AB Volvo [publ]
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema AB Volvo [publ].
Vorboten für Daimler Truck und Traton
Die Geschäftszahlen des Nutzfahrzeugzulieferers SAF-Holland lassen für Daimler Truck und Traton einiges erwarten. Die Branche hat allerdings eine verwundbare Stelle.
Vorboten für Daimler Truck und Traton
Die Geschäftszahlen des Nutzfahrzeugzulieferers SAF-Holland lassen für Daimler Truck und Traton einiges erwarten. Die Branche hat allerdings eine verwundbare Stelle.
Käufer neuer Lkw müssen lange warten
Die Auftragsbücher der Lastwagenhersteller sind so voll, dass Bestellungen in Europa und Nordamerika gar nicht mehr angenommen werden – abgesehen von Ausnahmen. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern.
„Schweden steht bei Innovation an der Weltspitze“
Stephen Paice, Leiter für europäische Aktien bei Baillie Gifford, allokiert auf schwedische Unternehmen überproportional. Neben Anlagen in börsennotierte Werte sei auch Private Equity interessant.
Frühindikator Lkw-Industrie
Lkw sind in Nordamerika und Europa weiterhin stark gefragt. Wenn es nach der Branche als Maßstab ginge, wäre die Weltwirtschaft weit von einer Rezession entfernt.
MAN und Scania lehnen Bestellungen ab
Die Marken der VW-Nutzfahrzeugholding reagieren auf den hohen Auftragsbestand und die langen Wartezeiten für Lkw-Kunden. Die Nachfrage ist nach wie vor sehr groß.
Volvo verdient deutlich mehr
Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo hat im zweiten Quartal von einem deutlichen Anstieg der Lkw-Auslieferungen und von Preiserhöhungen profitiert.
Anja van Niersen leitet Joint Venture für Lkw-Ladenetz
Das Gemeinschaftsunternehmen von Daimler Truck, Traton und Volvo ist gegründet. Geleitet wird es von einer Frau, die schon Erfahrungen in Unternehmen für das Laden von Elektrofahrzeugen gesammelt hat.
Wettbewerb der Technik
Daimler Truck fährt zweigleisig und entwickelt sowohl Antriebe mit Batterie als auch mit Brennstoffzelle. Welche Technik sich durchsetzt, entscheidet der Kunde. Er profitiert in jedem Fall von der Konkurrenz.
Traton beschleunigt Wandel zur Elektromobilität
Das Unternehmen erhöht das Budget für Forschung und Entwicklung alternativer Antriebe um 1 Mrd. Euro. Noch ist die Zahl der E-Lkw bescheiden, doch der Vorstand rechnet mit einem kräftigen Anstieg.
Daimler Truck zeigt sich am Markt als Zugmaschine
Seit gut zwei Monaten ist Daimler Truck an der Frankfurter Börse notiert. Im Vergleich mit dem Dax schneidet das vom Mutterkonzern abgespaltene Unternehmen bisher besser ab. Analysten sind weiter optimistisch.
Volvo bekräftigt positiven Ausblick trotz Chipmangel
Der schwedische Autohersteller Volvo bekräftigt trotz des anhaltenden Chipmangels seinen Ausblick für das laufende Jahr. Das Unternehmen war erst kürzlich an die Börse gegangen.
„Unsere Entschlossenheit ist nun besser zu sehen“
Am 10. Dezember will die Daimler Truck AG an die Börse. Vorstandschef Martin Daum (62) und Finanzvorstand Jochen Götz (50) versprechen den Aktionären mit diesem Schritt zusätzliche Transparenz.
Bundrenditen im Rückwärtsgang
Anleger greifen wieder bei Bundesanleihen zu. Dadurch fallen die Renditen. Am Primärmarkt trat Volvo auf.
Navistar senkt die Marge von Traton
Der neue Vorstand der Nutzfahrzeugholding von VW plant nach der Akquisition in den USA vorsichtiger. CEO Levin sieht die Branche wegen des Halbleitermangels „inmitten eines Sturms“.
Dax leidet unter steigenden Energiepreisen
Die gestiegenen Preise für Öl und Gas schüren die Sorge vor einem Konjunkturdämpfer. Der Dax reagiert darauf mit Kursverlusten – und koppelt sich deutlich vom rekordhohen US-Leitindex ab.
Dem IPO-Boom folgt Ernüchterung
Nach dem europaweiten Ansturm auf die Börse im ersten Halbjahr geht dem IPO-Boom die Luft aus. Das gilt zumindest für Deutschland, wo Banker in diesem Jahr keine großen Börsengänge mehr erwarten.
Volvo-Tochter vor IPO an Nasdaq
Die Volvo-Tochter Polestar will an die Börse. Ein Spac soll das Unternehmen am Nasdaq listen.
Schweden wollen staatliche JMC-Tochter voll übernehmen
nh Schanghai − Der schwedische Nutzfahrzeugkonzern Volvo AB steht kurz vor Abschluss einer Akquisition in China, die dem Lkw-Hersteller neue Möglichkeiten zur Produktion von Volvo-Modellen vor Ort zur Bedienung des chinesischen Marktes erlauben....
Chipknappheit belastet Volvo
Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo hat im zweiten Quartal von der Markterholung profitiert. Die Bestellungen stiegen deutlich, wie der Rivale von Daimler und Traton mitteilte. Allerdings belastete der Mangel an Computerchips. Der...
Lkw-Hersteller bauen selbst Ladenetz auf
Daimler, Traton und Volvo wollen der Infrastruktur für E-Fahrzeuge in Europa einen Schub geben. Ein Gemeinschaftsunternehmen plant Investitionen von einer halben Mrd. Euro.
Chipmangel bremst Autoproduktion
Die Autoindustrie muss wegen Chipmangels die Jahresprognose deutlich zurücknehmen und rechnet jetzt mit 600.000 Einheiten weniger – gegenüber der durch Corona schon gedämpften Vorjahresproduktion nur noch ein Plus von 3%.
Handeln statt fordern
Die Lkw-Hersteller Daimler Truck, Traton und Volvo tun sich zusammen, um ein Netz von Ladepunkten für E-Fahrzeuge aufzubauen. Auch in Brüssel wird die Notwendigkeit für schnelleres Handeln erkannt.
EU-Kommissar Breton setzt auf verpflichtende Ziele
Die EU will die CO2-Emissionen im Straßenverkehr drastisch senken. Der nötige Ausbau der Ladeinfrastruktur kommt aber kaum voran. Industriekommissar Breton setzt daher auf verbindliche Vorgaben.