Anleihemarkt
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Anleihemarkt.

Assetqualität von US-Banken erodiert
Amerikas Banken wollen die Verwerfungen der vergangenen Jahre hinter sich lassen. Doch während Investoren luftige Erwartungen an die Institute hegen, lockern sich neue Bausteine in den Kreditportfolios.

Das gefährliche Spiel der Treasury
Unter dem neuen US-Finanzminister Scott Bessent winkt ein verstärkter Fokus auf Staatsanleiheemissionen in längeren Laufzeiten. Dies droht den Märkten ihre verbliebene Stabilität zu entziehen.

US-Zinsspuk jagt Investoren Schauer über den Rücken
Wall-Street-Trader sehen im jüngsten Sprung der Renditen am langen Ende der US-Zinsstrukturkurve ein sogenanntes "Bear Steepening". Dies sendet bedrohliche Signale für Märkte und Realwirtschaft.
„Der gewaltige Schuldenberg wird entscheidend“
Der hohe Schuldenberg der USA dürfte laut Terrence Duffy die Volatilität am Staatsanleihemarkt treiben. Der CEO der CME rechnet sich dadurch eine hohe Nachfrage nach Zinsfutures der weltgrößten Terminbörse aus. Zugleich warnt er, dass Pläne eines neuen Konkurrenten für Verwerfungen bei Treasuries sorgen könnten.
Der tiefe Schlaf der Ratingagenturen
Eigentlich als hoch sicher eingestufte amerikanische Single-Asset-Bürobonds machen einen beispiellosen Kollaps durch. Der Wertverfall vieler "AAA"-gerateter Papiere zeigt das strukturelle Versagen von Fitch, S&P und Konsorten.
OECD warnt Staaten vor Überschuldung
In den nächsten Jahren müssen viele Staaten große Teile ihrer Verschuldung refinanzieren. Hohe Zinsen, schwaches Wachstum, die Ratingagenturen und vorsichtige Marktakteure werden ihnen zu schaffen machen, warnt die OECD.
Bankenkollaps trifft Hedgefonds
Makro-Hedgefonds stehen nach den jüngsten Turbulenzen im US-Bankensystem unter Druck. Insbesondere die Unsicherheit über den geldpolitischen Kurs der Fed sorgt für massive Verluste.
Großer Stress am Treasury-Markt
Die Liquidität am Sekundärmarkt für Treasuries ist nach den Turbulenzen im US-Bankensystem scharf eingebrochen. Dies strahlt auch auf andere Assetklassen ab.
High-Yielder mit attraktiver Rendite
Hochzinsanleihen bieten Opportunitäten. Dabei geht es insbesondere um kurze Laufzeiten. Es können mit kurzfristigen High-Yieldern dieses Jahr womöglich Renditen von 8% bis 10% erzielt werden.
Turbulenzen am Hypothekenmarkt
Die Zusammenbrüche im US-Finanzsektor rütteln den Hypothekenmarkt durch. Denn zahlreiche mittelgroße Banken halten hohe MBS-Reserven – Investoren fürchten nun Notverkäufe dieser Assets.
Déjà-vu 2007/08
Seinerzeit waren Banker, Zentralbanker sowie Regulatoren zunächst gelassen: Die Märkte zeigten eine Überreaktion. Das seien vorübergehende Illiquiditäten, die sich eben manchmal in Stresssituation an den Märkten zeigten.
Bondgläubiger von SVB-Dachgesellschaft dringen auf Insolvenz
Bondgläubiger dringen auf eine Insolvenz der Dachgesellschaft von Silicon Valley Bank. Sie wollen von Verkäufen der Nichtbank-Sparten von SVB Financial profitieren.
Angst vor Bankenkrise hält Aktienmarkt in Atem
Die Credit Suisse ringt in einem schwierigen Umfeld um Vertrauen – denn die Turbulenzen um die Silicon Valley Bank sorgen anhaltend für Unruhe. In dieser Gemengelage brechen Europas Finanzwerte ein.
US-Regulatoren garantieren Bankeinlagen
Nach den Zusammenbrüchen dreier US-Banken binnen einer Woche ist die Unruhe in Washington groß. Mächtige Regulatoren ergreifen nun umfangreiche Maßnahmen, um eine tiefere Krise zu verhindern.
Furcht vor US-Bankenkrise hält Wall Street im Bann
Nach dem Kollaps des Tech-Lenders SVB Financial macht sich die Furcht vor einer US-Bankenkrise breit. Anleger fürchten, dass die Kreditinstitute zu verlustreichen Assetverkäufen gezwungen sein könnten.
Die Furcht vor einer US-Bankenkrise kehrt zurück
Der Tech-Lender Silicon Valley Bank ist nach einem Einlagenschwund und verlustreichen Assetverkäufen zusammengebrochen. Investoren fürchten nun eine weitreichendere Bankenkrise.
Die Furcht vor einer US-Bankenkrise kehrt zurück
Der Tech-Lender Silicon Valley Bank braucht nach einem Einlagenschwund und Verlusten aus Assetverkäufen eine Kapitalspritze. Beobachter sehen dies als Signal einer weitreichenderen Bankenkrise.
Einigung über Green-Bond-Standard in der EU
Durchbruch in Brüssel: EU-Staaten und EU-Parlament einigen sich auf den European Green Bond Standard. Es ist das weltweit erste Regelwerk dieser Art.
Einigung auf Green-Bond-Standard in der EU
Durchbruch in Brüssel: EU-Staaten und EU-Parlament einigen sich auf den European Green Bond Standard. Es ist das weltweit erste Regelwerk dieser Art.
Bondmärkte bieten nun Chancen
Nach den heftigen Bewegungen des Vorjahres bieten die Bondmärkte für Anleger nun wieder Chancen. Der Assetmanager Bellevue erwartet aber auch, dass die Volatilität hoch bleiben wird.
China fährt US-Anleihekäufe hoch
China zieht sich einerseits aus US-Regierungsanleihen zurück, forciert andererseits aber Engagements in höherverzinslichen US-Papieren mit impliziter Staatsgarantie.
China fährt US-Anleihekäufe hoch
China zieht sich einerseits aus US-Regierungsanleihen zurück, forciert andererseits aber Engagements in höherverzinslichen US-Papieren mit impliziter Staatsgarantie.
EU ist als Emittent auf dem Weg zum Super-Sovereign
Die Europäische Union (EU) gehört zu den großen Playern an den Bondmärkten. Siegfried Ruhl, der das EU-Funding managt, legt im Interview der Börsen-Zeitung dar, wie die Adresse zum Super-Sovereign wird.
Ein weiteres Jahr der Extreme
Mit in kurzer Zeit stark steigenden Aktien- und Anleihekursen erleben die Finanzmärkte erneut ein Jahr der Extreme. Der Aktienmarkt dürfte nun den schönsten Teil des Auftaktmonats hinter sich haben.