Allianz Trade
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Allianz Trade.
KI ist das liebste Spielzeug der Wirtschaftskriminellen
In diesem Jahr könnten erstmals Wirtschaftskriminelle mehr Schäden bei Unternehmen anrichten als Mitarbeiter. Deepfakes werden zur immer größeren Gefahr, mahnt eine Studie von Allianz Trade.
Deutsche Wirtschaft in trübem Herbstwetter gefangen
Die Aussicht auf die anstehende EZB-Zinssenkung und positive Signale aus wichtigen deutschen Exportländern haben bei Analysten für etwas mehr Optimismus gesorgt. Bei den Unternehmen bleibt derweil die Skepsis bestehen und der Kreditversicherer Allianz Trade erwartet mehr Insolvenzen als bislang.
Deutlich mehr Insolvenzen in Deutschland
Allianz Trade und das IWH erwarten einen deutlichen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen – auch wenn es im August etwas weniger waren. Zum Halbjahr gab es jedenfalls bereits über ein Drittel mehr Großinsolvenzen als im vergangenen Jahr und die durchschnittlichen Schäden haben sich fast verdoppelt.
Deutsche Wirtschaft gerät bei KI ins Hintertreffen
Zwar nimmt auch in Deutschland die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) in den Unternehmen deutlich zu, doch im Vergleich zu anderen europäischen Ländern liegt die heimische Wirtschaft zurück: Die Manager sind skeptischer, die Mitarbeiter sorgenvoller und die KI-Trainings sind kaum existent.
Konjunkturzuversicht auf Zwei-Jahres-Hoch
Die ZEW-Konjunkturerwartungen sind erneut gestiegen. Das schürt die Hoffnung, dass sich das unerwartete Wachstum im ersten Quartal fortsetzt. Auch die Exporteure blicken optimistisch in die Zukunft.
Risikoanalysten erwarten mehr Zahlungsausfälle in Deutschland
Weltweit hat sich die Gefahr von Insolvenzen für Kreditgeber und Investoren entspannt, aber die Lage in Deutschland spitzt sich den Risikoanalysten von Allianz Trade zufolge immer mehr zu.
Somersan Coqui führt Kreditversicherer
Aylin Somersan Coqui hat schon in vielen Allianz-Gesellschaften gearbeitet. Nun wird die frühere Bürochefin des heutigen Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Diekmann die Vorstandsvorsitzende von Allianz Trade.
Green Transition drückt Margen der Airlines
Die Flugbranche ächzt unter hohen Treibstoffpreisen. Doch langfristig dürften der Wandel zu umweltfreundlichen Kraftstoffen und Wettbewerber auf der Schiene die größere Herausforderung darstellen.
Insolvenzgeschehen am Wendepunkt
Das Insolvenz-Paradox dürfte sich allmählich auflösen. Dazu trägt der Ukraine-Krieg samt der damit einhergehenden Inflationsbeschleunigung bei. Problematisch dabei: Zunehmend triff es größere Firmen.
Ratingagentur befürchtet Trendwende am Kreditmarkt
Mit der schleunigen Erholung von der Coronakrise und niedrigen Insolvenzzahlen in der Weltwirtschaft ist es vorbei: Zu diesem Schluss kommen die Ökonomen von S&P Global und Allianz Trade.
Euler Hermes wird zu Allianz Trade
Euler Hermes tritt künftig mit dem Namen Allianz Trade am Markt auf und nimmt damit den Namen der Muttergesellschaft auf. Mit der Änderung des Markennamens stärke Allianz Trade ihre Position als Global Player und profitiere noch mehr von der...