Anleihekäufe

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Anleihekäufe.

EZB-Politik erreicht den Wahlkampf

Die Kritik an der ultralockeren EZB-Geldpolitik wird in Deutschland wieder lauter. Ex-Verfassungsrichter Paul Kirchhof hält den Negativzins für verfassungswidrig. Der CDU-Wirtschaftsrat spricht von „schleichender Enteignung“.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Schweden ohne Eile bei Zinssenkung

Schwedens Währungshüter haben überraschend deutlich ihren lockeren geldpolitischen Kurs bekräftigt. Während die Notenbanker im benachbarten Norwegen auf eine Zinserhöhung im Herbst zusteuern, rechnet die Riksbank damit, ihren Leitzins für...
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

EZB-Äußerungen drücken Renditen

Mit leichten Renditerücksetzern sind die Bundesanleihen in die neue Woche gestartet. Die zehnjährige Bundrendite, die am Freitag noch bei –0,16% gelegen hatte, fiel bis auf das Tagestief von –0,18% und lag im späten Handel dann auch bei –0,18%....
mehr
Bondmarkt
von Kai Johannsen

Bank of England setzt Pfund unter Druck

Die Tagung der Bank of England, die an ihrem geldpolitischen Kurs festhielt bzw. ihren Leitzins und das Tempo ihrer Anleihekäufe unverändert ließ, hat am Donnerstag das Pfund gedrückt. Es verlor 0,4% auf 1,3910 Dollar. Teile des Marktes hatten...
mehr
Devisen
von Christopher Kalbhenn

Richtungsstreit über US-Geldpolitik

Immer mehr Mitglieder des Fed-Vorstands wollen angesichts steigender Preise schon 2022 den Leitzins anheben. Dagegen stemmen sich aber Inflationstauben, die den Arbeitsmarkt in den Mittelpunkt stellen.
mehr
Fed
von Peter De Thier

Dax nach schwachem Start fester

Die europäischen Aktienmärkte haben sich am Montag nach schwachem Start deutlich erholt. Der Dax sank bis auf 15309 und damit auf das niedrigste Niveau seit ungefähr einem Monat, um anschließend bis auf 15607 Punkte zu klettern und mit einem Plus...
mehr
Marktentwicklung
von Christopher Kalbhenn

Markteffizienz statt Marktneutralität

Die Rolle der EZB im Kampf ge­gen den Klimawandel ist eines der kontroversesten Themen bei der laufenden Strategieüberprüfung. Jetzt könnte es aber einen zentralen Schritt in Richtung einer „grüneren“ Geldpolitik geben.
mehr
EZB-Strategie
von Mark Schroers

Bundesbank heizt Debatte über Fiskal­dominanz an

Im Euroraum nehmen Sorgen zu, dass die EZB-Geldpolitik letztlich an den Staatsfinanzen ausgerichtet wird und nicht mehr am Ziel der Preisstabilität. Ein neuer Bericht der Bundesbank dürfte diese Diskussion nun befeuern.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Inflationsdruck nimmt weiter kräftig zu

Der Inflationsdruck nimmt in Deutschland weiter kräftig und auch weiter viel stärker als erwartet zu. EZB und auch Bundesbank sind überzeugt, dass das absehbar ein Ende hat. Aber die Zweifel wachsen.
mehr
Preise
von Mark Schroers

Klimaschützer setzen EZB unter Druck

Laut einem Rechtsgutachten sieht Greenpeace die Notenbanken in der Pflicht, Klimarisiken stärker zu berücksichtigen – und stellt juristische Schritte in Aussicht.
mehr
„Grüne“ Geldpolitik
von Stefan Reccius

US-Zinswende ist nun abzusehen

In den Reihen der US-Notenbank wachsen die Sorgen um höhere Inflation. Mit höheren Zinsen ist nun spätestens ab 2023 zu rechnen, vorher würde die Fed beginnen, ihre Anleihekäufe zurückzufahren.
mehr
US-Geldpolitik
von Peter De Thier

Fed-Entscheidung treibt den Dollar an

Die US-Notenbank hat nach ihrer Zinssitzung am Mittwochabend (deutscher Zeit) mitgeteilt, dass sie an ihrer lockeren Geldpolitik unverändert festhält. Der Leitzins bleibt zwischen null und 0,25%. Allerdings signalisierten die Währungshüter...
mehr
Finanzmärkte
von Wolf Brandes.

