Neuer HSBC-Fonds setzt auf Chinas Konsumlust
ars Frankfurt – Dank des wirtschaftlichen Aufschwungs hat die Kaufkraft der Chinesen in den vergangenen Jahren kräftig zugenommen. Mittlerweile zählen 400 Millionen Chinesen zur Mittelschicht. Innerhalb von nur fünf Jahren hat sich die Zahl verdoppelt. Parallel zu dieser Entwicklung stiegen auch die Konsumausgaben der Bevölkerung. China gilt heute als weltweit drittgrößter Absatzmarkt für edle Markenartikel. Die Experten der World Luxury Association (WLA) erwarten, dass China bis Jahresende Japan als größten asiatischen Markt für Luxusgüter überholen wird.HSBC Global Asset Management hat nun mit dem HSBC GIF China Consumer Opportunities Fonds (LU0708054993) einen neuen Themenfonds aufgelegt, der an der Entwicklung von mittelständischen und großen Unternehmen aus dem Konsumgüterbereich partizipieren möchte, die von den Veränderungen im Verbraucherverhalten in China profitieren.Verantwortlich für den Fonds ist Ann Hall von HSBC Global Asset Management, die bereits Fonds wie den HSBC Global Investment Fund Emerging Wealth A Acc betreut. Die Zielgröße für das Portfolio liegt bei 40 bis 60 Einzeltiteln. Sie stammen aus dem Universum der internationalen sowie in China ansässigen Markenhersteller beispielsweise aus den Sektoren Automobil, Elektronik, Bekleidung, Mode und Schmuck sowie Uhren. Es werden Unternehmen aus Industrieländern wie Frankreich, USA oder Deutschland sowie Schwellenländern wie China berücksichtigt. Bei dem HSBC GIF China Consumer Opportunities Fonds handelt es sich um ein thesaurierendes Produkt. Der Fonds weist eine Gesamtkostenquote von 1,9 % auf.