Anlagestrategie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Anlagestrategie.

Den optimalen Zeitpunkt gibt es leider nicht

Zwar gibt es an den Aktien- und Anleihemärkten den optimalen Einstiegszeitpunkt nicht. Doch zahlt es sich für Anleger aus, auf saisonale Muster und auf langfristige Trends zu achten. Aktien sind langfristig besonders lukrativ.
mehr
Wann lohnt der Einstieg?
von Werner Rüppel

Amundi-Stratege geht nach Abu Dhabi

Ein Top–Manager von Amundi leitet künftig bei einem arabischen Staatsfonds den Bereich Forschung und Entwicklung.
mehr
Assetmanagement

Minus 22,6 Prozent an einem Tag

Der Börsencrash am 19. Oktober 1987 kam für viele Marktteilnehmer aus dem Nichts. Aus den Hintergründen des Schwarzen Montags können Anleger noch heute sehr viel lernen.
mehr
35 Jahre Schwarzer Montag
von Werner Rüppel

BoA für europäische Aktien skeptisch

Obwohl der Stoxx Europe das Jahresendziel der Bank of America von 390 Zählern erreicht hat, ist das Institut weiterhin skeptisch für die europäischen Aktienmärkte.
mehr
Aktienmarkt

Berenberg erwartet baldiges Markttief

Berenberg geht von einer zunächst weiter holprigen Entwicklung am Aktienmarkt aus. Allerdings hält es das Institut für wahrscheinlich, dass der Markt im vierten Quartal den Boden erreicht.
mehr
Aktienmarkt
von Christopher Kalbhenn

Faktor­strategien helfen in volatilem Marktumfeld

Invesco hat die Ergebnisse seiner jährlichen Global-Factor-Investing-Studie vorgestellt. Wie die Studie zeigt, erwarten die Befragten, dass faktorbasierte Strategien in einem inflationären Umfeld überdurchschnittlich gut abschneiden.
mehr
Faktor-Investing
von Werner Rüppel

„Es muss massiv investiert werden“

Der Klimawandel beziehungsweise die Energiewende bieten nach Meinung von Hannes Loacker, Investmentexperte von Raiffeisen Capital Management, interessante Anlagemöglichkeiten.
mehr
Energiewende
von Christopher Kalbhenn

Anleger sollen investiert bleiben

UBS und Lazard Asset Management raten Investoren, in der aktuell unsicheren Lage die Ruhe zu bewahren und investiert zu bleiben.
mehr
Investmentstrategie
von Christopher Kalbhenn

„Kleine Werte die bessere Assetklasse“

Ufuk Boydak gibt kleineren Aktien den Vorzug vor großen Werten. Der Vorstandsvorsitzende der Loys AG setzt auf Unternehmen mit überdurchschnittliches Wachstum bietenden Geschäftsmodellen.
mehr
Ufuk Boydak, Loys AG
von Christopher Kalbhenn

Deutsche Bank besetzt Team des Chief Investment Officer

Die Deutsche Bank hat Zeynep Ozturk-Unlu zum Chief Investment Officer für die Region EMEA ohne Deutschland berufen. Mit ihrer Ernennung vervollständigt das Haus das CIO-Team.
mehr
Anlagestrategie

Exchange Traded Products trotzen dem Krypto-Winter

Trotz Marktverwerfungen wächst das Krypto-Produktangebot rasant. Anleger müssen die Unterschiede zwischen verschiedenen börsengehandelten Vehikeln indes genau beachten.
mehr
Digital Assets
von Alex Wehnert

„Wir stehen vor einer Zeitenwende“

Der Vollblutbörsianer Peter E. Huber hat frühzeitig auf Rohstoff-, Energie- und Value-Aktien gesetzt. Der Manager erläutert, wie er mit seinem Mischfonds in einem schwierigen Umfeld erfolgreich ist.
mehr
Peter E. Huber
von Werner Rüppel

In der Ruhe liegt auch an der Börse die Kraft

Die Märkte befinden sich in einem perfekten Sturm – dennoch sollten Anleger die Ruhe bewahren. Bei Aktien eröffnen Einbrüche oft auch günstige Einstiegsgelegenheiten.
mehr
Standpunkt
von Werner Rüppel

