Mandate und MandantenTransaktionen

Freshfields und Clifford begleiten den Wintershall-Dea-Deal

Die Anwaltskanzleien Freshfields und Clifford Chance orchestrieren die Wintershall-Dea-Transaktion. Welche Mandate sonst noch die Tage um den Jahreswechsel geprägt haben.

Freshfields und Clifford begleiten den Wintershall-Dea-Deal

Mandate und Mandanten

Freshfields und Clifford begleiten den Wintershall-Dea-Deal

Freshfields Bruckhaus Deringer berät BASF beim Zusammenschluss der Gas- und Öltochter Wintershall Dea mit Harbour Energy mit Rick van Aerssen und Dr. Sabrina Kulenkamp. Clifford Chance ist von Harbour mit Steven Fox und Simon Williams mandatiert. Im Zuge der Transaktion werden 11,2 Mrd. Dollar Vermögenswerte transferiert, vor allem Produktions- und Entwicklungs-Assets sowie Explorationsrechte. Im Gegenzug erhalten die Wintershall-Dea-Aktionäre BASF (72,7%) und LetterOne (27,3%) insgesamt 2,15 Mrd. Dollar in bar und neue Harbour-Aktien, die einer Gesamtbeteiligung an der erweiterten Gesellschaft von 54,5% entsprechen. Auf BASF entfallen 39,6 % der Harbour-Anteile. Die Anleihen von Wintershall Dea im Nominalwert von 4,9 Mrd. Dollar werden ebenfalls übertragen.

Gleiss Lutz steht dem Digitalisierungspartner für kleine und mittlere Unternehmen, Ionos, bei einem Konsortialkreditvertrag über 800 Mill. Euro mit Frank Schlobach zur Seite.

Linklaters ist für die Fondsgesellschaft DWS bei der Gründung des Joint Ventures AllUnity zur Ausgabe eines regulierten Euro-denominierten Stablecoin mit Dr. Jochen Laufersweiler tätig.

Skadden arbeitet mit Dr. Jan Bauer, Lukas Nein und Dr. Jörg Hanke für Energy Infrastructure Partners bei einer Minderheitsbeteiligung von bis zu 700 Mill. Euro an dem Energieunternehmen Eni Plenitude. Die Transaktion impliziert einen Unternehmenswert von mehr als 10 Mrd. Euro.

Dentons ist mit Dr. Holger Ellers, Dirk Schoene und Dr. Arne Friel in die Insolvenz in Eigenverwaltung von Sono Motors eingebunden. Mit der Annahme des Insolvenzplans wurde laut der Kanzlei ein Meilenstein für die Sanierung der Solartechnikfirma erreicht.

Latham & Watkins unterstützt RWE beim Erwerb eines 4,2-Gigawatt-Offshore-Windkraftportfolios in Großbritannien von Vattenfall mit Tobias Larisch und Simon Tysoe.

Advant Beiten ist für den Verlag Herder in die Übernahme wesentlicher Teile der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft mit Dr. Barbara Mayer involviert.

Freshfields Bruckhaus Deringer begleitet Unicredit beim Rechtsformwechsel der deutschen Tochter von einer AG in eine GmbH mit Dr. Andreas Fabritius, Dr. Sabrina Kulenkamp und Janina Heinz.

Orrick unterstützt die Südwestdeutsche Medienholding beim Verkauf von 7Mind an 7NXT, ein Portfoliounternehmen des Private-Equity-Investors Oakley Capital, mit Dr. Christoph Brenner. 7Mind bietet digitale Inhalte für mentale Gesundheit an.

DLA Piper unterstützt die Clearway Group bei der Akquisition der in der Video-Fernüberwachung tätigen Secontec Group mit Dr. Moritz von Hesberg und Rune Jelte Weltz. Mit dem Erwerb gelingt Clearway, ein Private-Equity-finanzierter Anbieter von Sicherheitslösungen, der Markteintritt in Deutschland.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.