Abschreibungen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Abschreibungen.

Volkswagen und Ford geben Argo AI auf

Volkswagen und Ford haben ihre vor drei Jahren initiierte Kooperation zur Entwicklung autonomer Fahrfunktionen aufgegeben. Der Rückzug vom Softwareentwickler Argo AI verursacht hohe Abschreibungen.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Philips-Gewinn bricht abermals ein

Am 15. Oktober übernimmt Roy Jakobs offiziell das Ruder bei Philips. Unmittelbar vorher enttäuscht der Medizintechnikkonzern abermals mit schwachen Quartalszahlen.
mehr
Medizintechnik
von Helmut Kipp

Zinswende wirkt auf Sparkassen zwiespältig

Die Zinswende trifft die Sparkassen in Hessen und Thüringen zunächst negativ, weil Kursverluste Abschreibungen erfordern. Längerfristig rechnet der Sparkassenverband SGVHT aber mit höheren Zinsüberschüssen.
mehr
Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen
von Tobias Fischer

Deutsche Balaton bootet Konkurrentin bei Biofrontera aus

Biofrontera-Aufsichtsratschef Wilhelm Zours lässt die Großaktionärin Maruho nicht zur Hauptversammlung zu. Damit eskaliert der langjährige Streit der Anteilseigner, denn Zours ist zugleich Mehrheitseigner und Gründer des anderen Biofrontera-Großaktionärs Deutsche Balaton.
mehr
Biotechnologie
von Antje Kullrich

Henkel kämpft gegen den Kostendruck

Höhere Kosten in Milliardenhöhe und die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs drücken auf Henkels Rendite. Der Konzern schreibt knapp 200 Mill. Euro auf das Russland-Geschäft ab. Kaufinteressenten für die Aktivitäten stehen laut Vorstand Schlange. Eine Shortlist gibt es bereits.
mehr
Konsumgüter
von Antje Kullrich

Siemens meldet Verlust

Siemens ist erstmals seit Ende 2010 in die roten Zahlen gerutscht. „Es war kein einfaches Quartal“, kommentierte Vorstandsvorsitzender Roland Busch. Trotz eines Umsatzanstiegs von 11% auf knapp 18 Mrd. Euro lief ein Nettoverlust von 1,5 Mrd. Euro...
mehr
Quartalszahlen
von Michael Flämig

Siemens erleidet Milliarden­verlust

Siemens meldet erstmals seit Ende 2010 rote Zahlen in einem Quartal. Die bereits angekündigte Wertminderung des Siemens-Energy-Anteils und zusätzliche Belastungen aus dem Rückzug aus Russland führten zu einem Quartalsverlust von 1,5 Mrd. Euro. Operativ floriert das Geschäft, die Preise wurden stark erhöht.
mehr
Industriekonzern
von Michael Flämig

Softbank verbucht Rekordverlust

Die scharfe Bewertungskorrektur bei Technologiewerten im Zuge der Zinswende hat Softbank einen gigantischen Verlust von umgerechnet 23 Mrd. Euro eingebrockt. Der japanische Technologieinvestor, dem auch 4,5% an der Telekom gehören, stößt daraufhin Beteiligungen ab.
mehr
Großinvestor aus Japan

Just Eat Takeaway lässt Luft raus

Der Lieferdienst Just Eat Takeaway schreibt 3 Mrd. Euro auf seine US-Tochter Grubhub ab. Das führt zu einem gigantischen Halbjahresverlust.
mehr
Essensbringdienst
von Helmut Kipp

Vonovia stockt Verkaufs­portfolio auf

Angesichts gestiegener Zinsen und Kapitalkosten sind die Kapitalmärkte zur Finanzierung für Vonovia derzeit tabu. Daher werden jetzt Bestandsimmobilien zum Verkauf gestellt.
mehr
Wohnimmobilien
von Annette Becker

Japans Banken starten unterschiedlich ins Jahr

Die drei großen Finanzgruppen in Japan haben ihr erstes Geschäftsquartal zwischen April und Juni mit durchwachsenen Ergebnissen abgeschlossen. Bei Branchenführer Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) brach der Nettoertrag um 70 % zum Vorjahr auf...
mehr
Kreditgeschäft
von Martin Fritz

Abschreibungen belasten Baden-Württembergs Sparkassen

Die Zinswende beschert den Sparkassen Baden-Württembergs wegen Kursverlusten von Festverzinslichen Abschreibungen in der eigenen Anlage, die 2022 das Ergebnis trüben werden, wie ihr Präsident Peter Schneider im Interview erklärt.
mehr
Interview
von Bernd Neubacher

Talanx steht vor Abschreibungen

Dem Versicherungskonzern Talanx drohen wegen des Kriegs in der Ukraine im ersten Quartal Abschreibungen in zweistelliger Millionenhöhe.
mehr
Versicherungskonzern

Aercap muss wohl kräftig abschreiben

Die weltweit größte Flugzeug-Leasingfirma Aercap drohen aufgrund der Sanktionen gegen Russland Milliardenabschreibungen. 135 Maschinen des Unternehmens sind in Russland verleast.
mehr
Flugzeugleasing
von Lisa Schmelzer

Abschreibungen setzen Erwe zu

Die Pandemie macht Einzelhandel und Hotels zu schaffen. Das führt beim Immobilienunternehmen Erwe zu roten Zahlen. Vorstandsmitglied Christian Hillermann verlässt die Gesellschaft.
mehr
Immobilien
von Helmut Kipp

Rekordverlust für Telecom Italia

Die Aktie von Telecom Italia (TIM) ist nach einem Rekordverlust von 8,7 (i. V. +7,2) Mrd. Euro am Donnerstag massiv abgeschmiert. Der Wert verlor über 12 %.
mehr
Telekommunikation
von Gerhard Bläske

Lindner will Firmen mit Abschreibungs­möglichkeiten entlasten

Bundesfinanzminister Christian Lindner hält die Einführung einer von der Ampel-Koalition geplanten "Superabschreibung" in diesem Jahr noch für möglich, sagte er beim "Tag des deutschen Mittelstandes".
mehr
Corona-Steuerhilfegesetz

Parteien erwägen höhere Abschreibungen

In der Steuerpolitik liegen SPD und Grüne sowie Union und FDP noch weit auseinander. Doch allen ist klar, dass nur gute Standortbedingungen Unternehmen florieren lassen.
mehr
Unternehmensbesteuerung
von Angela Wefers
Start
Lesezeichen
ePaper