Abschlussprüfer
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Abschlussprüfer.
Ein Fall für die Justiz
Die dubiosen Vorgänge um die Existenzkrise der Baywa könnten zu einem Fall für die Strafjustiz werden. Der Geschäftsbericht gibt dazu erhellende Einblicke.
Auf die Baywa rollt eine Klagewelle zu
Der angeschlagene hoch verschuldete Agrarhandelskonzern Baywa kann zwar mit einer positiven Fortführungsprognose von Roland Berger aufwarten, doch auf das Unternehmen und den Abschlussprüfer PwC rollt eine Klagewelle zu.
PwC als Abschlussprüfer der angeschlagenen Baywa in Erklärungsnot
PricewaterhouseCoopers (PwC) ist als Abschlussprüfer des angeschlagenen Agrarhandelskonzerns Baywa in die Kritik geraten. In ihrem uneingeschränkten Testat zum Geschäftsbericht 2023 verzichtet PwC auf Hinweise zur angespannten finanziellen Lage des Unternehmens, obwohl seinerzeit die Probleme des Münchner SDax-Mitglieds bereits bekannt waren.
Corestate findet endlich Abschlussprüfer
Vor knapp einem Jahr brachte der Immobilienkonzern Adler Group sein Komponenten-Audit unter Führung von Avega aus Luxemburg auf den Weg. Nun hat auch Corestate Capital einen Abschlussprüfer gefunden.
Bilanzprüfung verteuert sich
Die Kosten für die Bilanzprüfung sind in Großbritannien rasant gestiegen. Dem Verband Quoted Companies Alliance zufolge hat sich die Kontrolle der Jahresabschlüsse binnen fünf Jahren im Schnitt um 127% verteuert.
Grant Thornton wird Prüfer der Porsche SE
Grant Thornton wird künftig die Bilanz der Porsche SE testieren. Es ist das zweite Mandat einer mittelständischen Prüfungsgesellschaft im Dax40.
Wirecard-Abschlussprüfer muss Akten offenlegen
Im Tauziehen um Aktenauskunft hat der Wirecard-Abschlussprüfer EY gegenüber dem Wirecard-Insolvenzverwalter Michael Jaffé vor Gericht eine Schlappe verzeichnet.
Auf Messers Schneide
Die Fristverlängerung für Jahresabschlüsse 2022 und 2023 verschafft der krisengeschüttelten Adler Group einen Zeitgewinn für die Prüfersuche. Doch die Umsetzung des Rettungspakets steht unter immensem Zeitdruck.
Auf Messers Schneide
Die Fristverlängerung für Jahresabschlüsse 2022 und 2023 verschafft der krisengeschüttelten Adler Group einen Zeitgewinn für die Prüfersuche. Doch die Umsetzung des Rettungspakets steht unter immensem Zeitdruck.
BaFin wirft 1&1 Bilanzmängel vor
Die BaFin bemängelt die Bilanz von 1&1 für das Jahr 2019. Insbesondere die Folgen des Erwerbs einer 5G-Lizenz und des Netzaufbaus seien für die Anleger unzureichend transparent gemacht worden.
BaFin wirft 1&1 Bilanzmängel vor
Die BaFin bemängelt die Bilanz von 1&1 für das Jahr 2019. Insbesondere die Folgen des Erwerbs einer 5G-Lizenz und des Netzaufbaus seien für die Anleger unzureichend transparent gemacht worden.
Corestate sucht noch immer Prüfer
Adler ist nicht der einzige Konzern, der noch keinen Abschlussprüfer für 2022 hat. Auch der Immobilien-Investmentmanager Corestate sucht noch. Derzeit liefen „konstruktive Gespräche“.
KPMG lehnt Adler-Prüfung abermals ab
Die quälend lange Prüfersuche geht weiter: Trotz gerichtlicher Bestellung lehnt KPMG es ab, die Adler-Bilanz zu prüfen. Fortschritt gibt es bei der Umsetzung des mit Bondholdern vereinbarten Rettungspakets.
Testat ist keine öffentliche Kapitalmarktinformation
Eine Entscheidung des Landgerichts Hamburg verhindert eine nicht gewollte Ausweitung des Gesetzes zu Kapitalanleger-Musterverfahren.
Deloitte prüft künftig BASF
Im Zuge der gesetzlich verlangten Rotation tauscht BASF ihren Abschlussprüfer aus. Der Hauptversammlung 2024 soll Deloitte als neuer Bilanzprüfer vorgeschlagen werden, teilt BASF mit.
Gefangenendilemma bei Adler Group
Der Fall Adler Group zeigt die Notwendigkeit einer strikten unternehmerischen Trennung von Bilanzprüfung und Beratungsgeschäft der Wirtschaftsprüfer.
KPMG prüft Siemens Energy
Nach der Siemens AG wendet sich auch die Tochter Siemens Energy vom Wirtschaftsprüfer EY ab. Doch während die Muttergesellschaft aufgrund der gesetzlichen Pflicht zum Prüferaustausch nach zehn Jahren zu einem Wechsel gezwungen war, verabschiedet...
Wirtschaftsprüfer EY will sich aufspalten
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY will sich unter dem Druck der Regulierungsbehörden in zwei Unternehmen aufspalten. Das angestammte Geschäft mit Abschlussprüfungen für Firmen soll weltweit vom Beratungsgeschäft getrennt werden, wie EY als...
Infineon nimmt Deloitte als Prüfer
Infineon hat einen Wechsel des Jahresabschlussprüfers eingeleitet. Deutschlands größter Halbleiterhersteller teilte mit, dass der Aufsichtsrat Deloitte auf der Hauptversammlung 2024, dem übernächsten ordentlichen Aktionärstreffen, erstmals als...
Das Prüferurteil ist maßgeblich für den Kapitalmarkt
Im Fall der angeschlagenen Adler Group hat der Wirtschaftsprüfer für den Abschluss 2021 das Testat versagt. Klaus-Peter Naumann, Vorstandssprecher des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW), erläutert im Interview, welche rechtlichen Folgen das hat.
Weiterer Rückschlag
Der Wohnimmobilienkonzern Adler Group muss sich einen neuen Wirtschaftsprüfer suchen. Das ist keine leichte Aufgabe. Denn der neue wird unter besonderer Beobachtung stehen.
Munich Re kann Kriegslasten abfedern
Der größte Rückversicherer der Welt, die Munich Re, trotzt den wachsenden wirtschaftlichen Risiken infolge des Ukraine-Kriegs.
Sammelklage gegen Abschlussprüfer EY steht bevor
In den zahlreichen Schadenersatzforderungen von Kleinanlegern gegen den Wirecard-Abschlussprüfer EY bildet sich eine Sammelklage nach dem Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz heraus.
Abschied von EY
Auf der virtuellen Hauptversammlung von Siemens gab es Widerstand gegen die erneute Bestellung von EY zum Abschlussprüfer. Doch auch wenn der Antrag am Ende mit großer Mehrheit angenommen wurde, ist ein Wechsel des Abschlussprüfers bereits in Sicht.