigt, ihr klassisches Bankgeschäft, zu dem das Privat- und Firmenkunden-Geschäft sowie Public Finance gehören, abzugeben.
(Börsen-Zeitung,