Aktien
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Aktien.
„Grünes Licht für die Aktienmärkte“
Die DZ Bank ist optimistisch für die Aktienmärkte im kommenden Jahr gestimmt. Sie sieht den Dax bei 21.500 Punkten. Sie rechnet an den Anleihemärkten mit einem Ende der inversen Zinskurven. Die Dekabank ist für Aktien ebenfalls zuversichtlich. Sie erkennt Chancen zudem bei Schwellenländeranleihen.
„Bei VW wird nicht nur nicht mehr investiert, es wird geschlossen“
Der Top-Fondsmanager hat im Ivory Club in Frankfurt Klartext geredet. Bei VW werde nicht nur nicht mehr investiert, es würden Werke geschlossen. Die Aktionäre, die Familie und Niedersachsen, müssten alles umkrempeln. Sonst habe VW keine Chance.
Dax fällt zeitweise unter 19.000 Punkte
Konjunktursorgen haben den Dax unter die Marke von 19.000 Punkten gedrückt. Geopolitische Spannungen bewegen die Akteure am Devisenmarkt, Mittel in sicheren Häfen zu parken.
HQ Trust: Keine Angst vor dem Allzeithoch
Anleger sollten keine Angst vor dem Allzeithoch haben, so das Ergebnis einer Analyse von HQ Trust. Denn auch nach einem neuen Rekordstand legen die Aktienkurse im Schnitt weiter zu.
„Es ist schwer, das nicht positiv zu sehen“
Trotz vieler Unsicherheiten blickt die DWS optimistisch auf das Kapitalmarktjahr 2025. Chancen sehen die Frankfurter in ganz unterschiedlichen Assetklassen. Die EZB werde öfter an der Zinsschraube drehen als die Fed. Den designierten US-Präsidenten Donald Trump solle man ernst, nicht aber wörtlich nehmen.
Dax-Anleger gehen in die Defensive – Sichere Häfen sind gefragt
Anleger am deutschen Aktienmarkt gehen in die Defensive. Gefragt sind sichere Assets wie Staatsanleihen und Gold aus Sorge vor einer Ausweitung des Ukraine-Konflikts.
Dax auf Richtungssuche
Der Dax ist derzeit auf Richtungssuche. Rüstungswerte sind gefragt. Und Notenbankvertreter sehen derzeit wirtschaftliche Risiken.
Dax gibt leicht nach – Siemens Energy markieren Rekordhoch
Die Richtungssuche im Dax hält zum Wochenauftakt an. Siemens Energy erreichen Rekordhoch. Im Fokus haben Bondakteure Äußerungen von Zentralbankvertretern.
Dax startet knapp im Plus – Warten auf neue Impulse
Die Trendsuche im Dax setzt sich am Montag fort: Nach stärkeren Schwankungen in der Vorwoche ist der deutsche Leitindex zu Wochenbeginn leicht fester in den Handel gestartet.
Jetzt ist die beste Zeit für den Dax
Der Dax weist im Jahresverlauf ein ausgeprägtes saisonales Muster auf. November und Dezember sind gute Monate für den deutschen Leitindex, häufig kommt es zu einer Jahresschlussrally. Sinkende Zinsen sorgen für eine positive Grundtendenz für den Dax. Die Marke von 20.000 Punkten könnte bald erreicht werden.
Guy Wagner: „Aktien weiterhin gegenüber Anleihen bevorzugen“
In einem herausfordernden Umfeld mit ausufernden Staatsschulden und einer strukturell höheren Inflation wird die Vermögenssicherung immer wichtiger. Dies gelingt am besten mit Qualitätsaktien, sagt Guy Wagner, CIO der Banque de Luxembourg Investments. Bei Anleihen sollten Anleger auf inflationsgeschützte Papiere setzen.
Exklusive Sentix-Umfrage: „Anleger schätzen Trump so positiv ein wie noch nie“
Am US-Markt sind die Bullen los. Denn die Wahl Trumps sorgt für Euphorie hinsichtlich der Entwicklung von Konjunktur und Aktien, so die Sentix-Investorenumfrage. Hingegen bricht das Grundvertrauen in deutsche Aktien ein. Am Anleihemarkt kommen verstärkt Inflationsgefahren auf.
