Mandate und MandantenTransaktionen

Gleiss Lutz und Hengeler Mueller begleiten die ESG-Akquisition von Hensoldt

In den ESG-Kauf von Hensoldt sind die Kanzleien Gleiss Lutz und Hengeler Mueller eingebunden, letztere gleich doppelt. Bei der Refinanzierung von AMS Osram sind Linklaters und Allen & Overy an Bord.

Gleiss Lutz und Hengeler Mueller begleiten die ESG-Akquisition von Hensoldt

Mandate und Mandanten

Gleiss Lutz unterstützt den Rüstungselektronik-Hersteller Hensoldt beim Erwerb der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH mit Dr. Ralf Morshäuser und Dr. Patrick Mossler. Hengeler Mueller ist für den Verkäufer, den Münchner Finanzinvestor Armira, mit Prof. Dr. Hans-Jörg Ziegenhain und Dr. Daniel Möritz involviert. Auch Hensoldt zieht Hengeler Mueller zu Rate: Die Kanzlei berät mit Dr. Dirk Busch zur Kapitalerhöhung und zu regulatorischen Fragen. Der Akquisition liegt ein Unternehmenswert von 675 Mill. Euro zugrunde. Hinzu kommt ein Earn-out von bis zu 55 Mill. Euro. ESG ist ein plattform- und herstellerunabhängiger Systemintegrator sowie Technologie- und Innovationspartner für Verteidigung und Sicherheit. Hensoldt will die Übernahme im ersten Halbjahr 2024 abschließen.

Menold Bezler begleitet die Investmentgesellschaft Egeria beim Verkauf des Saunaherstellers Klafs an den US-Küchen- und Badkonzern Kohler mit Vladimir Cutura.

Noerr ist von Thyssenkrupp für die Gründung eines Joint Ventures zwischen Thyssenkrupp Steel Europe und dem Duisburger Hafen mit Dr. Jens Liese und Gerrit Henze mandatiert.

Linklaters steht AMS Osram mit Stephan Oppenhoff, Dr. Marco Carbonare und Alexander Naidenov bei der Refinanzierung von 2,2 Mrd. Euro zur Seite. Die neue Finanzierung besteht aus einer Bezugsrechtskapitalerhöhung, der Ausgabe neuer Hochzinsanleihen in Euro und Dollar, einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion eines Werks in Malaysia sowie der Anpassung verschiedener Kreditverträge. Sie soll die Finanzstruktur langfristig stärken. Allen & Overy ist für die Emissionsbanken der Hochzinsanleihen über umgerechnet 1 Mrd. Euro mit Marc Plepelits eingebunden.

Ashurst ist für den Biokraftstoffhersteller Verbio beim Formwechsel in eine Europäische Gesellschaft (SE) mit Prof. Dr. Florian Drinhausen tätig.

CMS begleitet den IT-Dienstleister Bechtle bei Wandelschuldverschreibungen im Gesamtnennbetrag von 300 Mill. Euro mit Philipp Melzer.

Hengeler Mueller ist bei Siemens Healthineers für eine konzerninterne Abspaltung mit Dr. Simon Patrick Link, Prof. Dr. Jochen Vetter und Johannes Ahlswede an Bord.

Latham & Watkins unterstützt RWE beim Joint Venture mit Masdar zur Entwicklung von zwei Offshore-Windprojekten mit Dr. Tobias Larisch, Simon Tysoe und George Venables.

Norton Rose Fulbright arbeitet für den E-Commerce-Händler mit Bad- und Sanitärprodukten Megabad beim Erwerb von Le Monde du Bain und bei der Gründung der Swash Group mit Bernd Dreier und Malte Ingwersen.

McDermott Will & Emery ist für die Contentserv Gruppe und deren Mehrheitsgesellschafter Investcorp Technology Partners in die Übernahme der französischen Softwarefirma Shoppingfeed mit Dr. Michael Cziesla und Dr. Felix Ganzer eingebunden.