Afrika
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Afrika.
Société Générale verkauft Tochterfirmen
Société Générale verkauft ihre Privatbanken in Großbritannien und der Schweiz sowie das Privatkundengeschäft in Madagaskar, um Kapital zu stärken und die Börsenbewertung zu verbessern.
Meloni lädt zu Afrika-Gipfel nach Rom
Italiens Premierministerin Giorgia Meloni hat zu einem großen Afrika-Gipfel nach Rom eingeladen. Gekommen sind zwar 23 Staats- und Regierungschefs aus Afrika und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, aber keine Vertreter anderer europäischer Staaten.
Deutscher Wachstumsmotor in Gefahr
Eine Politisierung im Welthandel wird für die deutsche Exportwirtschaft zum Problem. Ökonomen sorgen sich um den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Die Ernüchterung europäischer Banken in Afrika
Die Euphorie europäischer Banken für den Wachstumsmarkt Afrika ist in den letzten Jahren einer gewissen Ernüchterung gewichen. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Vodafones Afrikageschäft weckt Fusionsfantasie
Vodafones Afrikageschäft Vodacom ist an der Börse gut 14 Mrd. Euro wert. Spekulationen über einen möglichen Verkauf beflügelten am Donnerstag den Aktienkurs des Telekom-Rivalen.
Investitionen in Afrika steigen
Im kommenden Jahr wollen viele deutsche Unternehmen den Anteil ihrer Afrika-Investitionen steigern, zeigt eine Umfrage. Allerdings könnte das Lieferkettengesetz für das Geschäft in der Region zum Hindernis werden.
Die Folgen der Demografie für den Kapitalmarkt
Die Überalterung der Gesellschaft macht ein integratives Wirtschaftswachstum notwendig. Dazu müssen Investitionen in den Gesundheitssektor, Bildung und die Stadtentwicklung fließen.
Steht Schwellenländern ein Krisen-Déjà-vu bevor?
Schwellenländeranleihen werden derzeit mit hohen Risikoaufschlägen auf US-Treasuries gehandelt. Dennoch machen mehrere Faktoren eine tiefgreifende Krise in den Emerging Marktes unwahrscheinlich.
„Afrikas Märkte reagieren verzögert auf globale Faktoren“
Bellevue Asset Management sieht trotz kurzfristiger konjunktureller Rückschläge Anlagechancen in Afrika. Länder wie Marokko, Kenia oder Ägypten verfügten über wachstumsstarke Branchen.
Erste Fabrik von Biontech in Afrika
Mit dem Spatenstich in der ruandischen Hauptstadt Kigali hat das Biopharma-Unternehmen Biontech mit dem Bau der ersten Produktionsstätte für mRNA-basierte Impfstoffe in Afrika begonnen.
Regierungschefs beraten globale Krisenlage
Die labile Weltwirtschaft und Sicherheitslage beschäftigt die Staats- und Regierungschefs der führenden Industrieländer (G7) bei ihrem Treffen. Mit dabei sind Partnerländer von der südlichen Halbkugel.
Hapag-Lloyd bei DAL am Ziel
Nach der Genehmigung durch Kartellbehörden hat Hapag-Lloyd die im März angekündigte Übernahme des Container-Liniengeschäfts von Deutsche Afrika-Linien (DAL) abgeschlossen.
Deutsche Bank mit Pipeline-Verzicht
Die Deutsche Bank verzichtet einem Insider zufolge auf die Finanzierung eines umstrittenen Pipeline-Projekts in Afrika.
Biontech will Impfstoff in Afrika produzieren
Biontech will 2023 mit der Herstellung von mRNA-Impfstoffen in Afrika beginnen. Im zweiten Halbjahr dieses Jahres will die Mainzer Biotechfirma erste spezielle Container nach Afrika liefern.
Afrikas Bildungssystem bietet Investmentchancen
Anlegern bietet Afrikas Bildungssystem gute Investmentchancen. Zugleich können die Anleger dort aber auch noch einiges bewirken.
Moderna plant Werk in Afrika
Reuters Frankfurt – Das US-Biotechunternehmen Moderna will in Afrika eine Produktionsstätte für mRNA-Impfstoffe bauen und plant dafür Investitionen von einer halben Milliarde Dollar. In der Anlage sollen jährlich bis zu 500 Millionen Impfdosen...
Merkel wirbt für Investitionen
Schon vor der Covid-Krise hatte Kanzlerin Merkel 2017 eine Afrika-Initiative angestoßen, um bessere Investitionsbedingungen zu schaffen. Die Gruppe der zwölf Länder ist immer hin besser durch die Krise gekommen als der übrige Kontinent.
Biontech kommt in Afrika voran
Biontech kommt dem Ziel näher, in Afrika eine Impfstoffproduktion aufzubauen. Das Biotechunternehmen prüft dafür nach eigenen Angaben Optionen in den Ländern Ruanda und Senegal. Die Ankündigung folgt einem Treffen von Vorstandschef Ugur Sahin...
Chinas Kredite setzen Schwellenländer unter Druck
China wird künftig bei der Auslandskreditvergabe sehr viel selektiver vorgehen und höhere Kriterien für den wirtschaftlichen und strategischen Nutzen ansetzen. Dies könnte zu einem Auseinanderdriften der Wertentwicklung zwischen schwächeren...