PEPP-Nettokäufe halbiert

Die Nettoanleihekäufe des Eurosystems im Zuge des Corona-Notfallanleihekaufprogramms PEPP haben sich in der vergangenen Woche fast halbiert. In der Handelswoche bis vergangenen Mittwoch stockten die Europäische Zentralbank (EZB) und die 19...
mehr
EZB
von Mark Schrörs

„7 Tage Märkte – die Wochen­vorschau“

#7TageMaerkte, der wöchentliche Podcast der Börsen-Zeitung gibt freitags einen Ausblick auf wichtige Termine und spannende Ereignisse der anstehenden Kalenderwoche.
mehr
Podcast
von BZ

5,0

Was für eine Überraschung – und was für eine Marke: Die US-Inflation ist im Mai auf 5,0% gesprungen. Natürlich hat das viele temporäre Gründe, so dass es so kaum auf Dauer weitergehen dürfte. Aber auch die Kernrate, die als besserer Indikator für...
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

US-Inflation heizt Fed-Debatte an —

Ein überraschend starker Anstieg der US-Verbraucherpreise im Mai auf 5,0% hat Inflationssorgen geschürt und die Debatte befeuert, inwieweit die US-Noten­bank Fed gezwungen sein könnte, ihre beispiellosen Anleihekäufe bald und früher als erwartet...
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers und Wolf Brandes.

EZB spielt Inflationsanstieg herunter

Auch im Euroraum hat die Inflation seit Jahresbeginn kräftig und stärker als erwartet zugenommen. Die EZB ficht das aber nicht an – sie kauft unverdrossen mit erhöhtem Tempo Anleihen auf.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

US-Teuerung auf höchstem Stand seit 2008

Verbraucherpreise sind in den USA so kräftig gestiegen wie zuletzt vor Ausbruch der globalen Finanzkrise. Dennoch gilt als wahrscheinlich, dass die Notenbank ihre lockere Geldpolitik unbeirrt fortsetzen wird.
mehr
Verbraucherpreise
von Peter De Thier

„Politischer Druck ist ein Risiko bei der Inflation“

Der Wirtschaftsweise und Geldpolitikexperte spricht im Interview über die Zinsentscheidung der EZB, den Kurs der US-Notenbank und das Risiko dauerhaft höherer Inflation.
mehr
Volker Wieland
von Mark Schroers

Einstieg in den Ausstieg

Die ultralockere Geldpolitik in den USA und Euroland erscheint zunehmend aus der Zeit gefal­len. Ein gradueller Exit jetzt ist besser als später eine abrupte Wende.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Debatte über EZB-Kurs nimmt Fahrt auf

Wenige Tage vor der EZB-Zinssitzung am Donnerstag nimmt die Debatte über die richtige Geldpolitik für den Euroraum immer stärker Fahrt auf. Der frühere Euro-Notenbanker und Geldpolitikexperte Athanasios Orphanides warnt die Europäische Zentralbank...
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

DekaBank erwartet weiter kräftige EZB-Käufe

Der EZB-Rat berät am Donnerstag über die Geldpolitik im Euroraum und muss vor allem entscheiden, wie es kurzfristig mit dem Corona-Notfallanleihekaufprogramm PEPP weitergeht. Die Spannung ist groß.
mehr
Prognose
von Mark Schroers

Eurosystem kauft weiter in großem Stil

Die Europäische Zentralbank (EZB) und die 19 nationalen Zentralbanken haben im Zuge der verschiedenen EZB-Kaufprogramme bis zuletzt kräftig zugeschlagen – vor allem aber beim umstrittenen PEPP-Programm.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

„Die Geldpolitik der EZB ist seit vielen Jahren unangemessen straff“

Athanasios Orphanides ist nicht nur einer der weltweit führenden Experten für Geldpolitik – er kennt das Notenbankgeschäft auch von innen: als früherer Ökonom bei der US-Notenbank Fed und als ehemaliges Mitglied im EZB-Rat.
mehr
Athanasios Orphanides
von Mark Schroers
Start
Lesezeichen
ePaper