Abschlussprüfung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Abschlussprüfung.
Mandatsgewinne geben Mazars in Deutschland Schub
Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars hat den Umsatz in Deutschland abermals zweistellig ausgebaut. Punkten kann die Gruppe mit neuen Audit-Mandaten
Mazars punktet im Finance-Sektor
Die mittelständische Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars plant ein weiterhin zweistelliges Wachstum und rechnet sich gute Chancen in einem veränderten Marktumfeld aus.
Mazars punktet im Finance-Sektor
Die mittelständische Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars plant ein weiterhin zweistelliges Wachstum und rechnet sich gute Chancen in einem veränderten Marktumfeld aus.
Wirtschaftsprüfer verteidigen sich
Der Immobilienkonzern Adler findet keinen Abschlussprüfer. Das hat den Prüfern die Kritik eingebracht, sie verweigerten sich. Die Wirtschaftsprüferkammer weist das zurück. Sie sieht die Verantwortung bei Adler.
Prüfer-Posse
Es ist ein Unding, dass ein Unternehmen niemanden für die gesetzlich vorgeschriebene Abschlussprüfung findet. Die Prüferbranche muss eine Lösung finden. Ansonsten ist der Gesetzgeber gefordert.
Deloitte fischt Mandat von RWE
RWE bereitet den Wechsel des Abschlussprüfers vor. Der Aufsichtsrat hat sich nach Angaben des Unternehmens entschieden, von 2024 an Deloitte mit der Aufgabe zu betrauen.
Deloitte gelingt Rekordumsatz in Deutschland
Das Prüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte ist in der digitalen und nachhaltigen Transformation von Konzernen gefragt und kann trotz wirtschaftlicher Eintrübung kein Abflauen der Nachfrage erkennen.
PwC prüft Siemens Healthineers
PwC soll die Abschlussprüfung von Siemens Healthineers übernehmen. PwC habe eine beeindruckende Erfolgsbilanz bei der Übernahme neuer Wirtschaftsprüfungsmandate, hieß es von Siemens. Bisher hatte EY das Unternehmen geprüft.
Aufbruch im Prüfermarkt
Die Pläne von EY zur Aufspaltung des Geschäfts in eine Beratungs- und eine Prüfungsgesellschaft dürften Nachahmer finden.
„Wirecard war ein spezieller Einzelfall“
Der Vorstandssprecher des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW), Klaus-Peter Naumann, hält es für unnötig, nach Unternehmenspleiten wie etwa bei Wirecard nun die europäischen Regeln für seine Branche zu verschärfen. Ansatzpunkt für Verbesserungen müsse vielmehr der Bereich der Corporate Governance sein, sagt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
Corestate wartet auf den Bestätigungsvermerk
Der offizielle Geschäftsbericht des Immobilien-Investmentmanagers Corestate Capital verzögert sich. Denn die Abschlussprüfung durch Ernst & Young dauert an.
Abschied von EY
Auf der virtuellen Hauptversammlung von Siemens gab es Widerstand gegen die erneute Bestellung von EY zum Abschlussprüfer. Doch auch wenn der Antrag am Ende mit großer Mehrheit angenommen wurde, ist ein Wechsel des Abschlussprüfers bereits in Sicht.
Mazars baut Position in Deutschland aus
Mandatsgewinne in der Abschlussprüfung und lukrative Beratungsaufträge haben das Wachstum in Deutschland angeheizt.
Pandemie bremst EY in Deutschland
Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY rechnet sich mit dem zunehmenden Transformationsbedarf in der Wirtschaft eine lebhafte Nachfrage aus.
SdK empfiehlt Einzelklagen gegen EY
Im Betrugsskandal um Wirecard bringen sich die Aktionärsschützer von der SdK gegen den früheren Konzernabschlussprüfer EY rechtlich in Position.
PwC punktet im Beratungsgeschäft
Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft kommt in großen Schritten voran, eine äußerst lebhafte Nachfrage nach Unterstützung in Transformationsprojekten sorgt für zweistelliges Wachstum.
Vonovia sucht neue Abschlussprüfer
Vonovia macht sich für das Geschäftsjahr 2023 auf die Suche nach einem neuen Abschlussprüfer. Eine entsprechende Ausschreibung wurde im Bundesanzeiger veröffentlicht, wird mitgeteilt. Aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Rotationspflicht ist...
„Die Abschlussprüfung wird nicht günstiger“
PwC Deutschland bereitet ihre Kunden im deutschen Bankensektor im Lichte rechtlicher Verschärfungen nach dem Wirecard-Skandal auf Preiserhöhungen vor. Personell soll der Bereich Financial Services kräftig wachsen.
Neue Anforderungen an Auslagerungsunternehmen
Mit dem Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität vom 3. Juni 2021 beabsichtigt die Bundesregierung insbesondere auf den in der deutschen Wirtschaftsgeschichte wohl beispiellosen Finanzskandal um Wirecard durch Verschärfung des...