Airbus
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Airbus.
Johannes Bussmann wird CEO von MTU Aero Engines
Der Triebwerkbauer MTU Aero Engines hat mit Johannes Bussmann einen sehr erfahrenen Topmanager als Nachfolger für den scheidenden Vorstandsvorsitzenden Lars Wagner gefunden. Bussmann war zuvor CEO von Lufthansa Technik.
Thyssenkrupp Nucera legen zweistellig zu
Widersprüchliche Konjunktursignale haben den deutschen Leitindex am Dienstag ausgebremst. Dagegen geht die Rally am Kryptomarkt weiter.
SAP und Telekom treiben den Dax zu neuen Rekorden
Der Dax steht nicht für die deutsche Wirtschaft, sondern wird von Global Playern wie SAP, Siemens, Allianz und Telekom bestimmt. In diesem Jahr haben vor allem SAP und Telekom den deutschen Leitindex nach oben getrieben.
Dax mit leichten Verlusten, Nebenwerte legen noch etwas zu
Dax verliert leicht, während Airbus Produktion steigert. Asiatische Märkte uneinheitlich, Euro und Gold stabil. US-Arbeitsmarktdaten im Fokus der Anleger.
Dax präsentiert sich an Thanksgiving freundlich
Am US-Feiertag Thangsgiving hat sich der Dax ausgesprochen freundlich präsentiert. Airbus profitierten davon, dass das Auslieferungsziel für 2024 wohl erreicht werden dürfte.
Zoll-Sorgen drücken Aktienmärkte
Donald Trumps Ankündigung, neue Zölle zu erlassen, belastete am Dienstag die Aktienmärkte. Besonders eine Branche litt unter diesen Aussichten.
Dax setzt seinen Rückzug fort
Wie schon an den Vortagen hat sich der Dax am Donnerstag schwach gezeigt. Händler verwiesen auf die anstehenden US-Wahlen, deren Prognosen für Verunsicherung sorgen.
Dax zeigt sich auch am Donnerstag schwächer
Zurückhaltung der Anleger am deutschen und europäischen Aktienmarkt vor den US-Wahlen hat den Dax am Donnerstag belastet.
Dax bleibt im Korrekturmodus - 19.000 Punkte kommen näher
Dax nähert sich wieder 19.000 Punkten, auch der MDax und EuroStoxx 50 verzeichnen Verluste. Airbus überzeugt mit starken Quartalszahlen, Yen und Gold bleiben im Fokus.
Airbus überzeugt mit soliden Quartalszahlen
Airbus steigert Umsatz um 5% im Sommerquartal und überzeugt mit robusten Quartalszahlen. Die Aktie steigt um 3% auf 144,26 Euro an der Berliner Börse.
MTU-CEO Lars Wagner wird Chef der Airbus-Flugzeugsparte
Airbus stellt mit Lars Wagner einen neuen Chef für die Passagier- und Frachtflugzeugsparte vor, um Produktionsziele zu erreichen und Kapazitätsprobleme zu lösen.
MTU kann Zusatzlasten für Nachinspektionen besser abfedern
MTU Aero Engines kann bei den Anlegern weiter punkten. Der Münchner Flugzeugtriebwerkbauer muss derzeit für notwendige Nachinspektionen weniger ausgeben als ursprünglich befürchtet.
Airbus streicht in Rüstungs- und Raumfahrtsparte bis zu 2.500 Stellen
Nach Einschnitten bei US-Rivalen Boeing greift auch Airbus bei einem Verlustbringer durch. Aufgrund hoher Defizite im Satellitengeschäft streicht der Luft- und Raumfahrtkonzern bis zu 2.500 Stellen in der Rüstungs- und Raumfahrtsparte. Das sind 7% der insgesamt 35.000 Mitarbeiter des Bereichs.
Aktie des Airbus-Ausstatters MTU erreicht Allzeithoch
Die Aktie des Triebwerkherstellers MTU Aero Engines ist so viel wert wie nie zuvor. Nach einer erneut angehobenen Ergebnisprognose für 2024 sprang das Papier des Airbus-Zulieferers auf ein Allzeithoch.
Scherer will Flugzeugbauer Airbus straffen
Christian Scherer leitet seit Anfang des Jahres die Zivilflugzeugsparte von Airbus. Sie bekommt nach wie vor Probleme in der Lieferkette zu spüren. Mit einem Sparplan will Scherer den Flugzeugbauer wieder auf das Kerngeschäft fokussieren.
Welche Aktien die Top-Investoren jetzt favorisieren
Aktien sind langfristig mitunter echte Reichmacher. Doch welche Titel favorisieren die Top-Investoren aktuell? Die Profis stufen zum Beispiel Aktien wie Berkshire, Amphenol, Storebrand, Taiwan Semiconductor, Allianz oder PSI als aussichtsreich ein.
KNDS-Finanzchef Balducchi soll Lilium-Verwaltungsrat werden
Lilium holt sich weitere Expertise aus dem Airbus-Reich: Der frühere Airbus-Chef Tom Enders, der nun Lilium-Verwaltungsratschef ist, lotst den früheren Airbus-Kanada-Leiter Philippe Balducchi in das Kontrollgremium des Flugtaxi-Herstellers.
Airbus muss nach der Sommerpause durchstarten
Der Flugzeugbauer muss bis Ende des Jahres 323 Jets ausliefern, um das bereits gesenkte Ziel für 2024 erreichen zu können. Während die EASA eine Inspektion der A350-1000 angeordnet hat, bereitet er die Erstauslieferung des A321XLR vor.
Harter Preiskampf setzt Lufthansa zu
Lufthansa kämpft mit sinkenden Gewinnen, hartem Wettbewerb und steigenden Kosten. Preise sind wegen wachsendem Angebot unter Druck. Turnaround-Programm soll Modernisierung beschleunigen.
Airbus will nach Gewinneinbruch Kosten einsparen
Wegen Problemen in der Raumfahrtsparte und mit Zulieferern der Flugzeugbausparte will Airbus nach einem Gewinneinbruch im ersten Halbjahr Kosten bei mehreren Sparten einsparen.
Zulieferer sorgen in Farnborough für Gesprächsstoff
Die Zulieferer können bei den geplanten Produktionssteigerungen der Flugzeugbauer nicht mithalten. Die Flugzeugbausparte von Airbus lanciert nun ein Sparprogramm.
Airbus hebt langfristige Marktprognose an
Airbus rechnet für die nächsten 20 Jahre mit einem weltweiten Bedarf an 42.430 neuen Passagierjets und Frachtmaschinen. Davon dürften 80% Mittelstreckenjets sein.
Boeing nimmt Spirit wieder unter seine Flügel
Boeing will ihren vor fast 20 Jahren ausgelagerten Zulieferer Spirit Aerosystems wieder übernehmen, Airbus einen Teil von dessen Werken, die für ihre Programme produzieren.
Zeit für realistische Ziele
Airbus hat trotz anhaltender Probleme der Zulieferer ambitionierte Ziele verfolgt. Ganz überraschend kommt ihre Revision deshalb nicht.