50. Jubiläum
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema 50. Jubiläum.
„Revolutionäre Ideen und stürmisches Wachstum“
50 Jahre nach ihrer Gründung gilt für die einzige deutsche Tech-Ikone SAP dasselbe wie für die gerade im Entstehen begriffene Unicorn-Generation in Deutschland: Bei Software, Internet und Cloud sind die USA ein Gravitationsfeld für Kapital und Innovation, auf das sich auch die Walldorfer Softwareschmiede ausrichten muss.
Dirigent des Erfolgs
Den Jüngsten wird oft der größte Hunger nachgesagt. Zumindest bei den fünf SAP-Gründern hat die populäre These in Hasso Plattner ihre Entsprechung gefunden.
Ein- und Verkaufskünstler
Als mit Bill McDermott der erste US-Amerikaner an die Spitze des Softwarekonzerns SAP bestellt wurde, stellte der Aufsichtsrat ihm mit Jim Hagemann Snabe nicht ganz ohne Hintergedanken einen deutschsprachigen Co-CEO an die Seite.
Von Weinheim in die Welt
Im Jahr 1972 gründeten die ehemaligen IBM-Mitarbeiter Dietmar Hopp, Hasso Plattner, Claus Wellenreuther, Klaus Tschira und Hans-Werner Hector das Unternehmen „Systemanalyse Programmentwicklung“ in Weinheim. Der Beginn einer einzigartigen Erfolgsgeschichte.
Die Welt nach Hasso
SAP steckt 50 Jahre nach der Gründung in einer Umbruchphase. Der Abschied des prägenden Mitgründers Hasso Plattner rückt näher.