Worldline holt Paul Marriott-Clarke
Marriott-Clarke leitet Händler-Services bei Worldline
wü Paris
Worldline hat Paul Marriott-Clarke mit sofortiger Wirkung zum Leiter der Händler-Dienstleistungen ernannt. Das Geschäftsfeld zählt zu den Schlüsselbereichen des unter Druck geratenen französischen Bezahldienstleisters. Der 50-jährige ehemalige Barclays-Manager soll in seiner neuen Funktion die Digitalisierung vorantreiben. Als Vorstandsmitglied berichtet er direkt an den Generaldirektor. Dieses Amt hat Ende September Marc-Henri Desportes vorübergehend übernommen. Er war bis dahin als stellvertretender Generaldirektor auch für das Dienstleistungsgeschäft für Händler zuständig.
Nach einer weiteren Gewinnwarnung hatte Worldline Mitte September die Reißleine gezogen und angekündigt, dass der langjährige Unternehmenschef Gilles Grapinet das Unternehmen verlässt. Desportes soll nun so lange die Geschäfte leiten, bis ein Nachfolger für Grapinet gefunden ist. Er hatte die Verantwortung für das Händlergeschäft erst zu Beginn dieses Jahres zusätzlich zu seinen anderen Aufgaben übernommen.
Mitgründer der britischen Metro Bank
Marriott-Clarke kommt von Barclays UK, wo er bisher den Bereich Client & Digital geleitet und dabei die Digitalisierung der britischen Bank vorangetrieben hat. Zuvor war der Ingenieur, der an der University of Manchester studiert hat, für Paypal tätig, zuletzt als Generaldirektor Europa. Davor war er als Verkaufsdirektor von Paypal für Europa, den Nahen Osten und Afrika verantwortlich. Seine Karriere begonnen hatte Marriott-Clarke einst bei McKinsey in London und Sydney. Nach mehreren Jahren bei der Halifax Bank of Scotland, war er anschließend in leitenden Funktionen für die 2010 lancierte Metro Bank tätig. Die Aktie von Worldline legte im Laufe des Montagnachmittages an der Börse von Paris minimal um 0,2% auf 6,22 Euro zu.
„Ich bin überzeugt, dass die Erfahrung von Paul mit der Digitalisierung von Finanzdienstleistungen, insbesondere von Online-Bezahldiensten, ein Schlüsselelement sein wird, um einen kundenorientierten Ansatz zu verfolgen", sagt Desportes. Worldline will am 30. Oktober den Umsatz des dritten Quartals veröffentlichen. Eigentlich wollte der Bezahldienstleister Ende November einen Investorentag abhalten. Dieser wurde jedoch auf einen bisher unbekannten Termin verschoben, damit der künftige Generaldirektor die neue Strategie mitentwickeln kann.