Anleihen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Anleihen.

Kurzzeitiger Renditeanstieg

Neue Inflationsdaten aus Deutschland haben die Renditen der Bundesanleihen am Dienstag kurzzeitig leicht angetrieben. Dann beruhigte sich die Lage aber wieder. Die Sätze fielen wieder.
mehr
Anleihemärkte
von Kai Johannsen

Bundrenditensteigen leicht an

Die Bundrenditen sind zum Wochenauftakt leicht gestiegen. Grund waren Äußerungen von Fed-Chef Jerome Powell, der die Märkte auf einen langen Kampf gegen die Inflation einstimmte.
mehr
Anleihemärkte
von Kai Johannsen

Bond-Bärenmarkt ist wohl bald vorbei

Der Assetmanager T. Rowe Price rechnet mit einer aufziehenden Rezession. Das sollte dazu führen, dass der Bärenmarkt am Bondmarkt sich demnächst seinem Ende nähern wird.
mehr
Anleihemärkte
von Kai Johannsen

Bundrenditen steigen leicht an

Die Bundrenditen sind leicht angestiegen. Im Blick haben die Anleger das Notenbankertreffen in Jackson Hole. Negative Signale kamen von der US-Industrie.
mehr
Anleihemärkte
von Kai Johannsen

Staatsbonds bereichern Green Finance

Grüne und nachhaltige Anleihen sind längst ein elementarer Bestandteil von Portfolios internationaler Investoren. Nach Ansicht von Degroof Petercam Asset Management müssen sie aber auch als Instrument zu Finanzierung einer nachhaltigen Wirtschaft anerkannt werden.
mehr
Anleihen
von Kai Johannsen

Pimco sieht Anleihe­märkte am Wende­punkt

Der Bondriese Pimco sieht die Anleihemärkte derzeit am Wendepunkt. Der Assetmanager meint, dass nun ein guter Zeitpunkt für den Einstieg in Bonds mit kurzer Laufzeit gekommen ist. Aber man müsse sich weiterhin auf Qualität konzentrieren.
mehr
Bondmärkte
von Kai Johannsen

Aktienmärkte geben weiter nach

Die europäischen Aktienmärkte konnten sich nicht von den kräftigen Verlusten des Vortags erholen. Weiterhin belasten Energiekrise und drohende Leitzinserhöhungen. Eine leichte Entspannung gab es beim Strompreis.
mehr
Marktbericht
von Werner Rüppel

Bondrenditen steigen leicht an

Die Bondrenditen sind am Dienstag leicht angestiegen, setzten sich später aber wieder von den Hochs ab. Aus den Reihen der EZB gab es Signale hinsichtlich der Erwartung einer Rezession.
mehr
Anleihemärkte
von Kai Johannsen

Adler-Gläubiger holen Houlihan

Eine Gruppe von Gläubigern der Adler Group hat die amerikanische Investmentbank Houlihan Lokey engagiert, um bei einer möglichen Umstrukturierung zu helfen.
mehr
Anleihen

Zinssorgen belasten die Aktienmärkte

Zinssorgen sorgten zum Wochenschluss für Gewinnmitnahmen an den Aktienmärkten. Nach einer Verkaufsempfehlung durch Metzler sackte die Hypoport-Aktie ab.
mehr
Marktbericht
von Werner Rüppel

Bantleon sieht bei Hybrid-Bonds gute Einstiegs­gelegenheiten

Hybrid-Anleihen von Unternehmen bieten nach Ansicht von Bantleon gute Perspektiven, d.h. attraktive Renditen bei geringen Ausfällen. Der Zeitpunkt für einen Einstieg wird derzeit als günstig angesehen.
mehr
Anleihemarkt
von Kai Johannsen

Renditen der Bundesanleihen steigen kurzzeitig an

EZB-Direktorin Isabel Schnabel sieht nicht, dass sich die Inflationsaussichten verbessert haben. Das könnte zu Zinssteigerungen führen. Die Renditen der Bundesanleihen zogen deshalb an, dieser Anstieg war aber nicht von Dauer.
mehr
Anleihen
von Kai Johannsen

