Aktienemissionen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Aktienemissionen.
Jefferies steigt ins enge Rennen an der Spitze ein
Im Investmentbanking läuft es nach der Flaute in der Hochzinsphase wieder etwas besser. Zusehends erfolgreich schiebt sich Jefferies an die Spitzengruppe der Top 5 heran.
Auf dünnem Eis
Vom jetzt offiziell angekündigten Börsengang der United-Internet-Tochter Ionos wird erhofft, dass er zum Eisbrecher für den deutschen und europäischen Markt wird.
Wall-Street-Banker bereiten sich auf Boni-Einbruch vor
Die Pools für leistungsabhängige Vergütungen bei US-Großbanken wie J.P. Morgan sollen laut Insidern um über 30 % schrumpfen. Hintergrund sei ein scharfer Rückgang der Banking-Erlöse.
Tiefster Absturz aller Zeiten für Aktienemissionen
Das Volumen der Aktienemissionen ist im Jahr 2022 global und auch in Europa so tief abgestürzt wie noch niemals zuvor. Es schrumpfte um 60%. In Europa fielen die Einnahmen aus 191 Bezugsrechtsemissionen, Accelerated Bookbuildings, Wandelanleihen...
Berenberg erwartet Comeback der IPO-Märkte
Wer wissen will, was nach einem Absturz des Marktes für Aktienemissionen wie im Jahr 2022 zu erwarten ist, sollte sich in der Vergangenheit umschauen, meint Bastian Schiedat vom Bankhaus Berenberg.
US-Banken verzeichnen Gewinneinbrüche
Während die meisten Banken der Eurozone von der eingeleiteten Zinswende profitieren dürften, leidet das provisionsgetriebene Geschäft der US-Banken in der Phase steigender Zinsen. Wie aus den am Freitag vorgelegten Quartalszahlen von J.P. Morgan...
US-Banken müssen Gewinneinbrüche verkraften
Die US-Großbanken haben im dritten Quartal Gewinneinbrüche verzeichnet. Höhere Aufwendungen für die Kreditrisikovorsorge und die Schwäche im Investment Banking zehrten dabei steigende Zinseinnahmen auf.
Elektromobilität schiebt Hongkongs IPO-Markt an
Unternehmen aus dem Bereich der Elektromobilität bringen den brachliegenden Hongkonger Emissionsmarkt wieder in Schwung.
US-Banken dominieren schrumpfendes M&A-Geschäft
Die Geschäftsentwicklung in den ersten drei Monaten kann den hiesigen Investmentbanken kaum Freude bereiten. Im Beratungsgeschäft, bei Anleiheplatzierungen und vor allem im Geschäft mit Aktienemissionen sind die Volumina angesichts der unsicheren Aussichten eingebrochen.
So wenig Aktienemissionen wie seit 27 Jahren nicht mehr
In Europa wurden in der ersten Jahreshälfte bei 116 Transaktionen 34 Mrd. Euro aufgenommen – ein Rückgang um zwei Drittel gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit war die erste Hälfte 2022 das ruhigste erste Halbjahr seit 27 Jahren.
So wenig Aktienemissionen wie 2009
Die Verunsicherung an den Kapitalmärkten hat das 2021 noch boomende Geschäft mit Aktienemissionen und Firmenübernahmen nahezu lahmgelegt, wie die vorläufigen Halbjahreszahlen von Refinitiv zeigen.
Online-Fahrradhändler Bike24 erlöst 322 Mill. Euro
Bike24 hat die Aktien bei ihrem Börsengang mit 15 Euro am unteren Ende der Angebotsspanne platziert. Vom Emissionserlös in Höhe von 322 Mill. Euro fließen dem Online-Fahrradhändler 100 Mill. Euro zu.
Frühlingserwachen am deutschen M&A-Markt
Das M&A-Geschäft mit deutscher Beteiligung hat sich im zweiten Quartal deutlich erholt. Nach einem Knick im Startquartal binnen Jahresfrist steht nach vorläufigen Zahlen des Datendienstleisters Refinitiv für die ersten sechs Monate dieses Jahres...