Mandate & MandantenTransaktionen

Freshfields und White & Case unterstützen Villeroy & Boch im zweiten Anlauf

Übernahmepläne gab es schon vor einigen Jahren, doch die Corona-Pandemie vereitelte den Deal. Im zweiten Anlauf kommt Villeroy & Boch beim Wettbewerber Ideal Standard Group doch noch zum Zug. Freshfields und White & Case begleiten die Transaktion. Andere Kanzleien sind in kleineren Deals oder bei Delistings gefragt.

Freshfields und White & Case unterstützen Villeroy & Boch im zweiten Anlauf

Mandate & Mandanten

Freshfields berät Villeroy & Boch bei Erwerb des belgischen Armaturen- und Sanitärprodukteherstellers Ideal Standard Group. Federführung hat Prof. Dr. Christoph H. Seibt, unterstützt von Tobias Dreßler und Friedrich von der Heydt. Verkäufer der Anteile sind von Anchorage Capital Group und CVC Credit verwaltete Gesellschaften. Der Kaufpreis beruht auf einer Unternehmensbewertung von 600 Mill. Euro. Der Erwerb ist für Villeroy & Boch die größte M&A-Transaktion in ihrer 275-jährigen Geschichte. White & Case ist in der Transaktion von den Ideal-Aktionären mandatiert mit dem Londoner Partner Will Summers. Hengeler Mueller unterstützt mit Dr. Daniela Böning die Banken bei der Brückenfinanzierung über 250 Mill. Euro für Villeroy & Boch zur Finanzierung des Erwerbs. Die Mittel werden zu gleichen Teilen von Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und Commerzbank bereitgestellt. Die Kanzlei hat die Banken im Zusammenhang mit der zugrundeliegenden bindenden Finanzierungszusage beraten.

Kirkland & Ellis steht mit Dr. David Huthmacher dem Möbelhandelsunternehmen XXXLutz beim Delisting-Erwerbsangebot für alle noch ausstehenden Aktien der E-Commerce-Plattform Home 24 zur Seite.

Allen & Overy begleitet mit Katinka Middelkoop den Industriedienstleiter Bilfinger beim Erwerb von Teilen der Stork-Gruppe, einer Tochtergesellschaft der Fluor Corporation.

Freshfields berät mit Prof. Dr. Christoph H. Seibt und Dr. Jean Mohamed die Aareal Bank beim geplanten Delisting.

Linklaters steht HSBC bei der Umstrukturierung ihres deutschen Geschäfts zur Seite mit Staffan Illert, Mirko König, Dr. Andreas Dehio, Prof. Dr. Sebastian Benz und Dr. Christian Storck.

DLA Piper unterstützt mit Dr. Benjamin Parameswaran und Dr. Tim Arndt den Chemiekonzern BASF bei der globalen Ausgliederung der Geschäftseinheiten Mobile Abgaskatalysatoren und Edelmetall-Services.

YPOG ist Dr. Frederik Gärtner von den Gründern von Homeday beim Verkauf des Immobilienportals an
den Medienkonzern Axel Springer mandatiert.

Hengeler Mueller begleitet Dr. Dirk Busch die Barkapitalerhöhung der Talanx in Kombination mit der Platzierung von Talanx-Aktien des Mehrheitsaktionärs HDI V.a.G. in einem Gesamtplatzierungsvolumen von 400 Mill. Euro.

Clifford Chance hat mit Dr. George Hacket und Dr. Bettina Steinhauer die Banken Citigroup und Erste Group bei der Abspaltung der Towers Group von Telekom Austria beraten sowie bei der Zulassung der Aktien der Euro Tele Sites AG zum amtlichen Handel der Wiener Börse.

Orrick unterstützt unter Federführung von Dr. Christoph Rödter und Ramy Shweiky das kalifornische Unternehmen Form Factor beim Verkauf der deutschen Tochter FRT für 100 Mill. Dollar an das israelische Unternehmen Camtek. White & Case berät den Erwerber des Anbieters von 3D-Oberflächenmesstechnik mit Tobias Heinrich und Gary Silverman.