ANLAGEPRODUKTE

Discount-Zertifikate schlagen Aktien

Deutsche-Bank-Studie belegt Effizienz der Produkt-Struktur

Discount-Zertifikate schlagen Aktien

ars Frankfurt – Discount-Zertifikate gehören zu den beliebtesten Strukturen unter den Anlage-Zertifikaten. Nach Angaben des Deutschen Derivate Verbands (DDV) nehmen die Rabattpapiere mit einem Marktvolumen von 7,2 Mrd. Euro einen Marktanteil von 7,5 % ein. Sie werden von den Anlegern als Anleiheersatz oder auch als Teilschutzprodukt geschätzt.Eine neue Folgestudie der Deutschen Bank zeigt, dass diese Produktstruktur in den zurückliegenden Jahren den Anlegern einen Mehrwert brachte. Dafür hat sie 35 769 Discount-Zertifikate untersucht, die sie nach dem 4. November 1999 emittierte und deren Laufzeit bis zum 23. Dezember 2010 endete. Das ausstehende Volumen in diesen Deutsche-Bank-Papieren betrug Ende November 2010 rund 7,5 Mrd. Euro. Gegenüber der Studie vom März 2010 entsprach dies einem Anstieg von 4,2 %.Im Untersuchungszeitraum von fast elf Jahren durchliefen die Produkte sämtliche Marktzyklen. Die Studie zeigt, dass die Discount-Zertifikate in diesem Zeitraum ihre Funktion erfüllten. 67,6 % der untersuchten Rabattpapiere konnten sich besser entwickeln als der ihnen zugrunde liegende Basiswert. Damit war das Ergebnis etwas schlechter als noch im März 2010, als 73,2 % der Discount-Zertifikate das Underlying schlagen konnten. 66,4 % der untersuchten Produkte auf Einzelwerte konnten sich besser entwickeln als die zugrunde liegenden Aktien. Deutliche Verbesserung69 % der Discount-Zertifikate erzielten eine positive absolute Wertentwicklung. Das ist deutlich mehr als noch vor zwölf Monaten. Damals waren es noch 59,5 % der Discount-Zertifikate, die zum Laufzeitende eine positive Wertentwicklung aufwiesen. Nur 48,3 % der entsprechenden Basiswerte erreichten in der neuen Studie im vergleichbaren Zeitraum eine positive Rendite (2010: 39,3 %).Mit rund einem Fünftel der Produkte fuhren die Anleger besser als mit dem Basiswert. Mit 21,6 % der Discount-Zertifikate konnten Anleger im betreffenden Zeitraum einen Gewinn erzielen, während der Basiswert Verluste hinnehmen musste. Insgesamt erzielten laut Studie fast die Hälfte (49,6 %) der Discountpapiere zum Laufzeitende ihre maximale Rendite.19,7 % der von der Deutschen Bank untersuchten Discount-Zertifikate erzielten eine Rendite von 20 % oder mehr. Insgesamt haben über 49,3 % der Discount-Zertifikate eine Rendite zwischen 0 % und plus 20 % erzielt. Das ist deutlich mehr als noch im März 2010. Damals lag der Anteil bei 43,3 %. Von den Basiswerten kamen in der aktuellen Studie lediglich 21,5 % zu dieser Performance.Anleger setzten in den vergangenen Jahren überwiegend auf deutsche Basiswerte. Mit einem Anteil von 69,4 % lag der Schwerpunkt der Basiswerte bei deutschen Dividendentiteln und Indizes. Es folgten Underlyings aus der Europäischen Union (7 %) und amerikanische Basiswerte (5,5 %).