Viele Investoren sind schlecht im Verkaufen

Ungünstige Verkaufsentscheidungen führen zu enttäuschenden Anlageergebnissen. Bestimmte Grundüberzeugungen erklären, warum Verkaufen so viel schwieriger ist als Kaufen.
mehr
Behavioral Finance

Der richtige Mix macht’s

In Deutschland sind sie die Lieblinge der Anleger. Doch haben zahlreiche Mischfonds im laufenden Jahr enttäuscht. Aber nicht alle: Manager wie Huber, Kaldemorgen oder Ehrhardt haben Risiken im Griff.
mehr
Mischfonds im Vergleich
von Werner Rüppel

Digitale Assets können Portfolios optimieren

Digitale Assets sollten einen Platz in Anlageportfolios haben. Für Investoren gilt es dabei, sich marktgerecht zu positionieren, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Risiko und Rendite zu erreichen.
mehr
Kryptowährungen
von Pierre Debru

DZ Bank attestiert Bärenmark­trally

Als eine Bärenmarktrally sehen die Kapitalmarktexperten der DZ Bank die jüngsten Kursgewinne am Aktienmarkt an. Sören Hettler, Leiter für Anlagestrategie und Privatkunden im Research der DZ Bank, sowie Chef-Aktienstratege Sven Streibel gehen im...
mehr
Kapitalmärkte
von Dieter Kuckelkorn

„Wir sehen gegenwärtig noch keine echten Kaufkurse“

Die Finanzmärkte sind derzeit in einem anfälligen Zustand. Im Interview der Börsen-Zeitung erläutern Sören Hettler, seit Juli 2022 Leiter für Anlagestrategie und Privatkunden im Research der DZ Bank, sowie Sven Streibel, ebenfalls seit Juli Chef-Aktienstratege bei der DZ Bank, wie sich Anleger derzeit am besten positionieren.
mehr
Sören Hettler und Sven Streibel
von Dieter Kuckelkorn

Sören Hettler und Sven Streibel

Sören Hettler (links) ist seit Juli 2022 Leiter für Anlagestrategie und Privatkunden im Research der DZ Bank. Seine Karriere bei dem Institut begann der Wirtschaftswissenschaftler 2012 als Devisenanalyst. Zuvor arbeitete der 41-Jährige vier Jahre...
mehr
DZ Bank
von Dieter Kuckelkorn

„Wir erwarten nochmaligen Test der Jahrestiefs am Aktienmarkt“

Carsten Klude glaubt, dass sich der Aktienmarkt mittelfristig wieder erholen wird. Kurzfristig erwartet der Chefvolkswirt von M.M. Warburg jedoch, dass der Dax noch einmal seine Jahrestiefs testet.
mehr
Carsten Klude

Das Gebot der Stunde lautet auf Schadens­begrenzung

Das Gebot der Stunde für Kapitalanleger in diesen turbulenten Monaten lautet vor allem auf Schadensbegrenzung und „flight to quality“.
mehr
Anlagestrategie
von Pascal Spano

Fünf Kräfte, die Value-Aktien vorantreiben

Value-Aktien waren jahrelang unbeliebt. Fünf Faktoren, die dafür verantwortlich waren, haben sich nun in Antreiber für Value-Aktien verwandelt.
mehr
Anlagestrategie
von Jonas Edholm

Anleger sollten ihre Resilienz erhöhen

Angesichts des volatilen und herausfordernden Umfelds sollten Anleger ihre Resilienz erhöhen.
mehr
Anlagestrategie

Wende der Geldpolitik zu ungünstigem Zeitpunkt

Angesichts drohender Stagflation oder sogar Rezession kommt die Wende in der Geldpolitik zu einem ungünstigen Zeitpunkt. In diesem Umfeld sollten Geldanlagen möglichst breit aufgestellt werden.
mehr
Notenbanken
von Thomas Romig
Start
Lesezeichen
ePaper