Anleiheemissionen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Anleiheemissionen.
Europas Staaten zapfen Bondmärkte kräftig an
Europas Staaten haben meist leere Kassen. Deshalb gehen sie verstärkt an die Anleihemärkte. Im zweiten Quartal stieg das Emissionsvolumen.
Einigung über Green-Bond-Standard in der EU
Durchbruch in Brüssel: EU-Staaten und EU-Parlament einigen sich auf den European Green Bond Standard. Es ist das weltweit erste Regelwerk dieser Art.
Einigung auf Green-Bond-Standard in der EU
Durchbruch in Brüssel: EU-Staaten und EU-Parlament einigen sich auf den European Green Bond Standard. Es ist das weltweit erste Regelwerk dieser Art.
Unsicheres Umfeld für Osteuropa-Bonds
Volatil ist es für die Staatsanleihen der osteuropäischen Länder 2022 gewesen. Unbeschwertere Aussichten für dieses Segment dürften sich erst mit einer nachhaltigen Entspannung im Ukraine-Krieg ergeben, so die DZ-Bank.
Unsicheres Umfeld für Osteuropa-Bonds
Volatil ist es für die Staatsanleihen der osteuropäischen Länder 2022 gewesen. Unbeschwertere Aussichten für dieses Segment dürften sich erst mit einer nachhaltigen Entspannung im Ukraine-Krieg ergeben, so die DZ-Bank.
Lehrstunde in Sachen Demut
Die Liquiditätsverknappung an den Finanzmärkten dürfte auch 2023 ein schwieriges Dealumfeld bedingen. Die Investmentbanken der Wall Street haben zudem mit härterem Wettbewerb von außen zu kämpfen.
Zinsumfeld schlägt überall durch
Ob Börsengänge, Kapitalerhöhungen, Anleiheemissionen oder M&A: Das höhere Zinsniveau hat allen Geschäftsfeldern der Investmentbanker einen herben Dämpfer verpasst. Dennoch erwartet J.P. Morgan, dass alles wieder in Gang kommt, sobald sich die Zinserwartung der Investoren wieder stabilisiert.
Vorsicht, Muppet-Prämie!
Die britische Schuldenagentur bezahlt derzeit wegen der chaotischen Zustände in Westminster einen höheren Kupon, wenn sie neue Staatsanleihen begibt. Marktteilnehmer sprechen von einer Muppet-Prämie.
US-Banken dominieren schrumpfendes M&A-Geschäft
Die Geschäftsentwicklung in den ersten drei Monaten kann den hiesigen Investmentbanken kaum Freude bereiten. Im Beratungsgeschäft, bei Anleiheplatzierungen und vor allem im Geschäft mit Aktienemissionen sind die Volumina angesichts der unsicheren Aussichten eingebrochen.
IBSH begibt neue Benchmark-Anleihe
Die Investitionsbank Schleswig-Holstein (IBSH) hat eine neue Benchmarkanleihe begeben. Das Förderinstitut, das sich dank bester Bonität günstig refinanzieren kann, gibt die Vorteile an Kunden weiter.
Billionenmarkt für US-Kommunalanleihen unter Druck
Zahlreiche Investoren verabschieden sich derzeit aus dem Markt für Municipal Bonds. Neben der hohen Inflation sorgt auch die verzögerte Finanzberichterstattung der US-Kommunen für Unsicherheit.
S&P erwartet mehr Kreditausfälle
In den vergangenen zwei Jahren sind die Gläubiger am Kapitalmarkt erstaunlich gut mit deutschen Unternehmen gefahren. Trotz der Inflation und der steigenden Zinsen hat es auch im Jahr 2022 bis dato nur einen einzigen Kreditausfall bei den von der...
So wenig Aktienemissionen wie 2009
Die Verunsicherung an den Kapitalmärkten hat das 2021 noch boomende Geschäft mit Aktienemissionen und Firmenübernahmen nahezu lahmgelegt, wie die vorläufigen Halbjahreszahlen von Refinitiv zeigen.
„Defensive Laufzeiten sind gefragt“
Mark Andryeyev verantwortet bei der Commerzbank das Syndikat für Corporate-Emissionen. Im Interview legt er da, wie sich der Ukraine-Krieg auf den Markt ausgewirkt hat und welche Spread-Entwicklung vonstattenging.
Verantwortlich für das Commerzbank-Syndikat
Mark Andryeyev (43) verantwortet bei der Commerzbank das Syndikat. Er kennt sich also aus, wenn es um die Bondemissionen von Unternehmen, Financials oder auch anderer Adressen geht. In der Ukraine hat er seine Ausbildung an der Kharkov State...
Asien bei Green Finance vorne
Der Boom bei Green und Sustainable Finance hat sich in den ersten drei Monaten dieses Jahres fortgesetzt. Asiatische Länder liegen bei den Begebungen entsprechender nachhaltiger Schuldtitel vorn.
Portugal tritt am Primärmarkt auf
Das Emissionstempo am Anleihemarkt erhöht sich. Am Mittwoch wurde Portugal vorstellig. In den nächsten Tagen sollte es laut Marktakteuren noch aktiver werden.
Aktives Primärmarkt-Jahr voraus
Die Société Générale erwartet im kommenden Jahr eine rege Aktivität am Aktienprimärmarkt. Beschleunigte Bookbuilding-Verfahren dürften sich dabei hoher Beliebtheit erfreuen.
Negativjahrzehnt verändert Märkte
Vor genau zehn Jahren wurden die Anleiherenditen erstmals negativ. Heute handeln gigantische Bondvolumina mit Negativrenditen. Das hat stark steigende Schuldenberge ausgelöst.
Deutsche Bank stärkt Kernkapital
Die Deutsche Bank will einen neuen Coco-Bond emittieren. Nach Einschätzung von Marktteilnehmern kann dies als Indiz für die Kündigung eines älteren Coco-Bonds im kommenden Frühjahr gewertet werden.
China trumpft mit Euro-Anleihe auf
Chinas Finanzministerium hat zum zweiten Mal binnen weniger Wochen einen Coup mit international vermarkteten Regierungsanleihen in Fremdwährung gelandet. Die Volksrepublik trat im Euro auf.
Green Finance auf Erfolgskurs
Green und Sustainable Finance haben ihren Erfolgskurs im dritten Quartal fortgesetzt. Insbesondere die Staaten traten an den Markt. Auf der Währungsseite führend bei den Emissionen ist der Euro.
Renditen der Bundestitel gehen wieder zurück
Anleger setzen wieder verstärkt auf Bundesanleihen, wodurch die Renditen fallen. Ein Debüt gab es im Segment der Sustainability-Linked Bonds von Legrand.
Anheuser-Busch Inbev baut Schulden ab
Im Zuge der Coronakrise sind die Sorgen vor einer Überschuldung des Braukonzerns Anheuser-Busch Inbev gestiegen. Das Management dürfte den Fokus nun auf den Abbau von Verbindlichkeiten legen.