Aktivisten
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Aktivisten.
Aktivisten und Private Equity mischen Japan auf
Governance-Reformen, Marktöffnung, eine billige Währung und Chinas Krise könnten Japan auch 2025 rekordhohe Private-Equity- und Aktivisten-Deals bescheren.
Disney ringt nach Sieg über Aktivisten mit Kehrtwende
Disney will den Fokus nach dem Stimmrechtskonflikt mit dem Aktivisten Nelson Peltz auf die angestrebte Strategiewende legen. Doch die Kritik des Hedgefonds-Lenkers hallt bei Aktionären nach.
Brenntag bläst Univar-Deal ab
Der Chemiehandel bleibt weiter kleinteilig: Den Branchenprimus, den eine Übernahme von Univar Solutions durch Brenntag geschaffen hätte, wird es vorerst nicht geben. Die Aktionäre reagieren erleichtert auf das Aus.
Am Ziel
Nachdem die Aareal-Übernahme die erste Hürde genommen hat, könnte der Titel bald von der Börse verschwinden. In dieser unruhigen Zeit ist das vermutlich das Beste, was dem Institut passieren kann.
Neuer Großaktionär bei Vodafone
Die arabische Telekomgruppe Etisalat investiert rund 3,3 Mrd. Pfund in Vodafone und erwirbt ein Aktienpaket von knapp 10%. Der neue Großaktionär will eine „langfristige strategische Partnerschaft“.
Zahlen sollen Aareal glänzen lassen
Nach Scheitern der Übernahmeofferte von Finanzinvestoren muss die Aareal Bank vermitteln, dass das Institut auch ohne Private Equity läuft, um Forderungen nach einem Spin-off der Tochter Aareon abzuwehren.
Cevian nimmt sich Vodafone vor
Vodafone ist ins Visier von Private Equity geraten. Der als Aktivist bekannte Investor Cevian ist informierten Kreisen zufolge beim weltgrößten Mobilfunkanbieter eingestiegen, dessen Aktienkurs sich binnen fünf Jahren halbiert hat.
Aktivisten attackieren stärker mit ESG-Themen
Aktivistische Investoren zielen zunehmend auf ESG-Themen ab. Bisher war das häufigste Ziel die Eroberung eines Sitzes in Verwaltungsräten.
Rocket Internet einigt sich mit Elliott
Für Elliot hat sich der Einstieg bei Rocket Internet gelohnt. Der Hedgefonds hatte nach der Delisting-Ankündigung im vergangenen Jahr schrittweise einen Anteil von gut 20% aufgebaut und kassiert nun 35 Euro je Aktie, fast doppelt so viel, wie Rocket dem Streubesitz geboten hatte.
Aufspaltungsfieber grassiert weltweit
Jüngst hat die US-Industrie-Ikone General Electric ihre Dreiteilung bekannt gegeben, nun folgen Toshiba und Johnson & Johnson mit Aufspaltungsplänen. Dabei haben die Konzerne unterschiedliche Motive, auch wenn es global um die...
Richemont im Visier von Hedgefonds
Der Luxusgüterkonzern Richemont ist ins Visier des aktivistischen Investors Daniel Loeb geraten. Gerüchte um eine Beteiligung treiben die Aktie nach oben.
Aktivisten als Schrecken der CEOs
Aktivistische Investoren wie Elliott oder Valueact werden zum Schrecken der Vorstandsetagen. Sie greifen nicht mehr nur in Konzernumbauten wie bei RWE und Commerzbank ein oder erkämpfen Verwaltungsratssitze wie bei Exxon.