Aktie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Aktie.
Delistings – unmoralische Angebote an der Börse
Jahrzehntelang funktionierte der Ansatz recht gut, Aktien guter Unternehmen in zyklischen Tiefs zu kaufen und sie dann einige Jahre später, in einem normalisierten Marktumfeld, wieder zu verkaufen. Das hat sich mit einer Gesetzesneufassung geändert.
Volkswagen-Großeigner warnt vor Milliardenverlust
Die Krise von Volkswagen und die Schwäche des Sportwagenbauers Porsche AG belasten die Beteiligungsholding Porsche SE schwer. Der nach den Stimmrechten größte Einzelaktionär des Wolfsburger Mehrmarkenkonzerns rechnet aufgrund hoher Buchwertabschreibungen 2024 mit tiefroten Zahlen.
Worldline muss Vertrauen zurückgewinnen
Nach mehreren Gewinnwarnungen erwarten Analysten vom künftigen Worldline-Chef einen neuen Strategieplan und die Bereinigung des Portfolios.
Zwischen Jammern und Understatement
Die trübe Prognose für 2025 von Infineon lässt Anlegern viel Interpretationsspielraum. Das sorgt für Kursfantasie bei Deutschlands größtem Chipkonzern.
Prognose von Infineon im Blick des Marktes
Wenn Infineon die Bilanz für das Geschäftsjahr 2023/24 präsentiert, steht für die Analystengemeinde der Ausblick im Vordergrund.
Baader Bank erhält operativ Rückenwind
Die Baader Bank hat operativ einen guten Lauf. Der abermalige Boom an den Aktienmärkten beschert dem Institut steigende Gewinne. Nach der angehobenen Ergebnisprognose für 2024 zeichnet sich eine höhere Dividende ab.
Fedex schneidet schlechter ab als erwartet - Aktie bricht ein
FedEx hat angesichts schwacher Nachfrage einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Die Titel des Paketdienstleisters gaben im nachbörslichen US-Handel zeitweise 14 Prozent nach.
CTS Eventim erhöht Ergebnisprognose
Der Ticketvermarkter und Konzertveranstalter CTS Eventim hat die Anleger mit guten Quartalszahlen und einer angehobenen Ergebnisprognose überzeugt. Die Aktie des MDax-Mitglieds sprang um mehr als 10%. Die Firma ist mit einer Marktkapitalisierung von 8,8 Mrd. Euro so viel wert wie nie zuvor.
Hoffnungsschimmer für Baywa-Aktionäre
Der Kurssturz des insolvenzbedrohten Agrarhandelskonzerns Baywa ist vorerst beendet. Die Nachricht, dass ein Rettungspaket für das SDax-Mitglied geschnürt werde, ist ein Hoffnungsschimmer für die Aktionäre.
In der Volatilität der Adyen-Aktie liegen Chancen
Analysten raten mehrheitlich zum Kauf der Adyen-Aktie, die Kursziele bewegen sich in einer Spanne von 1.500 bis 1.900 Euro. Am 15. August wird das niederländische Fintech über den Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr informieren.
Lackmustest für die Pfandbriefbank
Die Deutsche Pfandbriefbank kämpft weiterhin mit der Krise im Gewerbeimmobilienmarkt. Die Zahlen des ersten Quartals am 14. Mai werden die aktuelle Risikolage zeigen.
Adidas begeistert die Aktionäre mit neuer Jahresprognose
Adidas steigert im ersten Quartal 2024 den Betriebsgewinn fast auf das Sechsfache. Fürs gesamte Jahr stellt der Vorstand nun mehr als bisher in Aussicht.
Varta-Batterie ausgelaufen
Die Aussichten für Varta sind düster. Der Batteriehersteller braucht schon wieder die Hilfe der Banken. Aktionäre müssen mit weiteren Verlusten rechnen.
Hellofresh muss neue Investmentstory kochen
Nach der zweiten Gewinnwarnung binnen vier Monaten müssen sich die Hellofresh-Investoren neu sortieren. Der Kochboxenversender gilt nicht länger als Wachstumswert. Das hat drastische Folgen für die Bewertung.
CFO von Siemens dämpft Geschäftserwartungen
Die Aufträge für die Siemens-Sparte Digital Industries entwickeln sich schwächer als erwartet. Finanzvorstand Ralf Thomas begründet dies mit den hohen Lagerbeständen. Der Kurs der Siemens-Aktie kommt unter Druck.
Hapag-Lloyd hält operativen Verlust 2024 für möglich
Die größte deutsche Containerreederei Hapag-Lloyd hält wie der größere Konkurrent Mærsk aus Dänemark 2024 einen operativen Verlust für möglich. Die erwartete hohe Zahl an Schiffsauslieferungen verstärkt den Druck auf die Transportpreise.
LEG hält die Krise für passé
Der Großvermieter LEG sorgt mit vergleichsweise zuversichtlichen Markteinschätzungen für Auftrieb bei den Wohnimmobilienaktien. Der Abwertungsdruck lasse deutlich nach.
Ein Kurseinbruch als Indiz für überzogene Erwartungen im Gesamtmarkt
Der Kurs von Hugo Boss ist am Donnerstag zeitweise um ein Fünftel eingebrochen. Grund für das Ausmaß des Kursrutsches war aber keine einschneidende Mitteilung aus dem Modekonzern, sondern ein Problem, das aus der Bewertung des Gesamtmarktes herrührt.
Aktien-Performance legt Probleme deutscher Banken offen
Die Zinswende hat die strukturellen Probleme deutscher Banken kaschiert, aber nicht gelöst. Aktionäre haben das längst erkannt, wie an der Entwicklung der Aktienkurse abzulesen ist.
War bei der Commerzbank nicht mal was mit Penny Stock?
Es ist noch nicht allzu lange her, da war die Commerzbank aus dem Dax geflogen, und die Aktie drohte mit einen Kurs von zeitweise nur noch 2,80 Euro zum Penny Stock zu verkommen. Doch dann kam die Zinswende – und die Bank erhob sich wie der Phoenix aus der Asche.
Vonovia rutscht in rote Zahlen
Der Immobilienkonzern Vonovia bekommt die Folgen rasant gestiegener Zinsen und Kosten zu spüren. Unter dem Strich steht ein Verlust, und für 2023 erwarten die Bochumer einen Rückgang des operativen Gewinns.
Grand City schockt mit Nullrunde
Der Wohnimmobilienkonzern will sein Geld beisammenhalten. Denn die Bewertungen geraten unter Druck, und der Zugang zum Kapitalmarkt hat sich verengt. Daher gehen die Aktionäre jetzt leer aus.
LEG-Chef spricht von Zeitenwende
Nach Einschätzung des CEOs hat die Zeitenwende auch die Immobilienbranche erreicht. Denn der rapide Zinsanstieg verteuert nicht nur neue Finanzierungen um ein Vielfaches, sondern setzt auch die Immobilienbewertungen unter Druck.
Aktienkurs von Nagarro stürzt ab
Der Aktienkurs von Nagarro ist in einer rabenschwarzen Woche auch mit Blick auf 2023 deutlich ins Minus gerutscht. In einer Woche verloren die Aktien des IT-Dienstleisters mehr als ein Viertel an Wert auf 91 Euro und fielen damit in Richtung...