Asset Management

Service verbesserungswürdig

Umfrage: Asset Manager schneiden schlecht ab

Service verbesserungswürdig

jur Frankfurt – Institutionelle Anleger wünschen sich von ihren Asset Managern mehr Service und vor allem eine bessere Informationspolitik. Dies ermittelte die Kölner Kommunikationsagentur Ergo anhand einer Umfrage unter 250 Stiftungen, Banken, Versicherern, Pensionskassen und Consultants. Etwa die Hälfte der Befragten wünschen sich mehr persönliche Informationen über die Strategie des Fondsmanagements, über die Gründe der bisherigen Wertentwicklung sowie über das Unternehmen selbst.37 % bewerten die Informationsqualität ihrer Vermögensverwalter als lediglich “befriedigend”, 12 % gar nur als “ausreichend”. “Kritisiert wird vor allem die teilweise gesichtslose Standardkommunikation einiger Asset Manager”, erläutert Ergo-Geschäftsführer Holger Nacken. Befragt danach, welche Kriterien bei einer Mandatsvergabe wichtig seien, bezeichneten drei Viertel der Befragten das Renommee des Vermögensverwalters als “wichtig” oder “sehr wichtig”.