Andrea Orcel
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Andrea Orcel.
Orcel will eine europäische Superbank bauen
Trotz der überraschenden Aufstockung des Unicredit-Anteils an der Commerzbank auf 28% will CEO Andrea Orcel auch bei Italiens Nummer drei nicht locker lassen. Er strebt die Bildung einer europäischen Superbank an.
Für die Commerzbank tickt die Uhr
Der Commerzbank bleibt wenig Zeit, um ihre Unabhängigkeit zu verteidigen. Bis Juni muss die Bankenaufsicht über die von Unicredit angestrebte Beteiligung von 29,9% entscheiden.
Lautenschläger soll wohl in Aufsichtsrat einziehen
Laut einem Medienbericht will der Bund Sabine Lautenschläger als Nachfolgerin von Jutta Dönges im Aufsichtsrat der Commerzbank vorschlagen.
Europas zementierte Bankenlandschaft
Europas Bankenlandschaft ist zementiert. Das zeigen die Beispiele der Commerzbank und der BPM. Berlin wie auch Rom stehen den geplanten Übernahmen durch die Unicredit skeptisch gegenüber.
Unicredit-CEO Orcel will sich Zeit lassen
Unicredit-CEO Andrea Orcel will sich Zeit lassen für eine Übernahme der Bank BPM und weitere Schritte bei der Commerzbank. Er muss viele Widerstände überwinden.
Konsolidierungs-Treiber Orcel
Unicredit-CEO Andrea Orcel treibt die Konsolidierung unter Europas Banken voran. Nachdem er bei der Commerzbank eingestiegen ist, hat er jetzt ein Übernahmeangebot für die BPM vorgelegt.
Unicredit bietet für BPM
Die HVB-Mutter Unicredit hat ein Übernahmeangebot für Italiens drittgrößte Bank BPM vorgelegt. An den Einstiegsplänen bei der Commerzbank hält sie jedoch fest.
Unicredit greift nach Banco BPM
Unicredit plant die Übernahme von Banco BPM durch einen Aktientausch im Wert von zehn Milliarden Euro, unabhängig von Investitionen in die Commerzbank.
Unicredit legt Rekordzahlen vor
Unicredit-CEO Andrea Orcel hat die Prognosen für die weitere Geschäftsentwicklung erneut nach oben korrigiert. Bei der Commerzbank hält er sich „alle Optionen offen“.
Orcels kluges Zeitspiel
Unicredit-Chef Andrea Orcel spielt bei der im Raum stehenden Commerzbank-Übernahme aus gutem Grund auf Zeit. Was auch immer in den kommenden Monaten passiert: Die italienische Großbank gewinnt immer.
Unicredit rechnet mit zähem Ringen um die Commerzbank
Unicredit-Chef Andrea Orcel spielt im Übernahmepoker der Commerzbank auf Zeit und bekräftigte am Mittwoch, dass er die Beteiligung zunächst als reines Investment sieht. Für die Entscheidung über eine mögliche Fusion der beiden Großbanken will er sich bis zu 12 Monate Zeit nehmen.
Orlopp nutzt internationale Bühne für Unicredit-Abwehr
Commerzbank-Chefin Bettina Orlopp kämpft für die Unabhängigkeit ihres Instituts. Derweil ist nach Unicredit nun auch noch der Hedgefonds D.E. Shaw als Großaktionär eingestiegen.
No acquisition without compensatory measures
The markets are confident that Unicredit will successfully acquire Commerzbank. The move would bring almost nothing but benefits for the Italians. But the German side should make some clear demands.
Keine Übernahme ohne Gegenleistung
Die Märkte zeigen sich überzeugt, dass der Unicredit die Übernahme der Commerzbank gelingt. Für die Italiener hätte das praktisch nur Vorteile. Die deutsche Seite sollte aber auf klare Garantien dringen.
Unicredit folgt dem Trend zu Bankassurance
Fast nebenbei hob Unicredit-CEO die Gewinnprognose für 2024 an. Außerdem übernimmt die HVB-Mutter das Lebensversicherungsgeschäft vollständig und erwirbt die Anteile der bisherigen Joint-Venture-Partner Allianz und CNP Assurances.
Orcel beschwört Dialog mit den Stakeholdern
Unicredit-CEO Andrea Orcel sieht den Einstieg bei der Commerzbank vorerst als reines Finanzinvestment und strebt nach eigenen Worten einstweilen keinen Sitz im Aufsichtsrat an.
Commerzbank-Aufsichtsrat lässt Orlopp für Abwehrschlacht ans Steuer
Bettina Orlopp übernimmt die Führung der Commerzbank. Nach dem angekündigten Abschied von CEO Manfred Knof wird sie zur neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt, während Unicredit versucht die Bank zu schlucken.
Unicredit baut Beteiligung an der Commerzbank auf 21 Prozent aus
Die italienische Unicredit hat ihre Beteiligung an der Commerzbank auf 21% erhöht. Beobachter sind überzeugt, dass die HVB-Mutter eine vollständige Übernahme plant.
Bund stoppt bis auf Weiteres Verkauf von Commerzbank-Anteilen
Der Bund behält seine 12% Anteile an der Commerzbank und wird vorerst keine weiteren Aktien verkaufen. Eine Übernahme durch die Unicredit wird damit unwahrscheinlicher.
Italiens Banken vor neuer Konsolidierung
Mit dem Einstieg bei der Commerzbank hat die italienische HVB-Mutter Unicredit den Blick auf mögliche Bankfusionen gelenkt. Konkurrent Intesa Sanpaolo könnte bald auch aktiv werden, und auch in Italien ist die Konsolidierung noch nicht abgeschlossen.
Unicredit ventiliert Übernahmechancen bei Commerzbank
Unicredit will womöglich mehr als nur Anteile an der Commerzbank. Bankchef Andrea Orcel nennt das Zusammengehen beider Institut eine Option. Der Bund reagiert zurückhaltend.
Andrea Orcel zeigt sich offen für Kompromisse
Mit dem Einstieg bei der Commerzbank gelang Unicredit-CEO Andrea Orcel ein Coup. Doch einstweilen bleibt offen, was er konkret vorhat.
Unicredit wird zum Großakteur in Deutschlands Bankenmarkt
Mit dem Einstieg bei der Commerzbank stößt die HVB-Mutter Unicredit womöglich die Konsolidierung des europäischen Bankenmarktes an. Beobachter erwarten eine baldige Aufstockung der Anteile des Mailänder Instituts.
Unicredit nimmt HypoVereinsbank immer stärker an die kurze Leine
Die Verlagerung der bisher bei der HypoVereinsbank angesiedelten Handelsaktivitäten zur Muttergesellschaft Unicredit nach Mailand ist eine Zäsur 19 Jahre nach der Übernahme des Münchner Geldhauses durch die italienische Großbank. Die Maßnahme reiht sich ein in eine Serie von Zentralisierungsschritten von CEO Andrea Orcel.