Anleihemärkte
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Anleihemärkte.
Anleger setzen auf Bundestitel
Der Bund beansprucht die Geld- und Kapitalmärkte 2025 weniger als in diesem Jahr.
380 Mrd. Euro sollen über Auktionen besorgt werden. Es gibt eine neue zehnjährige grüne Bundesanleihe.
KfW will Krypto-Bonds kaufen
Die KfW will als Investor 2025 in Kryptowertpapiere einsteigen. Die Refinanzierung soll weiter digitalisiert werden. An den Märkten sollen Bonds für bis zu 70 Mrd. Euro emittiert werden.
Steht Schwellenländern ein Krisen-Déjà-vu bevor?
Schwellenländeranleihen werden derzeit mit hohen Risikoaufschlägen auf US-Treasuries gehandelt. Dennoch machen mehrere Faktoren eine tiefgreifende Krise in den Emerging Marktes unwahrscheinlich.
Zinssteigerungen sind für Staaten verkraftbar
Die Zinssteigerungen in der Eurozone sind grundsätzlich verkraftbar. Die staatlichen Schuldner aus den Industrieländern stecken in einer Wirtschaftskrise, aber noch nicht in einer Finanzkrise.
Rentenmärkte zwischen Inflation und Rezession
Bis auf Weiteres ist mit einer hohen Volatilität am Rentenmarkt zu rechnen, denn dieser wird sich auch in naher Zukunft im Spannungsfeld zwischen Inflation und Rezession befinden, analysiert die DZ Bank.
Renditerutsch am europäischen Anleihemarkt
Verstärkte Rezessionsbefürchtungen haben zum Wochenschluss zu einem kräftigen Rutsch der europäischen Staatsanleiherenditen geführt.
„Das Risiko einer Rezession ist erheblich gestiegen“
Svein Aage Aanes, Leiter des Bondbereichs bei der norwegischen DNB AM, sieht ein erhöhtes Rezessionsrisiko, weil die Zentralbanken im Kampf gegen die Inflation in den Zinserhöhungsmodus übergegangen sind – aber auch Gelegenheiten an den Bondmärkten im Norden.
Anleihemärkte auf Talfahrt – Italien-Rendite steigt über 4 Prozent
Die von der überraschend hohen Mai-Inflation in den USA geschürte Spekulation auf eine stärkere Leitzinserhöhung der Fed hat am Montag für Druck auf die Staatsanleihenmärkte gesorgt. In Europa setzten vor allem Peripherie-Staatstitel ihre Talfahrt fort.
China-Sorgen belasten Aktien
Angesichts steigender Zinsen und eines festen Dollar ist der Goldpreis unter die Marke von 1800 Dollar gefallen. Der Yuan notiert nach schwachen Konjunkturdaten so tief wie zuletzt Ende 2020.
EM-Bonds leiden unter Unsicherheit
EM-Bonds leiden derzeit unter der Unsicherheit. Im Blick haben die Anleger dabei einen möglichen Default von Russland, der ab dem 25. Mai anstehen könnte. Die Spreads haben sich ausgeweitet.
„Anlagenotstand bleibt wohl hoch“
Christoph Rieger, Leiter des Zinsresearch der Commerzbank, legt im Interview der Börsen-Zeitung sein neues Weltbild für die Bondmärkte bzw. die Zinsentwicklungen, ihre Ursachen und die Marktauswirkungen vor.
Das R-Wort fällt häufiger
Das Wort Rezession taucht in den Diskussionen der Marktteilnehmer immer häufiger auf. Der Bondmarkt beginnt dieses wirtschaftliche Szenario immer mehr einzupreisen.
Anleihemanagement bei niedrigen Zinsen und Inflation
Für Anleger, die Kapitalverlust und Volatilität vermeiden wollen, behält der Anleihemarkt eine gewisse Attraktivität. Eine gezielte Fundamentalanalyse ist ratsam.
Tanz auf dem Vulkan
Die Unsicherheit durch den Ukraine-Krieg wird die Investoren auch im zweiten Quartal vor erhebliche Herausforderungen stellen.
UBP für Schwellenländer-Bonds optimistisch
Die Schweizer Privatbank Union Bancaire Privée (UBP) sieht durchaus Potenzial in den Anleihen der Emerging Markets (EM). Die Inflation werde in diesen Volkswirtschaften voraussichtlich zurückgehen.
Bondmärkte im Zeichen von Covid
Die Covid-19-Pandemie hat die Entwicklung auf den Anleihemärkten 2021 entscheidend geprägt. Green Finance hat dadurch einen deutlichen Schub bekommen.
Chinas Märkte lächeln Sorgen weg
Der befürchtete Evergrande-Knall an Chinas Märkten ist vorerst ausgeblieben. Stattdessen stützt eine zeitlich hervorragend abgepasste Ankündigung der Notenbank die Investorenstimmung.
Aktives Primärmarkt-Jahr voraus
Die Société Générale erwartet im kommenden Jahr eine rege Aktivität am Aktienprimärmarkt. Beschleunigte Bookbuilding-Verfahren dürften sich dabei hoher Beliebtheit erfreuen.
Kaisa schlittert auf Default zu
Der chinesische Bauträger Kaisa ist mit einem Umtauschangebot für einen in Kürze fällig werdenden Dollarbond bei den Gläubigern gescheitert. Damit rückt ein Default-Event näher.
Fresenius befindet sich in rauer See
Fresenius genießt als breit diversifizierter Gesundheitskonzern hohes Vertrauen am Markt. Die Coronakrise stellt das Unternehmen und Anleiheinvestoren aber vor Herausforderungen.
Anleger suchen Sicherheit in Staatsanleihen
Die Verunsicherung durch die neue Corona-Variante treibt Anleger in Staatsanleihen. Am Primärmarkt war die Aktivität gering.
Negativjahrzehnt verändert Märkte
Vor genau zehn Jahren wurden die Anleiherenditen erstmals negativ. Heute handeln gigantische Bondvolumina mit Negativrenditen. Das hat stark steigende Schuldenberge ausgelöst.
Stimmung der Fonds stabilisiert sich
Internationale Fondsmanager blicken laut einer aktuellen Umfrage der Bank of America wieder optimistischer auf die Weltkonjunktur. Die Erwartungen bezüglich der Unternehmensgewinne steigen.
China trumpft mit Euro-Anleihe auf
Chinas Finanzministerium hat zum zweiten Mal binnen weniger Wochen einen Coup mit international vermarkteten Regierungsanleihen in Fremdwährung gelandet. Die Volksrepublik trat im Euro auf.