Lupus alpha Investment Fokus: Die Institutionellen setzen für 2025 vor allem auf Aktien
Beim Lupus alpha Investment Fokus setzen die Profi-Investoren auch für 2025 vor allem auf Aktien. Den geopolitischen Risiken begegne man am besten über eine breite Diversifikation. China habe Potenzial. Und die Private Markets erfahren stärkere Beachtung.
Dax nach Ampel-Aus im Plus – Schwedens Zentralbank senkt Leitzins
Der Dax ist nach dem Ampel-Aus am Donnerstagmittag im Plus. Die Bundrenditen ziehen an. Der Euro legt etwas zu.
Deutsche Autoaktien brechen ein, während Bitcoin und US-Aktien haussieren
Die Wahl Trumps zum US-Präsidenten hat zu heftigen Bewegungen an den Märkten geführt. Während deutsche Autoaktien einbrachen, kletterten Bitcoin und der S&P 500 auf neue Rekordstände.
Investmentstrategen favorisieren nach Trumps Sieg US-Aktien
Für die Märkte kommt der Wahlsieg von Donald Trump nicht überraschend. Sowohl Aktien und auch Anleihen hatten eine erneute Amtszeit für den Republikaner bereits vorweggenommen. Experten rechnen insgesamt mit Gegenwind für europäische Dividendentitel.
DJE Kapital sieht die europäischen Autobauer im perfekten Sturm
Deutsche und europäische Autobauer werden in die Zange genommen, und die Konkurrenzsituation dürfte sich in Europa noch verschärfen, meint Autoanalyst Philipp Stumpfegger von DJE Kapital. Der chinesische Auto-Tsunami stehe erst noch bevor.
US-Wahl im Blick der Anleger
Die Anleger an den Finanzmärkten halten sich mit Blick auf die US-Wahl zurück. Der Fokus der Akteure richtet sich aber auch auf die Fed-Sitzung in dieser Woche.
Anleger im Bann der US-Wahl – Fed im Blick
Das Rennen ums Weiße Haus ist das zentrale Thema an den Finanzmärkten. Die Anleger warten den Ausgang der Wahl ab und halten sich mit größeren Positionen zurück.
„China ist für Investoren sehr attraktiv“
Chinesische Aktien werden jetzt neu bewertet, erklärt Mike Shiao von Invesco im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Denn die Stimulierung gehe weiter und der Konsum werde deutlich zulegen. Das Kurspotenzial sei erheblich, da chinesische Titel niedrig bewertet und in den internationalen Portfolios untergewichtet seien.
Der Drache ist zurück: Massives Investitionsprogramm als Chance für China-Investoren
Nach Meinung von Daniel Kerbach, Chief Investment Officer (CIO) bei Bayern Invest, stellt das massive Investitionsprogramm in China eine Chance für Investoren dar. Chinesische Aktien und Anleihen dürften an Attraktivität gewinnen.
ETFs sind nicht zu bremsen
Die ETF-Industrie boomt und hat neue Rekorde erzielt. Dies hat mehrere gute Gründe. Daher wird der Aufwärtstrend sich fortsetzen. ETFs sind auf der Überholspur.
Mercedes-Benz im Minus – Dax leicht im Plus
Die Aktie von Mercedes-Benz verliert am Freitag. Der Dax kann leicht zulegen. Positive Signale für die Wirtschaft kommen vom Ifo-Index.
„Amazon. Da war ich sehr früh dabei.“
Im rendite-Fragebogen sagt Georg von Wallwitz, dass Amazon sein bisher bestes Investment gewesen ist. Sein erstes Geld hat er mit dem Austragen von Zeitungen verdient. Der Vermögensverwalter Eyb & Wallwitz Vermögensmanagement hat übrigens am 29. Oktober 20-jähriges Jubiläum gefeiert.