Finanzen persönlich - Beschwerdestatistik

Was am meisten stört

Nach Angaben der Ombudsstellen kommen einige Themen in den Beschwerden besonders häufig vor: Leben- und Sachversicherungen: Die meisten Beschwerden betreffen die abnehmende Kulanzbereitschaft und die Lebensversicherungen. Viele Versicherte fühlen...

Was am meisten stört

Nach Angaben der Ombudsstellen kommen einige Themen in den Beschwerden besonders häufig vor:Leben- und Sachversicherungen: Die meisten Beschwerden betreffen die abnehmende Kulanzbereitschaft und die Lebensversicherungen. Viele Versicherte fühlen sich getäuscht, weil die unverbindlich zugesagte Gewinnbeteiligung bei weitem nicht erreicht wurde. Ihre Erfolgsquote ist mit 13,8 % jedoch gering.Private Kranken- und Pflegeversicherung: Die meisten Beschwerden gehen um die medizinische Notwendigkeit einer Behandlung. Versicherungsschutz besteht nach den Versicherungsbedingungen nur für Heilbehandlungen oder Arzneimittel, wenn sie medizinisch notwendig sind. Der Ombudsmann kann diese Streitfälle nur selten abschließend entscheiden. Stattdessen schlägt er meist eine erneute Überprüfung durch ärztliche Sachverständige oder in Härtefällen eine Kulanzlösung vor.Bundesverband Deutscher Banken: Der Anstieg der Beschwerden wegen Konsumentenkrediten ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass der Ombudsmann vermehrt bei Zahlungsschwierigkeiten angerufen wird. Dabei hoffen die Beschwerdeführer meist, die Bank komme ihnen auf Grund ihrer finanziellen Situation entgegen. Hier sieht der Ombudsmann von einer Entscheidung ab, da es sich geschäftspolitischen Entscheidungen der Banken handelt. Bei den Konsumentenkrediten betreffen die Beschwerden häufig die Frage, ob die Zinssätze angemessen sind.