Vor Boeing-Übernahme

Zulieferer Spirit wechselt CFO aus

Der Boeing-Zulieferer Spirit Aero Systems holt eine neue Finanzchefin an Bord. Das Unternehmen war in die Schlagzeilen geraten, nachdem es bei Boeing schwerwiegende Zwischenfälle gegeben hatte. Boeing plant die Übernahme von Spirit.

Zulieferer Spirit wechselt CFO aus

Spirit Aero Systems wechselt CFO aus

Bloomberg New York

Spirit Aero Systems hat einen neue Finanzchefin berufen. Der wichtigste Zulieferer von Boeing holt Irene Esteves, die frühere CFO von Time Warner Cable, an Bord. Sie wird Nachfolgerin von Mark Suchinski. Spirit stellt große Teile des Rumpfes der 737-Flugzeuge von Boeing her. Die Beziehung zwischen den beiden Unternehmen geriet ins Blickfeld, als sich Anfang Januar an Bord einer Maschine ein beinahe katastrophaler Unfall ereignete, der auf schlampige Arbeit zurückzuführen war. Jüngst hatte Boeing in Aussicht gestellt, Spirit zurückkaufen, um wieder mehr Kontrolle zu erlangen.

Bei Boeing ist es bereits zu einer Umstrukturierung des Managements gekommen. Chief Executive Officer Dave Calhoun hat ebenfalls angekündigt, dass er noch in diesem Jahr zurücktreten will, und der Konzern sucht aktiv nach einem Nachfolger. Boeing ist zuversichtlich, in Kürze die Wiedereingliederung von Spirit zum Abschluss zu bringen. Die Transaktion ist komplex, weil der Zulieferer auch wichtige Teile für den Boeing-Hauptkonkurrenten Airbus herstellt. Airbus plant die Teile von Spirit zu übernehmen, die die Komponenten für ihre Flugzeuge herstellen.