Mandate & MandantenTransaktionen

Der Steag-Verkauf beschäftigt diverse Kanzleien

Der Energiekonzern Steag geht an den spanischen Investor Asterion. Neben Clifford Chance, Gleiss Lutz und CMS sind weitere Kanzleien in die Transaktion involviert.

Der Steag-Verkauf beschäftigt diverse Kanzleien

Mandate & Mandanten

Der Steag-Verkauf beschäftigt diverse Kanzleien

Clifford Chance berät Asterion Industrial Partners beim Erwerb des Energiekonzerns Steag für 2,6 Mrd. Euro mit Dr. Anselm Raddatz. Die Transaktion ermöglicht dem spanischen Private-Equity- und Infrastrukturfonds den Eintritt in den deutschen Markt. Sie soll bis Jahresende abgeschlossen sein. Für den Verkäufer, die KSBG Kommunale Beteiligungsgesellschaft, ist Gleiss Lutz mit Dr. Alexander Schwarz, Dr. Andreas Löhdefink und Kevin Löffler tätig. CMS unterstützt Steag und KSBG arbeits- und pensionsrechtlich mit Dr. Nina Hartmann, Dr. Andreas Hofelich und Prof. Dr. Björn Gaul. Freshfields Bruckhaus Deringer ist für den KSBG-Anteilseigner Dortmunder Stadtwerke mit Dr. Konrad Schott, Dr. Ralph Kogge, Dr. Martin Schiessl und Dr. Andreas von Bonin tätig. Noerr arbeitet mit Simone Schönen, Andreas Naujoks und Prof. Dr. Christian Pleister für die Avalkreditgeber als wesentliche Steag-Finanzierer. Latham & Watkins ist für die finanzierenden Banken der KSBG mit Frank Grell an Bord. Steag betreibt Steinkohlekraftwerke an sechs Standorten, die 5% der Stromerzeugung in Deutschland stellen.

White & Case steht Eon bei der Emission von Schuldverschreibungen im Gesamtnennbetrag von 1,5 Mrd. Euro mit Karsten Wöckener zur Seite.

Allen & Overy unterstützt den Immobilien-Investmentmanager Corestate bei seiner finanziellen Restrukturierung mit Dr. Christian Eichner, Dr. Stefan Henkelmann, Jens Nollmann und Kyrill Chilevych. Im Zuge der Rettungsaktion wurden die Anleiheverbindlichkeiten durch Forderungsverzicht und Debt-to-Equity-Swap von 535 Mill. auf 143 Mill. Euro verringert.

Görg ist für Whitefield in den Mehrheitserwerb des Münchener Immobilieninvestors Omega mit Emre Özbek und Dr. Thomas Winkemann eingebunden.

Hogan Lovells berät Statkraft bei der Akquisition von 337 Megawatt Onshore-Windanlagen in Deutschland und Frankreich mit Dr. Carla Luh und Maximilian Broermann.

Latham & Watkins ist von Norma Group für die Platzierung eines ESG-Linked-Schuldscheindarlehens mit Alexandra Hagelüken mandatiert.

Luther unterstützt das Krankenhaus Jülich bei der Kommunalisierung, also der Überführung in öffentlich-rechtliche Trägerschaft, mit Dr. Oliver Kairies. Das insolvenzrechtliche Schutzschirmverfahren wurde beendet.

DLA Piper ist für den Anbieter von Medtech-Services RQM+ in die Akquisition von CRO Kottmann mit Lars Jessen und Till Burmeister involviert.

Gleiss Lutz begleitet ein Bankenkonsortium beim Konsortialkreditvertrag über 1,03 Mrd. Euro mit dem Stahlhersteller Salzgitter mit Dr. Eva Reudelhuber.

Hogan Lovells berät Lennox beim Verkauf des europäischen Prozesskühlungsgeschäfts mit Peter Huber.