Schulden von Sri Lanka nachhaltig restrukturieren

Am Beispiel von Sri Lanka könnte gezeigt werden, wie sich Schulden eines Staates nachhaltig strukturieren lassen, meinen die Experten von Nordea. Engagement spielt hier eine Rolle.
mehr
Anleihemarkt
von Thede Rüst

Trübe Aussichten

Die Finanzmärkte bereiten sich auf die Rezession vor. Die Signale hierfür sind klar. Invertierte Zinskurven, die sich selbst bei hohen Inflationsraten nicht mehr normalisieren, so wie nun im Fall von Großbritannien.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Britische Zinskurve ist auch nach Inflationsdaten invers

Neue Inflationsdaten sorgten bei den britischen Staatsanleihen für Renditesteigerungen, die ihre Tageshochs aber nicht halten konnten. Die Zinskurve der Briten blieb invers und signalisiert damit Rezession.
mehr
Anleihemarkt
von Kai Johannsen

Märkte spielen die Rezessionskarte

Die Finanzmärkte spielen mehr und mehr die Rezessionskarte. Zinskurven invertieren – erst in den USA, nun in Großbritannien. Das gilt als verlässliches Konjunktursignal. Die Frachtraten in der Schifffahrt stürzen ab. Der Euro ist schwach.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

Bondanleger zwischen Hoffen und Bangen

Der ZEW-Index zeigte eine Eintrübung der Stimmung, was die Renditen der Bundestitel niedrig hielt. Am Nachmittag kamen positive Signale aus den USA, was die Renditen leicht anhob. Dann stiegen die Anleger wieder ein.
mehr
Anleihemarkt
von Kai Johannsen

Steigende US-Bond­renditen erwartet

Blue Bay Asset Management erwartet weitere Renditeanstiege bei US-Staatsanleihen. Die laufende Rendite zehnjähriger Treasuries werde wohl auf 3% klettern.
mehr
Anleihemärkte
von Kai Johannsen

Pfandbrief­richtlinie kann globaler Standard werden

Die EU plant eine besicherte Schuldverschreibung (European Secured Note, ESN) für Vermögenswerte wie KMU-Kredite oder Autokredite, die gemäß der Richtlinie nicht den Namen Covered Bond tragen dürfen.
mehr
Covered Bonds

S&P und Fitch senken Daumen über Ukraine

S&P und Fitch haben die Kreditwürdigkeit der Ukraine heruntergestuft. Das Land steht damit auf sehr niedrigen Bonitätsbewertungen. Kiew wirbt unterdessen um Hilfen des IWF.
mehr
Bondmarkt
von Kai Johannsen

Liquid Alternatives zeigen sich robust

Liquid-Alternatives- und Abso­lute-Return-Strategien haben laut Lupus alpha im ersten Halbjahr besser abgeschnitten als bedeutende Anlageklassen wie Aktien und Anleihen, sie hatten im Schnitt nur geringe Verluste hinzunehmen. Gleichwohl hat es Mittelabzüge gegeben, vor allem von institutionellen Investoren.
mehr
Studie von Lupus alpha
von Dieter Kuckelkorn

IEA erhöht Prognose für Ölnachfrage

Die Internationale Energieagentur hat am Donnerstag ihre Prognose für die Ölnachfrage erhöht und dies mit dem Umstieg von Industrie Kraftwerksbetreibern von Gas auf Öl begründet.
mehr
Kapitalmärkte
von Christopher Kalbhenn

Akt der Solidarität bei Ukraine-Bonds

Die Bondanleger zeigen sich solidarisch mit der Ukraine: Sie stimmen einem Zahlungsaufschub für 24 Monate für die internationalen Anleihen zu. Die Frage ist nun, wie es danach weitergeht.
mehr
Zahlungsaufschub
von Kai Johannsen

Bondanleger helfen der Ukraine

Die internationalen Bondanleger helfen der Ukraine – sie gewährend dem vom Krieg gebeutelten Land einen Zahlungsaufschub von 24 Monaten. Dies betrifft die internationalen Anleihen. Die Ukraine hat Bonds für knapp 25 Mrd. Dollar ausstehen.
mehr
Zahlungsaufschub
von Kai Johannsen
Start
Lesezeichen
ePaper