AMLA
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema AMLA.
Dreikampf um die Spitze der Anti-Geldwäsche-Behörde
Um den Spitzenposten der neuen EU-Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA zeichnet sich ein Wettlauf zwischen Bruna Szego aus Italien, Marcus Pleyer aus Deutschland und Jan Reinder De Carpentier aus den Niederlanden ab. Rom rechnet sich solide Chancen für Szego aus.
Unicredit's push creates new fronts in the fight against money laundering
If Unicredit's takeover of Commerzbank succeeds, the fight against money laundering will face new cross border challenges. The EU institutional framework has structural shortcomings in reporting suspicious activities, and a lack of capacity in law enforcement.
Aufsichtsrechtler Lösing geht zu SZA
Die Kanzlei SZA Schilling, Zutt & Anschütz verstärkt sich im Bankaufsichtsrecht am Standort Frankfurt.
AMLA macht Frankfurt laut Boyden zum Magneten
Die Entscheidung, die zukünftige europäische Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA in Frankfurt anzusiedeln, ist ein großer Gewinn für den Finanzstandort, sagt Lorne Campbell von der Personalberatung Boyden. In Sachen Finanzregulierung komme niemand mehr an Frankfurt vorbei.
„Der Kampf um Talente wird beachtlich sein“
Eine weitere Aufwertung des Finanzaufsichts- und Regulierungshubs Frankfurt durch die Ansiedlung der Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA sieht Lorne Campbell. Der frühere Banker ist Manager bei der Personalberatung Boyden. Er erwartet eine Verschärfung des Wettbewerbs um Finanzexperten.
Concerted action in support of the Frankfurt finance hub
At a recent event organised by Bankenverband Mitte, politicians and representatives from the financial sector called for better coordination to support the Frankfurt finance hub. They pointed to the recent success in winning out in the competition for the location of the Anti-Money Laundering Authority (AMLA).
EBA nimmt Privatpersonen in Geldwäschedatenbank auf
Im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sammelt der EU-Bankenregulierer EBA künftig auch die Namen von Privatpersonen.
Konzertierte Aktion für den Finanzplatz
Ein gemeinsames Vorgehen zum Wohle des Finanzplatzes Frankfurt propagierten in einer Diskussionsrunde des Bankenverbandes Mitte Teilnehmer aus Politik und Finanzbranche. Das habe sich auch im Werben um die Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA ausgezahlt.
Finanzplatz Frankfurt wächst und gedeiht
Frankfurt nimmt im deutschen Finanzwesen einen besonderen Platz ein. Am bedeutendsten Finanzplatz in Kontinentaleuropa bauen Banken unter dem Strich Stellen auf – anders als im Rest der Republik.
„Wir zielen auf alles, was zum Finanzsystem light zählt“
Das Ökosystem zur Verhinderung von Geldwäsche in Deutschland wächst nicht nur auf behördlicher Ebene. Mit Regpit gibt es ein Start-up, das ein umfassendes System zur Einhaltung der Vorschriften anbietet. Gründer und CEO Jacob Wende erklärt, warum das Fintech Pakete mit sektorspezifischen Lösungen schnürt.
The legend of the AfD
AfD MEP Gunnar Beck claims to have been the only MEP to vote in favour of Frankfurt as the seat of the anti-money laundering authority. The message that resonates is that without him, the AMLA would never have come to Frankfurt. That is nonsense.
Bankenstress, Zinsen und Europa prägen Internetsuche
Wenn Banken unter Stress stehen, die Zinsen steigen oder Europa über den Finanzstandort Frankfurt entscheidet, steigt auch das Interesse vieler Menschen an Finanzfragen, wie eine Auswertung von Suchanfragen im Internet zeigt.
More than just prestige
Frankfurt has emerged victorious in the competition for the EU's anti-money laundering authority. Yet, this outcome isn't akin to a sports match; rather, it signifies a pledge to EU partners and represents a substantial gain for the financial hub.
Die Legende der AfD
Der AfD-Europaabgeordnete Gunnar Beck behauptet, der einzige EU-Parlamentarier gewesen zu sein, der für Frankfurt als Sitz der Anti-Geldwäsche-Behörde gestimmt habe. Die Botschaft, die mitklingt: Ohne ihn wäre die AMLA nie nach Frankfurt gekommen. Das ist Unfug.
Final showdown in the battle for the anti-money laundering agency
The meeting scheduled for Thursday afternoon, February 22nd, will determine the host city for the new EU anti-money laundering authority, with 27 EU representatives and 27 national government delegates in attendance. While Frankfurt is a contender, the outcome remains more uncertain than in previous hosting decisions.
Finale im Poker um Antigeldwäsche-Amt
Am Donnerstagnachmittag, 22. Februar, ist die Sitzung angesetzt, bei der 27 EU-Abgeordnete und 27 Vertreter der nationalen Regierungen entscheiden, in welcher Stadt die neue Antigeldwäsche-Behörde der EU angesiedelt wird. Frankfurt hat Chancen, aber der Ausgang ist noch schwieriger absehbar als bei früheren Sitz-Beschlüssen.
Neue Anti-Geldwäsche-Behörden nehmen Gestalt an
Das neue Bundesamt zur Bekämpfung von Finanzkriminalität (BBF) soll ab April in Köln und Dresden aufgebaut werden. Bereits im Februar soll die Entscheidung fallen, wohin die neue EU-Anti-Geldwäsche-Behörde zieht. Frankfurt macht sich weiter große Hoffnung.
Finale im Poker um Antigeldwäscheamt rückt in Sichtweite
Rat und EU-Parlament haben sich auf das finale Procedere verständigt, um den Sitz für die geplante europäische Antigeldwäschebehörde festzulegen. Frankfurt gehört zu den Bewerbern. Ab Januar wird es spannend.
Lindner endorses Frankfurt as the ideal location for AMLA
Just before the application deadline, Berlin raised its hand in Brussels in favor of Frankfurt as the location for the planned EU Anti-Money Laundering Authority (AMLA). Finance Minister Lindner actively promoted the financial hub.
Frankfurt rückt für Finanzplatzattraktivität mit Bund zusammen
Wenn es um den Finanzplatz geht, dann ziehen die Stadt Frankfurt und die Bundesregierung laut Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef an einem Strang. Im kommenden Jahr werde das bei der ein oder anderen Veranstaltung auch noch sichtbarer werden.
Geduldsprobe zum Vorteil Frankfurts
Das Bewerbungsverfahren für die Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA ist eröffnet. Schnell wird es ab jetzt trotzdem nicht gehen – was dem Bundesfinanzministerium helfen kann.
Mission Wiedergutmachung
Noch bevor das Bewerbungsverfahren offiziell begonnen hat, ist Deutschlands Bewerbung um den Sitz der EU-weiten Anti-Geldwäsche-Behörde in Fahrt. Gut so!
EU-Geldwäschebehörde nimmt Gestalt an
Das EU-Parlament bezieht Position für ein Gesetzespaket im Kampf gegen Geldwäsche. Frankfurt macht sich Hoffnungen auf den Sitz der neuen Behörde – nun steht ein Kriterienkatalog.
Finanzmarktreformen auf der Agenda
In ihrem zweiten Jahr will die Ampel-Koalition die Finanzmarktpolitik selbst stärker gestalten. Das Zukunftsfinanzierungsgesetz steht auf der nationalen Reformagenda. Viele Vorhaben werden in Brüssel verhandelt.