Zulieferer

Zaps folgt Spindler als Industrievorstand von Schaeffler

Die Industriesparte von Schaeffler wird von Mai nächsten Jahres an Sascha Zaps leiten. Der 61 Jahre alte Stefan Spindler hat seinen Vertrag nicht verlängert.

Zaps folgt Spindler als Industrievorstand von Schaeffler

Zaps folgt Spindler
im Vorstand von Schaeffler

jh München

Der Auto- und Industriezulieferer Schaeffler bereitet den Wechsel des Vorstands für das Industriegeschäft vor. Für diese Aufgabe hat der Aufsichtsrat des Unternehmens in Herzogenaurach bei Nürnberg schon jetzt Sascha Zaps mit Wirkung zum 1. Mai des kommenden Jahres berufen. Der 48 Jahre alte Industriekaufmann ist seit 2019 im Unternehmen und wird Nachfolger von Stefan Spindler (61). Spindler ist seit Mai 2015 Vorstand Industrial von Schaeffler und hat aus Altersgründen seinen Vertrag nicht verlängert, der Ende April 2024 ausläuft, wie das Unternehmen mitteilt. Spindler werde seinen Nachfolger einarbeiten.

Zaps leitet seit September 2021 als Regional CEO das Europageschäft von Schaeffler. Somit gehört er schon zum obersten Management, dem Executive Board, das sich aus acht Vorständen und vier Regional-Chefs zusammensetzt. Über die Nachfolge von Zaps für Europa hat das Unternehmen noch nicht entschieden. Zaps werde diese Aufgabe bis zu seinem Wechsel “fokussiert ausüben”. Zuvor war er in der Industriesparte als Finanzchef und Leiter der Strategie und Geschäftsentwicklung tätig gewesen. Frühere Berufsstationen von Zaps waren unter anderem Siemens VDO und Telefonica O2.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.