Agrarwirtschaft
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Agrarwirtschaft.
„Wir haben in Europa keine belastbaren Rahmenbedingungen“
Bayer hat in den USA zuletzt umfangreiche Produktinnovationen für den Agrarsektor vorgestellt. Davon verspricht sich Cropscience-Strategiechef Frank Terhorst milliardenschwere Erlöspotenziale. Europa und Deutschland verlören bei Versuchen, die Landwirtschaft für eine nachhaltige Zukunft aufzustellen, jedoch viel Zeit.
KWS Saat hebt Wachstumsprognose erneut an
KWS Saat profitiert von positiven Rahmenbedingungen im Agrarsektor. Das Pflanzenzüchtungsunternehmen hebt die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr zum zweiten Mal an.
Rentenbank plant für 2023 11 Mrd. Euro Refinanzierung
Die Landwirtschaftliche Rentenbank geht für das nächste Jahr von einem Refinanzierungsvolumen von 11 Mrd. Euro mit Laufzeiten über zwei Jahren aus. In diesem Jahr nahm das Förderinstitut der Agrarwirtschaft bislang 11,8 Mrd. Euro an den...
Chancen bei Anlagen in Forst- und Agrarflächen
CO2-Gutschriften aus Forst- und Agrarflächen bieten nicht nur einen ökologischen Vorteil. Sie sind auch finanziell interessant.
Krieg und Inflation bremsen Erwartungen bei KWS
Ukraine-Krieg und Inflation bremsen die Wachstumserwartungen bei KWS Saat im Geschäftsjahr 2022/23. Das SDax-Unternehmen will für den vergangenen Turnus eine unveränderte Dividende zahlen.
Baywa erhöht Gewinnprognose deutlich
Der Agrar- und Baustoffhandelskonzern Baywa kann durch die enorm gestiegenen Agrarpreise und den Solarboom einen unerwartet hohen Gewinn im ersten Halbjahr 2022 einheimsen.
Beispiellose Volatilität bei Erdgas und Öl
Der europäische Erdgaspreis ist am Donnerstag abermals auf ein Rekordhoch geschnellt, im Anschluss aber deutlich zurückgefallen. Auch andere Rohstoff-Notierungen zeigen sich beispiellos volatil.
Rohstoffwährungen verlieren ihren Charakter
Die Wirtschaftsstruktur in traditionellen Rohstoffländern wandelt sich. In der Folge entkoppeln sich die Devisenkurse von den Rohstoffpreisen – gerade der australische Dollar verhält sich auffällig.
Rentenbank lanciert Nachrangdarlehen für Start-ups
In der Agrar- und Ernährungsbranche sind junge Technologiefirmen oft noch unbekannt, wie die Landwirtschaftliche Rentenbank erklärt. Mit einem neuen Kreditprogramm betritt sie Neuland.
Die Bauernregeln der Rentenbank
Was wachsen soll, braucht früh Liquidität, wissen nicht nur Banker, sondern seit Jahrhunderten auch die schlauen Bauern: Denn ist der Mai kühl und nass, füllt’s dem Bauern Scheun’ und Fass, wie jeder weiß. Doch der erhoffte Regen fällt oft nicht, ...
Ende des Ölzeitalters erwartet
Die Rohstoffpreise sind extrem gestiegen. Eugen Weinberg, Leiter des Rohstoff-Research der Commerzbank und einer der besten deutschen Kenner der Rohstoffmärkte, beantwortet die heiß diskutierte Frage, ob es hier einen neuen Superzyklus gibt.
Ohne Fleiß kein Reis
„Der dümmste Bauer erntet die dicksten Kartoffeln“ – ein Spruch, der jede wachsame Agronomen-Augenbraue streng hochziehen lässt. Er ist wohl eher nachbarschaftlicher Neidkultur in agrarisch geprägten Gesellschaften als dem wissenschaftlichen...
Preise für Agrarrohstoffe steigen
Bei den Agrarrohstoffen hat es umfangreiche Preisanstiege gegeben. Im Januar wurden Mehrjahreshochs markiert. Schlechteren Ernten steht eine hohe Nachfrage gegenüber, die auch durch Finanzinvestoren weiter angeheizt wird. Allerdings könnte im Januar bereits der Höhepunkt der Preisentwicklung erreicht worden sein.
Robuste Landwirtschaft prägt Geschäft der Rentenbank
Eine bislang stabile Verfassung der deutschen Agrarwirtschaft hat der Landwirtschaftlichen Rentenbank im vergangenen Jahr ein unauffälliges Neugeschäft beschert: Die bundesweit agierende Förderbank sagte im vergangenen Jahr für Programmkredite 6,0...