Investmentchance

Der Nutzen des Kursrückgangs von Chinas Internetwerten

Chinas Internetwerte hatten zuletzt mit Kursrückgängen zu kämpfen. Nicht unbedingt ein Grund zur Besorgnis, denn die Wachstumschancen überzeugen weiterhin.

Der Nutzen des Kursrückgangs von Chinas Internetwerten

Obwohl Chinas Internetunternehmen beispiellose Wachstumschancen bieten, neigen sie auch dazu, eine größere Volatilität als der breitere Aktienmarkt aufzuweisen. Wir sind jedoch der Meinung, dass diese Branche heute eines der überzeugendsten langfristigen Wachstumspotenziale für Anleger bietet. Wir sehen Katalysatoren, die den Sektor sowohl aus makroökonomischer als auch aus fundamentaler Sicht unterstützen.

Eine sehr klare Botschaft, die bei den jüngsten Wirtschaftsveranstaltungen wiederholt betont wurde, ist, dass der Konsum Chinas wirtschaftliche Erholung nach der Pandemie anführen wird. Vom Arbeitsbericht, den Präsident Xi Jinping im Oktober vorigen Jahres auf dem Chinesischen Kommunistischen Parteikongress (CCPC) vorlegte, über die zentrale Wirtschaftskonferenz im Dezember bis hin zur kürzlich abgeschlossenen 14. Nationalen Volkskongress („Zwei Tagungen“) im März 2023 hat es globale Investoren beruhigt, dass China auf Kurs ist, um seine Wirtschaft anzukurbeln und ein BIP-Wachstum von 5% zu erreichen.

Eine unternehmens- und wachstumsfreundliche Haltung zeigt sich auch bei den Ernennungen beim Volkskongress. Mit Li Qiang als neuem Premierminister ist es realistisch, klare politische Ausrichtungen für die nächsten fünf Jahre zu erwarten. Wir sind optimistisch, dass dies als Katalysator für eine Rally auf Chinas Aktienmarkt dienen könnte und dass der Verbrauchersektor ein wichtiger Nutznießer sein wird.

Heute leben in China etwa 870 Millionen Menschen in Städten, was einer Urbanisierungsrate von 62% bezogen auf 1,4 Milliarden Menschen entspricht. Angesichts Chinas nationaler Strategie zur Modernisierung seiner Gesellschaft erwartet das Land, dass in den nächsten Jahrzehnten weitere 20 bis 30% seiner Bevölkerung in Städte ziehen werden.

China hat eine weltweit einzigartige Kundenbasis, da es die meisten Mittelschichtangehörigen in einem Land hat. Dies ist die beispiellose Kundenbasis chinesischer Unternehmen, insbesondere von Internetunternehmen, die sich auf die Entwicklung eines All-in-One-Geschäftsmodells konzentrieren.

Laut People’s Bank of China haben chinesische Haushalte 2022 2,6 Bill. Dollar an Bankguthaben gespart, den größten Pool an neuen Ersparnissen in der Geschichte, was einer Steigerung von 80% gegenüber Vorjahr entspricht. Die Technologieunternehmen in China bieten ein gesamtes Ökosystem, um von Verbraucherverhalten und -aktivitäten zu profitieren und diese zu nutzen.

Wir glauben, dass diese Verbraucher eine Welle von Ausgaben auslösen, die von rekordhohen Haushaltseinsparungen und günstigen Regierungspolitiken angetrieben wird und eine überzeugende Anlagemöglichkeit für Schlüsselbegünstigte wie Internetunternehmen schafft.

Chinas Wiedereröffnung ist schneller als erwartet vorangeschritten und hat das Verbrauchervertrauen und die Stimmung angekurbelt. Online-Verkäufe machen mittlerweile fast 30% aller Einzelhandelsumsätze in China aus. Jüngste Daten vom chinesischen Neujahrsfest Ende Januar zeigen einen schnellen Aufschwung der Verbraucheraktivitäten nach der Wiedereröffnung. Daten des Tourismusministeriums weisen auf einen Anstieg der Inlandsreisen um 23% während des siebentägigen Zeitraums gegenüber Vorjahr hin.

Die Daten nach der Pandemie zeigen, dass die Wiedereröffnung für China funktioniert. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) für Februar bestätigte, dass sich die Wirtschaft in einer expansiven Phase befindet. Obwohl der Verbraucherpreisindex (CPI)/Erzeugerpreisindex (PPI) überraschend niedrig ausfiel, schuf dies mehr Spielraum für potenzielle geldpolitische Lockerungen. Die breitere Wirtschaft befindet sich ganz am Anfang ihrer Erholung, und die Fiskalpolitik ist besonders wichtig, um Aktivitäten anzukurbeln, und Chinas politische Entscheidungsträger beruhigen Investoren mit engagierter Unterstützung beim Volkskongress.

Mit ETFs, die auf den chinesischen Internet-Markt setzen, wie zum Beispiel der KraneShares CSI China Internet Ucits ETF, lässt sich das enorme Wirtschaftswachstum in China erfassen, die Kaufkraft der Verbraucher in China nutzen, und es bietet sich ein Zugang zum wahren Wachstumsmotor des Modernisierungsprozesses Chinas.

Die Performance-Korrektur solcher ETFs wurde hauptsächlich von makroökonomischen Faktoren getrieben, da die Internetregulierung nun hinter uns liegt, das Land sich öffnet und der Konsum den Weg zur Erholung der Wirtschaft weist. Die Unternehmen in solchen Internet-ETFs sind im Vergleich zu ihrer historischen Bewertung unterbewertet, und die starken Gewinne der zugrunde liegenden Aktien darin spiegeln sich nicht in der Performance wider.

Da China weiterhin Fortschritte bei der Stärkung seiner Binnenwirtschaft macht, wird der Aktienmarkt in eine Wachstumsphase übergehen. Wir glauben, dass die Fundamentaldaten zum Schlüsselfaktor für die Aktienperformance werden. Dies schafft einen weiteren Anreiz für Investoren, die starken Gewinne der Internetunternehmen zu belohnen, die sich jedoch noch nicht in der Aktienperformance widerspiegeln. Wir glauben, dass die Überraschung auf der positiven Seite für solche Internet-ETFs liegt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.