Aluminium
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Aluminium.
„Wir haben Indien in unserem Portfolio untergewichtet“
Emerging-Markets-Stratege James Cook von Federated Hermes rät dazu, Indien unterzugewichten. In China sieht er dagegen gute Chancen. Für interessant hält er auch die Türkei und Südafrika. Welche beiden Sektoren neben Technologie noch überdurchschnittlich zulegen könnten, verrät der Experte im Interview der Börsen-Zeitung.
Rohstoffkosten der Autoindustrie dürften kaum steigen
Die in einer tiefen Krise steckende Autoindustrie muss derzeit nicht mit deutlich höheren Rohstoffkosten rechnen. Die Preise für Stahl und Lithium sind niedrig und dürften auch längerfristig niedrig bleiben. Allerdings dürfte der Kupferpreis zulegen.
Nur schwache Erholung bei den Industriemetallen nach der Korrektur
Die Preise für Industriemetalle sind nach den Hochs vom Mai kräftig abgestürzt. Inzwischen scheinen aber die Tiefs erreicht zu sein, und die Notierungen haben zu einer wenn auch verhaltenen Erholung angesetzt. Diese wird durch nach wie vor vorhandene Überangebote in vielen Märkten gebremst.
Sommer beginnt mit leichter Beruhigung auf den Metallmärkten
Die Industriemetallpreise sind im Juli das zweite Mal in Folge gesunken. Der Index liegt aber noch deutlich über dem Preisniveau vom Frühjahr.
Zinssenkungen unterstützen Industriemetalle
Nach einem enttäuschenden Jahr für Anleger an den Märkten für Industriemetalle rechnen Analysten für 2024 mit einer Erholung der Preise, getragen von den Zinssenkungen der großen Notenbanken.
US-Lagerdaten drücken Ölpreis
Ein starker Anstieg der amerikanischen Lagerbestände an Rohöl hat am Mittwoch den Ölpreis unter Druck gesetzt.
US-Lagerdaten drücken Ölpreis
Ein starker Anstieg der amerikanischen Lagerbestände an Rohöl hat am Mittwoch den Ölpreis unter Druck gesetzt.
Trumps Zölle fallen bei der WTO durch
Ein Panel der Welthandelsorganisation hat entschieden: US-Strafzölle auf Stahl und Aluminium verstoßen gegen WTO-Recht. Donald Trumps Nachfolger Joe Biden hat nun mehrere Optionen.
US-Zinsaussichten drücken Brent-Ölpreis
In einem durch starke Verunsicherung der Marktteilnehmer und hohe Volatilität gekennzeichneten Markt hat der Ölpreis am Dienstag nachgegeben.
Ölpreise nach US-Vorratsdaten fester
Nach zunächst schwacher Tendenz haben die Ölpreise am Donnerstag zugelegt. Nach der Veröffentlichung der US-Vorratsdaten zog der Preis der Nordseesorte Brent bis auf 94,35 Dollar an.
Opec-Prognosesenkung drückt Ölpreise
Die Rezessionsbefürchtungen und damit verbundene Sorgen über die globale Ölnachfrage haben am Mittwoch die Preise für den Energieträger unter Druck gesetzt.
Diskussion um Verbot russischer Metalle treibt Preise
Die Terminbörse LME diskutiert über einen Bann gegen russische Industriemetalle. Die Aussicht auf eine Angebotsverknappung treibt die Preise – Analysten glauben aber nicht an nachhaltige Aufschwünge.
Ölpreis fällt auf Neunmonatstief
Ein starker Dollar hat den Ölpreis am Montag auf den niedrigsten Stand seit neun Monaten gedrückt. Deutlich gesunken sind auch die Preise von Gold und Aluminium.
Aluminiumhütten ächzen unter hohen Energiepreisen
Die stark gestiegenen Energiekosten machen der deutschen Aluminiumindustrie schwer zu schaffen – mit Folgen für die Produktionsmengen.
Metalle leiden unter Rezessionsangst
Nach starken Anstiegen zu Beginn des Ukraine-Kriegs leiden die Preise der Industriemetalle nun unter den enttäuschenden Konjunkturaussichten.
„Wir haben eine Menge Anrufe bekommen“
Das Chaos am Nickelmarkt der London Metal Exchange im März hat der CME Group steigende Volumina beschert. Der Chef des Rohstoffgeschäfts der Terminbörse erklärt, wie Anlegerschutz dort verstanden wird.
Neue Covid-Fälle in China drücken Brent-Ölpreis
Neue Covid-Fälle in China sowie steigende Inflation setzen die Rohstoffpreise unter Druck. Rohöl und Industriemetalle verbilligen sich.
Aluproduktion bricht ein
Die hohen Energiekosten schlagen auf die Aluminiumindustrie in Deutschland deutlich durch. Im ersten Quartal ist die Produktion von Rohaluminium um 18 % auf 235 000 Tonnen eingebrochen, wie der Branchenverband am Dienstag bekannt gab. „Die...
Metalle treiben die Kosten
Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine sind die internationalen Rohstoffmärkte in Aufregung. Der Nickelpreis hatte sich Anfang März gegenüber dem Jahresbeginn mehr als verdoppelt und hat den Anstieg seitdem wieder halbiert.
Ölpreis legt kräftig zu
Die Ankündigung neuer Sanktionen gegen Russland hat am Mittwoch für einen deutlichen Anstieg des Ölpreises gesorgt.
Brent-Ölpreis gibt stark nach
Die Annäherung der Kontrahenten im Ukraine-Krieg im Rahmen der Verhandlungen in Istanbul hat die Preise von Rohöl, Getreide und einigen Industriemetallen deutlich unter Druck gesetzt.
Ölpreis steigt kräftig
Die Aussicht auf einen Ölboykott der EU gegen Russland hat am Montag für einen kräftigen Anstieg des Ölpreises gesorgt. Währenddessen hat der Preis für Erdgas am europäischen Spotmarkt weiter nachgegeben.
Preisschock an den Rohstoffmärkten
Der Ukraine-Krieg erschüttert die Rohstoffmärkte. Die Angst vor Lieferausfällen, Boykotte und die US-Ankündigung eines Importverbots russischen Erdöls treiben die Preise stark nach oben.
Dax gerät nur kurz aus dem Tritt
Die erneut hohen Inflationsdaten aus den USA haben dem Dax nur kurz zugesetzt. Dann setzte er die Erholung fort. Bondrenditen stiegen indes, und auch der Aluminiumpreis legte weiter zu.