Aktiensparen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Aktiensparen.
Wertpapiersparen boomt in Japan
Seit langem versucht die Regierung in Japan, die Privathaushalte zu überzeugen, ihre Ersparnisse in Wertpapiere zu investieren. Die vor zehn Jahren eingeführten Wertpapiersparkonten waren bereits ein Hit. Nun erzeugte der Schritt, die Steuerfreiheit der Konten zu entfristen, einen starken Investmentschub.
Auch 2023 über 12 Millionen Aktionäre in Deutschland
2023 ging die Zahl der Aktionäre in Deutschland zwar um 570.000 zurück, liegt mit 12,3 Millionen aber erneut über der Marke von 12 Millionen, so das Deutsche Aktieninstitut. Anleger setzen dabei vor allem auf Fonds und ETFs.
Japans Online-Broker im Provisionskampf um Neukunden
Um junge Anleger als Kunden zu gewinnen, werben japanische Online-Broker mit kostenlosen Trades für steuerbefreite Wertpapierkonten. Doch nicht jede Bank geht den Preiskampf mit.
Fachkräftemangel betrifft besonders Jobs von Frauen
Einer IW-Studie zufolge sind besonders Frauenberufe vom Fachkräftemangel betroffen. Gleiche Bezahlung und faire Beförderung von Frauen könnten dabei einer anderen Berechnung zufolge das Bruttosozialprodukt steigern. Immerhin: Beim Sparen gibt es gute Neuigkeiten.
Ideenwettbewerb in Berlin
Die FDP-Minister Christian Lindner und Marco Buschmann setzen der Start-up-Strategie von Robert Habeck eigene Ideen entgegen. Für die Finanzbranche wäre ein fruchtbarer Diskurs in der Regierung wichtig.
Freibetrag für Mitarbeiterkapital soll auf 5000 Euro steigen
Die digitale Transformation und die Klimawende erfordern hohe Investitionen. Finanzminister Christian Lindner will die Mitarbeiterkapitalbeteiligung steuerlich deutlich attraktiver machen, um Mittel zu mobilisieren.
Lindner plant hohen Steuerfreibetrag
Finanzminister Lindner und Justizminister Buschmann (beide FDP) stellen diesen Mittwoch die Eckpunkte eines Kapitalmarktmodernisierungsgesetzes vor. Vorab sind weitere Details durchgesickert.