9-Euro-Ticket
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema 9-Euro-Ticket.
Ein Recht auf Fortschritt
Der Bau des Flüssiggas-Terminals binnen weniger Monate gilt als Beispiel für hohes Projekttempo in Deutschland. Leider bestätigt die Ausnahme hier nur die Regel.
Einigung auf 49-Euro-Ticket für Bus und Bahn
Die Finanzminister von Bund und Ländern einigen sich auf einen Nachfolger für das 9-Euro-Ticket. Die Finanzierung bleibt zunächst ungeklärt.
Einfach schlägt billig
Das 9-Euro-Ticket zeigt: Viele Menschen sind bereit, auf den ÖPNV umzusteigen. Wichtiger als der Preis sind dafür aber bundesweit einheitliche Regeln.
Streit um 9-Euro-Ticket-Nachfolger
Am Mittwoch kann das 9-Euro-Ticket das letzte Mal genutzt werden. Über eine Nachfolgelösung wird heiß debattiert. Der Verkehrsverband befürwortet sie, der Bundesfinanzminister sieht aber keine Möglichkeit zur Finanzierung.
Alle Anschlusszüge werden erreicht
Wenn alle – wirklich alle – Züge zu spät kommen, gibt es zumindest ein Problem nicht mehr: „Alle Anschlusszüge werden erreicht.“
9-Euro-Ticket ist stark nachgefragt
Das 9-Euro-Ticket, mit dem die Bundesregierung inflationsgeplagte Haushalte entlasten will, ist umstritten. Der Nachfrage nach dem Sonderticket hat das aber nicht geschadet. Die Verkaufszahlen für Juni liegen über den Erwartungen.
Herber Rückschlag für die Verkehrswende
Das 9-Euro-Ticket sollte zum einen die Kassen der privaten Haushalte entlasten, zum anderen sollten die Bürger auf den Geschmack gebracht werden, wie einfach es doch ist, das Auto stehen zu lassen und stattdessen die klimafreundlichen öffentlichen Verkehrsmitteln zu nutzen. Bereits jetzt lässt ein vorläufiges Fazit ziehen: Das Experiment ist ein Desaster.
Lächeln für den Nahverkehr
Das 9-Euro-Ticket kommt und soll für finanzielle Entlastung sorgen. Damit es im Kampf um freie Plätze im öffentlichen Nahverkehr nicht zu zusätzlichen Belastungen kommt, bittet Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) schon jetzt um Gelassenheit.