Abwicklung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Abwicklung.
Die ECB Trials sind für die Deka ein "voller Erfolg“
Um Effizienzvorteile im Kapitalmarktgeschäft zu erzielen, hat die Europäische Zentralbank verschiedene Blockchain-Systeme durchgespielt. Die Experten der an Tests beteiligten DekaBank ziehen ein durchweg positives Fazit.
Gründlich braucht verbindlich
Finanzbranche und Politik sind sich weitgehend einig, wie der Zeitplan für eine Übergang auf einen kürzeren Settlement-Zyklus im Wertpapiergeschäft aussehen sollte. Die EU sollte daher bald eine klare Ansage machen.
Branche wirbt für T+1-Umstellung mit Übergangsphase
Geht es nach den Spitzenverbänden von Banken, Fonds, Börsen und Clearinghäusern, dann sollte sich an den Stichtag für die Verkürzung des Abwicklungszyklus eine bis zu dreijährige Übergangsphase anschließen.
Bank of London vergisst Steuerschuld
Die Bank of London hat die Abwicklung abgewendet. Die Clearingbank hatte vergessen, ihre Steuerschulden zu begleichen.
Hartes Ringen um EU-Regeln für angeschlagene Banken
Die EU-Kommission möchte Kleinbanken in das Abwicklungsregime einbeziehen. Sie hat das Gesetzespaket CMDI vorgeschlagen. Doch vor den Schlussverhandlungen liegen Rat und EU-Parlament noch weit auseinander.
„Guckt doch mal, wie gut wir sind“
Tilo Dresig leitet seit drei Jahren Viridium, einen Abwicklungsspezialisten für Lebensversicherungsbestände in Deutschland. Nach einem gescheiterten Bestandskauf muss die Aktionärsstruktur neu geordnet werden.
EU-Aufsicht peilt Ende 2027 für T+1-Umstellung an
Die Einschusszahlungen für Teilnehmer an den Wertpapiermärkten werden sich nach Einschätzung der ESMA durch die Umstellung auf einen kürzeren Abwicklungszyklus verringern.
Bei Athora und Axa knirscht es mächtig
Der geplatzte Deal zwischen Athora und Axa steht für die Krise des eigenständigen Abwicklungsgeschäfts von Lebensversicherungsbeständen in Deutschland. Eine Wachstumsstory ist da nicht erkennbar.
„Settlement-Wechsel auf T+1 zieht steigende Kosten nach sich“
Durch die Verkürzung des Settlement-Zyklus für Wertpapiergeschäfte in den USA kommen enorme Herausforderungen auf Europas Assetmanager zu. S&P Global und die CME Group wollen davon nun mit ihrem Joint Venture Osttra profitieren.
Die Uhren ticken bei US-Wertpapiergeschäften bald anders
Am 28. Mai bricht an den nordamerikanischen Finanzmärkten eine neue Phase an. Dann verkürzen die USA die Abwicklungsfrist für Wertpapiergeschäfte auf einen Tag nach dem Trade. Für Europas Banken und Assetmanager hat dies weitreichende Folgen.
Gläubiger von Signa Prime stimmen für Treuhandlösung
Wochenlang haben die Gläubiger um die Sanierung des insolventen Immobilienunternehmens Signa Prime gerungen. Nun ist klar: Es gibt eine Treuhandlösung. Das soll mehr Geld bringen als ein schneller Verkauf.
Beck und Zoller verlassen DWP Bank
Die DWP Bank erlebt einen überraschenden Vorstandswechsel nach einem Rekordergebnis für 2023. Die Bank steht seit Monaten wegen einer Panne in den Schlagzeilen. Ursache war seinerzeit ein fehlerhaftes Börsengeschäft.
China Evergrande wird zum Abwicklungsfall
Ein Hongkonger Gericht hat nach langem Hin und Her die Auflösung des massiv überschuldeten chinesischen Bauträgers Evergrande angeordnet. Von einer Zerschlagung der Gesellschaft ist man allerdings noch weit entfernt.
Unter Druck
Bei der Abwicklung der Finanzkrise 2008/2009 leistet die FMS Wertmanagement sehr gute Arbeit. Die aktuellen Turbulenzen auf dem Bankenmarkt sorgen allerdings für Unsicherheit.
Finanzmarkt als Baustein der EU-Autonomiestrategie
Seit dem Brexit ist es der Europäischen Union nicht gelungen, sich beim zentralen Clearing von London zu emanzipieren. Das muss sich ändern, findet der hessische Finanzminister.
Aufsicht schließt Fletcher Day
Die britische Anwaltsaufsicht SRA hat sowohl die City-Kanzlei Fletcher Day als auch die Kanzlei ihres Gründers Jude Fletcher geschlossen. Als Grund wurde der Schutz der Mandanten genannt.
Aufsicht schließt Fletcher Day
Die britische Anwaltsaufsicht SRA hat sowohl die City-Kanzlei Fletcher Day als auch die Kanzlei ihres Gründers Jude Fletcher geschlossen. Als Grund wurde der Schutz der Mandanten genannt.
Fidors Jahresbilanz ist ein Zeugnis des Scheiterns
Der jüngst veröffentlichte Geschäftsbericht der Fidor Bank legt abermals Zeugnis ab über das finanzielle Desaster des französischen Mutterkonzerns BPCE mit seinem Münchner Zukauf.
Buchholz erwartet hohe Abschreibungen
Den Sparkassen drohen infolge der Zinswende hohe Abschreibungen auf ihre im Eigenbestand gehaltenen Wertpapiere, sagt Liane Buchholz, Präsidentin des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe.
BaFin formiert Abwicklung neu
Die BaFin verpasst sich in ihrer Funktion als nationale Abwicklungsbehörde eine neue Struktur.
Fidor Bank vor dem Aus
Die hochdefizitäre Fidor Bank wird liquidiert. Das beschloss der französische Mutterkonzern BPCE nach einem gescheiterten Verkauf an den US-Finanzinvestor Ripplewood.
Credit Suisse wickelt Fonds ab
Die Credit Suisse hat die Abwicklung eines ersten zusammen mit der insolventen Finanzgruppe Greensill geführten Fonds abgeschlossen.
Das Wertpapier-Settlement wird beschleunigt
Die USA planen, schon 2024 mit einem „Big Bang“ den Settlement-Zyklus von Wertpapieren um einen Tag auf T+1 zu verkürzen. Das hat die Diskussion in Europa in Schwung gebracht. Allerdings ist die mitunter fragmentierte Struktur des EU-Kapitalmarktes dafür hinderlich.
Erste digitale Wertpapiere auf D7 begeben
Auf der digitalen Nachhandelsplattform der Deutschen Börse D7 sind die ersten digitalen Wertpapiere begeben worden. Den Anfang haben die Landesbank Baden-Württemberg und Vontobel gemacht.