Deutsche Bank bringt Social Media ins Depot
ars Frankfurt – Das Interesse der Investoren am Thema Social Media ist dank des geplanten Börsengangs von Facebook nochmals gewachsen. Die Transaktion des 845 Millionen Mitglieder starken sozialen Netzwerks soll 5 Mrd. Dollar in die Kassen des Unternehmens spülen. Experten erwarten, dass der Börsengang auch andere Werte der Branche beflügeln wird. Die Deutsche Bank eröffnet Investoren mit einem Zertifikat (DE000DE9S0M6) die Chance, den Sektor insgesamt abzudecken. Der Social Media Performance-Index, auf den sich das Produkt bezieht, umfasst 20 Unternehmen. Darunter befinden sich Business-Netzwerke wie Linkedin und Xing und Online-Spieleanbieter wie Zynga und Dena. Im Performance-Index werden die Dividendenzahlungen bei der Berechnung berücksichtigt. Im Gegenzug erhebt die Deutsche Bank eine Managementgebühr von 1,5 % jährlich. Das Produkt hat keine Währungsabsicherung.Die Deutsche Bank bringt damit ein Konkurrenzprodukt zu dem Solactive Social Networks Indexzertifikat (Sonix) von Société Générale (DE000SG10SN8), das bereits seit Januar 2011 auf dem Markt ist. Im Vergleich zum Sonix, der nur zehn Werte enthält, ist der Social Media Performance-Index breiter gefasst. Allerdings nimmt die Deutsche Bank eine deutlich höhere Managementgebühr. Société Générale erhebt lediglich eine Vergütung von 1 % jährlich. Eines haben aber beide Produkte gemeinsam: Sie werden nach dem Börsengang künftig auch die Performance der Facebook-Aktie berücksichtigen.